6700K - Werte

Nathax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe meinen 6700K auf 4.4 Ghz bei 1.28V übertaktet.
Besitze folgende Hardware: Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da die Temperaturen der CPU in Fallout4 auf bis zu 88°C hochgehen, wollte ich mich mal vergewissern,
dass alles im grünen Bereich liegt. Im Idle sind die Werte wesentlich besser und in anderen Spielen auch,
ist also keine Dauerbelastung, doch vereinzelt gibt es Spiele, die bis zu diesem Wert ansteigen.
Die Lüfter werden nie sonderlich laut.

Bild von CPUID HWMonitor ist im Anhang.

Anhänge

• temps.PNG
    temps.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 154
Wieso denn so viel Spannung für so wenig Takt? Dein Prgramm zeigt über 1,4v an unter Last.

Hast du wirklich eine so schlechte CPU erwischt oder liegts daran dass du alles auf "AUTO" stehen hast außer den Multi? :schief:

Und nein, 88°C beim Spielen sind nicht im grünen Bereich - bei wirklicher Last (Spiele erzeugen keine großen CPU-Lasten) wird deine CPU schnell überhitzen/drosseln (kannst ja mal 30 Sekunden Prime95 anwerfen - und daneben CPU-Z dass du auch mal siehst wie viel Spannung WIRKLICH anliegt ;-)).

Ich habe nichts auf Auto stehen und im BIOS sind auch 1.28V eingestellt.
Die VID schwankt dennoch in Wertebereichen weit über den 1.28V.
Keine Ahnung, ob das normal ist bzw. was man dagegen machen kann.

AdditionalTurboVoltage deaktivieren (ist der wahrscheinlichste Grund).

Oder die von Hand eingetragene Voltage so anpassen dass einschließlich Zuschlag die Spannung unter 1,3v bleibt. ;)

Wo finde ich diese Einstellung bei meinem Board?

Edit: Was ist mit der Option "CPU SVID-Support"? Die steht momentan auf Auto, sollte aber laut Asus besser auf Disabled gestellt werden beim OC'en. Handelt es sich dabei vllt. um genau diese Option die du meintest?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion ist was anderes, man sollte sie aber beim OC wirklich deaktivieren um zu hohe vIN Spannungen zu vermeiden die gefährlich für die CPU sind.
Eigentlich kenne ich das Ding aber nur von haswells mit FIVRs.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ist denn die angezeigte VID überhaupt die Spannung, die wirklich anliegt? Denn die AI Suite 3 zeigt die im BIOS eingestellte Spannung an, lediglich CPU-Z und HWMonitor zeigen einen höheren Wert an, aber bei VID. Vcore wird doch von beiden Tools gar nicht ausgelesen. Und VID ist doch nicht Vcore, oder?

Die VID ist normalerweise nicht die anliegende Spannung. Viele Tools haben aber keine korrekte Unterscheidung zwischen VID und vCore und geben irgendwelche Werte bei irgendwelchen Bezeichnungen an (leider). Beim HWMonitor ists bei mir so, dass das was unter VID steht eigentlich die anliegende vCore ist (die auch CPUZ anzeigt). Dass deine CPU bei normalem Spielen richtung 90°C unterwegs ist ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass weit mehr als 1,28v anliegen müssen, daher gehe ich davon aus dass die ~1,4v bei dir aktuell die vCore sind.

Wie gesagt ich kanns dir auch nicht sicher sagen. Nur vom Gefühl her wenn du beim Spielen bei 90°C ankommst bei einem derart großen/starken Kühler würde ich eher schätzen dass die 1,4v anliegen und nicht die 1,28v.

Versuche einfach mal die Spannung zu senken und prüfe ob das System stabil bleibt (Prime95). Normalerweise sollten 1,20 bis 1,25v bei den meisten 6700K für 4,4 GHz ausreichen (es sei denn natürlich man erwischt nen "schlechten").

Bei meinem 6700K zeigt CpuZ/HWMonitor auch 0,1V-0,18V mehr an als ich im BIOS eingestellt habe. :ka:Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, woran es liegt.

Also ich habe im BIOS auf 1.27V runterstellen können, alles darunter führt bei Prime95 (1344) zum Ausfall von Workern (bei 4,4Ghz Takt).
In der AI Suite schwankt die VCore dann zwischen 1.26 und 1.28 und die VID in CPU-Z geht nicht mehr ganz so hoch.

LLC steht bei mir auf 4.
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen (Asus Z170 Pro Gaming),
wodurch ich die Spannung runterschrauben könnte bzw. den Takt höher bei meinen 1.27 V?

Zurück