6700K Temp

Reallyjeee

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Habe einen 6700k auf einem Gaming M5 in HWinfo64 werden mri nur die Coretemps angezeigt nicht aber die der Cpu
Die Coretemps passen soweit knapp an die 70 Grad in Hardwaremonitor ist eine Temp3 die würde ich als Cpu Temp einordnen da sie mit Aida64 übereinstimmt. eben nach einer Runde Evolve ging sie auf 63 Grad hoch der 6700k hat ja eine Tcase von 64Grad.

Hatte vorher ein Maximus Ranger(welches nur Probleme machte) da ging die Cpu Temp nie über 50 mit dem selben Kühler einem Shadowrock 2. 3x 140mm Gehäuselüfter in einem Fractal Arc Midi R2.

Muss ich da was unternehmen? ist ja schon arg hoch die Geschichte

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 76
Was ist daran arg hoch? Wenn du bei Kerntemperaturen von 90°C angekommen bist kann man drüber nachdenken was dagegen zu tun, deine rund 65°C max sind für die CPU nahezu kalt.

Die wird in deinem Screenshot ebenfalls mit ähnlichen völlig unbedenklichen Temperaturen ausgelesen ("Package").
Keine Sorge, bei deinen Temps ist alles völlig ok. ;)

Das beruhig schon mal:-) selbst wenn die Cpu Tcase erreicht würde müsste er ja drosseln richtig? oder passiert das nur bei den Kerntemps?

Der Package-Sensor wird vorrangig für die Drosselung bztw. Turbosteuerung der CPU verwendet. Das passiert aber erst jenseits der 90°C dass die CPU nicht mehr voll boostet. Gedrosselt wird erst bei 100°C und bei etwa 105°C abgeschaltet.

Ja das hatte ich auch so in etwa im Kopf nur wenn Temp3 wirklich die Cpu Temp ist diese ja viel näher am worst case als die einzelnen Kerne

Also mit anderen Worten die Kerntemp ist wichtig aber irgenwie muss die Tcase ja auch wichtig sein wenn Intel da 64 Grad ansagt.. das die Kerne heißer laufen als die Tcase ist mir bewusst aber irgentwie will das nicht in meine Birne :)

in meinem Fall Wäre die Tcase mit 63 Grad 1 Grad unter max die Kerne jedoch noch meilenweit entfernt von der Tjunction einfach gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück