6700k vs 5830k

Schön, aber mit DX12 werden Kerne wohl wichtiger als Takt.

- Bis DX12 zum Standard wird dauerts noch gut 3Jahre.
- Erste syntethische dx12 Benchmarks zeigen einen 3% Performance unterschied von 4 auf 6 Kerne.
- Der minimale performance boost durch die 2 zusätzlichen kerne wird mehr als negiert durch das Multiadapter feature von dx12, denn der 5820k verfügt über keine IGPU.

Naja, mit Fable Legends kommt am 13. oktober bereits das erste Spiel mit DX12- Support.
4 auf 6 Kerne 3%? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meinst du wirklich, dass die billo iGPU ne gute Grafikkarte wirklich "unterstützten" kann?
Dass ist ja fast wie bei PhysX, wo ne billige Grafikkarte die Physik berechnen soll. Von wegen, wir haben ja gesehen, wie viel es bringt.

Naja, mit Fable Legends kommt am 13. oktober bereits das erste Spiel mit DX12- Support.
4 auf 6 Kerne 3%? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meinst du wirklich, dass die billo iGPU ne gute Grafikkarte wirklich "unterstützten" kann?
Dass ist ja fast wie bei PhysX, wo ne billige Grafikkarte die Physik berechnen soll. Von wegen, wir haben ja gesehen, wie viel es bringt.

Ein Beispiel: CPU Scaling - The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm
In vielen anderen kleinen Benchmarks sieht man eindeutig das die API zwar schon 6kerne als sweetspot in der performance mag,
jedoch ist es der api anscheinend fast völlig egal ob sie nun 4C/8T oder 6C/12T zur verfügung gestellt bekommt.
Der unterschied ist bei FPS werten unter 100, wie im link von oben zu sehen, fast nicht einmal zu bemerken. Der Sprung von 2 auf 4 Kerne ist jedoch enorm.
Die 3-5 FPS die man durch multiadapting erreichen wird werden deshalb ein viel größerer performance gain mit dx12 sein als die 2zusätzlichen cores eines i7 5820k.

Und ja richtig das erste Spiel wird im Oktober erscheinen, falls es sich nicht verschiebt. Es werden vermutlich auch indie games schnell folgen. Jedoch ist nicht zu erwarten das direkt alle kommenden spiele mit DX12 support erscheinen werden, die API kostet den Spieleentwicklern viel Geld (weil es mehr Arbeit macht ein Spiel mit dx12 zu coden). Somit werden manche spiele mit DX12 erscheinen und andere widerum nicht. Innerhalb von 2Jahren wird man dann eine erste vernünftige mittelgroße Auswahl von Spielen haben welche auf dx12 laufen können, jedoch wird es dx11 in keinster weise komplett abgesetzt haben. Ein Spiel zu machen dauert durchschnittlich 8-15 Monate. Bis Spiele nurnoch auf dx12 Basis publiziert werden dauerts noch.

Zurück