6700k vs 5830k

Naja mit dem fast immer ist das so eine Sache... Kannst im 5820k OC Thread nachlesen, was die Leute so erreichen.
Gefühlt sind meist eher die Temps das Problem, als dass der Prozessor den Takt nicht schaffen würde.
Man muss halt sehen, dass die Teile massiv Abwärme produzieren und man meistens ab 4,2-4,3 in den Bereich kommt, wo das mit Luft von der Kühlung her eng wird.
Vom OC-Potenzial ist es halt Lotterie ob du einen guten oder schlechten erwischt.

@Vodkaice: Lool, du hast auch so nen Kack 5820K erwischt wie ich, dachte bin der einzige mit solchen Werten. Wie heiß wir deiner auf Vollast?

@ enta Man kann die 5820k fast immer auf 4,3Mhz Oc? Ich dachte das OC potential wäre ungefähr gleich also ca. 3,8 vs 4,5. Aber wenn es so krasse Unterschied gibt, wäre die 5820k gar nicht so schlecht für mich. Ich spiele sehr CPU lastige Spiele.

Nimm es bitte nicht zu wörtlich, ist nur grob meine Einschätzung, eine anständige Kühlung natürlich vorausgesetzt.
Ich hatte ein bischen Glück und hab wohl nen besseren erwischt (wenn auch kein super Exemplar) und andere habe wie markus so schön sagt eine Kack- CPU :D

Ohne Gewähr, aber was ich bisher so gesehen habe war 4,2 - 4,7 Ghz.
Aber da braucht man sich auch keine Illusionen machen, alles ab 4,5 ist ne gute Wakü Pflicht.

Der allgemein Antwort ist dass du Hardware für jetzt kaufst und nicht für die Zukunft. Daran glaube ich auch. Wann Spiele mal mehr als 4 Kerne nutzen, steht noch in den Sternen. Mit 6700k hast du einfach mehr Hz pro Kern. Das ist für die Spiele wichtiger als die Kernanzahl, glaube ich. Daher werde ICH auch eher zu 6700k tendieren. Man verzicht doch nicht jetzt auf mehr Leistung um später evntl. mehr Leistung zu haben.

Sinnvoll für 5% auf 2 Kerne zu verzichten. Und im Bereich von 500€ aufwärts machen die 100€ die der Sockel 2011-3 wegen der CPU und den Mainboards insgesamt mehr kostet den Kohl auch nicht mehr fett. ;)

Sinnvoll für 5% auf 2 Kerne zu verzichten. Und im Bereich von 500€ aufwärts machen die 100€ die der Sockel 2011-3 wegen der CPU und den Mainboards insgesamt mehr kostet den Kohl auch nicht mehr fett. ;)

Nö in GW2 (was ich spiele) z.B. spielt die Leistung der einzelnen Kern mehr als der Anzahl. Wenn man von dem Hersteller Takt ausgeht, hat Skylake einfach die Nase vor. Ich weiss zwar nicht wieviel FPS 0,7 GHz/Kern mehr bietet aber das ist ne Steigerung von ~20% Ghz (weiss nicht wieviel % Leistung das ist) + 5% Leistungssteigerung durch Skylake. Das ist schon beachtlich finde ich. (Alles nur was ich denke bzgl. die angegebene Daten, keine Fakten^^)

OC kann mal so oder so enden, wie ihr sagte, von daher muss man halt wissen was man braucht.

Nö in GW2 (was ich spiele) z.B. spielt die Leistung der einzelnen Kern mehr als der Anzahl. Wenn man von dem Hersteller Takt ausgeht, hat Skylake einfach die Nase vor. Ich weiss zwar nicht wieviel FPS 0,7 GHz/Kern mehr bietet aber das ist ne Steigerung von ~20% Ghz (weiss nicht wieviel % Leistung das ist) + 5% Leistungssteigerung durch Skylake. Das ist schon beachtlich finde ich. (Alles nur was ich denke bzgl. die angegebene Daten, keine Fakten^^)

OC kann mal so oder so enden, wie ihr sagte, von daher muss man halt wissen was man braucht.

Schön, aber mit DX12 werden Kerne wohl wichtiger als Takt.

