6700k VID

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend

Habe grade mit erschrecken festgestellt das die VID meines 6700k bei 1,431 liegt als max Wert
Die CPU läuft Stock auf einem Asus z170 Maximus Ranger

Ist so doch recht hoch oder liege ich da falsch?

Anhänge

• vid.jpg
    vid.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 534
Die VID ist NICHT die angelegte vCore. ;)

Die VID ist die Höchstgrenze der Kernspannung die für einen bestimmten Multiplikator in der CPU hinterlegt ist und hat keine direkten Auswirkungen auf die Praxis.

Schnapp dir CPU-Z und CoreDamage. Damit kannste auslesen wie hoch deine Kernspannung tatsächlich unter Last ist. Normalerweise solltest du selbst bei einer "hochvoltigen" CPU ohne OC da unter 1,3v rauskommen.

Wein dein Board da tatsächlich über 1,4v reindrückt sollte man aber was machen, das ist wirklich viel zu viel (zumindest für läppische 4,2 GHz ;-)).

Also bei CoreDamage und cpu-z kommen 1,304V raus bei prime und cpu-z 1,418v

Anhänge

• vid2.jpg
    vid2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 318
  • vid3.jpg
    vid3.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 322
Die 1,418 mögen ein AVX-Aufschlag sein für die neue Prime-Version, die 1,3v unter "normaler" Vollast sind normal.

Es gibt keinen zwingenden Handlingsbedarf, persönlich würde ich aber manuell versuchen mit weniger Spannung zu fahren da für 4,2 GHz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine so hohen Spannungen nötig sind.

Ich würde hier im BIOS einfach mal die Spannung auf 1,25v festlegen und sehen was passiert - normalerweise sollte das für einen stabilen Betrieb bereits ausreichen und spart Strom, Verschleiß und Temperatur/Lautstärke ein.

Wenn du eine (niedrigere) Spannung als stabil gefunden hast kannst du diese dann auch per adaptive/offset Einstellung erreichen.

Ok Danke dann muss ich mich da wohl mal ranwagen so langsam :-) das mit AVX-Aufschlag hab ich schon gelesen aber es passiert ja zB. auch bei CS:GO

aber schädlich ist es jetzt nicht direkt weil auf Board einschicken etc hab cih nicht wirklich Lust es sei denn es muss sein!? weil die CPU soll nun schon ein paar Jahre halten war ja teuer genug :-)

Einschicken ist Blödsinn, das Board ist ja nicht defekt. Senke einfach manuell die Spannung im BIOS etwas ab und das wars.

Du kannst auch einfach schrittweise den Offset negativ erhöhen (-10 mV, -20 mV, -30 mV,...) und damit die gesamte Spannung generell absenken. Jedes mal kurz prüfen obs stabil ist (bei der neuen Prime-Version reichen je 5 Minuten für grob zu sehen wo man ist aus). So findest du recht schnell deine Mindestspannung.

Dann werd ich mich da erstmal ein wenig einarbeiten müssen wegen Offset und so bin in sachen Übertackten Spannung senken oder erhöhen noch blutige Anfänger :-)

Ich sage aber schon mal Danke für deine Hilfe werd mich morgen mal ransetzten

Nur mal so am Rand: Ist es üblich, dass CPU-Z bei Skylake nur noch Core VID anzeigt und nicht mehr vcore? Einzig die AIsuite zeigt mir die Spannung an, aber der vertraue ich nicht wirklich.

Bei mir hat das Ranger anfangs auch 1,4V durch die CPU geballtert, bevor ich es im BIOS auf 1.25V gestellt habe.

Da hab ich noch nicht drauf geachtet bei CPU-Z.

Edit: ja scheinbar wurde vorher Core Voltage angezeigt jetzt Core VID...

Habe auch mal ein wenig rumgespielt im Bios wenn ich da glaub das war die EPU? einstelle haut das ranger nicht mehr 1,4V durch die CPU sonder max 1,3xxV

EPU und TPU sind die Auto-OC Funktionen von ASUS. Wenn man selbst (weitaus besseres) OC manuell betreibt sollten die Funktionen alle deaktiviert sein.

Ja klar das man die Einstellungen immer selbst vornehmen sollte anstatt der Auto OC Funktionen ist verständlich wie gesagt ist mir nur beim stöbern in Bios aufgefallen :-)

Zurück