Naja gut, bei GW2 (und damit in deinem Fall) tut sich der 6700K vielleicht besser, aber es gibt ja noch andere Spiele - auf die Allgemeinheit bezogen würde ich aktuell immer zum 5820K raten. Den kann man auch übertakten (und 3.3GHz auf 4.5GHz machen sich stärker bemerkbar als 4.0 auf 4.5GHz) und somit das große Leistungsloch von HaswellE gegenüber Haswell in Situationen wo nur 4 Kerne oder weniger genutzt werden wieder schließen - und ist dann wieder nur die üblichen 5% langsamer als Skylake.

Durch die ziemlich sicher eintretende Mehrkernoptimierung in Zukunft machen sich die 12 Threads dann mit hoher Warscheinlichkeit auch aktiv bezahlt - bis dahin halt nur in den wenigen aktuellen Titeln die mit so vielen Threads arbeiten können und in Form der Übernahme von Hintergrundlast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man müsste schon echt Pech haben um einen 5820K zu erwischen der keine 4.2GHz schafft. :D Und ob nun 4.2 oder 4.5GHz macht den Kohl auch nicht fett.

Zumal Skylake beim OC wohl auch extrem heiß wird und viel Kernspannung benötigt. Mehr als 4.5 dürften da auch wieder nicht drin sein.

Nur so zur Klarstellung (klinge ja fast wie ein 5820K-Fanboy... :x), sicher macht sich ein 5820K aktuell nicht immer bezahlt (streite ich nicht ab),aber bei dem geringen Aufpreis lohnt es sich meiner Meinung nach genauso wenig zum 6700K zu greifen.

Schön, aber mit DX12 werden Kerne wohl wichtiger als Takt.

Ja ist klar aber die Spiele müssen DX12 auch mal unterstützen, GW2 wird DX12 jedenfalls nie unterstützen.

@ Rest naja wie schon gesagt, wenn das OC von 6700k so schlecht ist, dann ist 5820k ja kein schlechter Wahl, würde ich an sich auch kaufen. Hat 6 Kerne einfach besser OC-Verhalten oder ist 6700k einfach nur schlecht im OC?

Ich würde nicht sagen das das OC vom 6700k schlecht ist, nur ist sein Basistakt deutlich höher und deshalb ist der zugewinn durch OC natürlich deutlich geringer als wenn man einen 5820k von 3.3 auf 4.2+ treibt.

Ja ist klar aber die Spiele müssen DX12 auch mal unterstützen, GW2 wird DX12 jedenfalls nie unterstützen.

@ Rest naja wie schon gesagt, wenn das OC von 6700k so schlecht ist, dann ist 5820k ja kein schlechter Wahl, würde ich an sich auch kaufen. Hat 6 Kerne einfach besser OC-Verhalten oder ist 6700k einfach nur schlecht im OC?

Naja, der 6700 schafft mehr unter Luft als Haswell

Ich denke für so ein Fazit ist es noch zu früh.
Ich meine es wurden schon OC-Rekorde damit aufgestellt und alles in allem übertaktet die CPU schon nicht schlecht.
Nur für einen Fertigungswechsel in dem Maße ist es bisher etwas enttäuschend, da haben sich sicher die meisten etwas mehr erhofft.

Meiner Meinung nach ja - wird warm und braucht viel Spannung, unter Luft ist daher meist bei 4.5GHz Schluss, wenn nicht noch früher. Und auch wenn die Boardhersteller für ihre OC-Guides mehr als 1.3V propagieren, so recht treue ich dem nicht über den Weg. Ich meine, eine deutlich geringere Strukturbreite aber bedeutend mehr Spannung als bei Haswell/IvyBridge und vergleichbar mit SandyBridge?

Meiner Meinung nach ja - wird warm und braucht viel Spannung, unter Luft ist daher meist bei 4.5GHz Schluss, wenn nicht noch früher. Und auch wenn die Boardhersteller für ihre OC-Guides mehr als 1.3V propagieren, so recht treue ich dem nicht über den Weg. Ich meine, eine deutlich geringere Strukturbreite aber bedeutend mehr Spannung als bei Haswell/IvyBridge und vergleichbar mit SandyBridge?

Naja ich geb meinem Ivy auch seit 1 1/2 jahren 1,67V, und das sogar bei 2,5V DRAM Bus Spannung
Bisher noch nich kaputt, wird nur bissl warm

ivy-png.841016

War auch auf den alten Sockeln nie ein Problem

Zurück