• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6700k System - Unsicher bei Mainboard, Kühler und Netzteil

DAwbwgwsi

Schraubenverwechsler(in)
6700k System - Unsicher bei Mainboard, Kühler und Netzteil

Hi,
ich bin aktuell dabei mir einen neuen Rechner für Webdesign und Programmieren zusammenzustellen.
Am wichtigsten sind mir dabei:
- SSD
- 3 Monitor Support (über Skylake iGPU)
- möglichst leise
- CPU Power
Das sollte ja in der unten beschriebenen Build gegeben sein.
Gespielt wird damit aktuell nicht, aber genügend Netzteil-Power für die Zukunft sollte dabei sein.
Übertakten ist vorerst nicht geplant, das heißt Lautstärke des Kühlers ist aktuell wichtiger als Leistung.

Vorhanden sind bereits:
Samsung Evo 250GB
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

Geplantes System:
I7 6700k
Noctua NH-D14 oder Be quiet Dark Rock Pro 3 oder EKL Alpenföhn Olymp oder Thermalright Macho X2
ASUS Z170 Pro Gaming oder ASRock Z170 Extreme4 oder ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 oder ein billigeres be quiet!-Modell

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.

AW: 6700k System - Unsicher bei Mainboard, Kühler und Netzteil

Als Kühlet wenn du stark übertakten willst den ekl olymp, wrnns nur auf Lautstärke ankommtvkannste dir auch mal den Broken 2 PCGH anschauen. Mainbord würd ich das ASTock Extreme 4 nehmen, da USB 3.1 und keine probleme mit hohem RAM Takt.
Netzteiö würd ich von Be Quiet nur das P11 oder das E10 nehmen, die anderen wären nicht geeignet für ne moderne graka

Wenn momentan nicht gespielt wird, dann könntest du das mal als Basis nehmen:
1300€ i7k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(GraKa erstmal nicht beachten)

- Als Kühler kannst du auch z.B. den Olymp nehmen, wenn du stärker übertakten willst. Bei moderater Übertaktung reicht der Brocken 2 PCGH aus.
- K4 ist ein super MB, hat USB 3.1 und man ärgert sich nicht mit dem Cashback von Asus rum. ;)
- R5 ist super, das PCGH auch. Hat aber oben keinen Platz für Lüfter. Braucht man nicht zwingend, nur als Hinweis für dich.
- P11 ist super, aber braucht man nicht unbedingt. Ein E10 ist eine gute Basis, auch genügend Leistung für die Nachrüstung der Graka später.

E10 400W reicht vollkommen ohne oder mit kleinerer GPU. 500W halte ich da schon für übertrieben. Das P11 550W sowieso. Brocken 2 PCGH wäre ne gute Wahl. Mega viel übertakten wirst ja denke ich eh nicht bei einem produktiven System.

Was soll das heißen, dass du Netzteil Leistung für die Zukunft brauchst?
Willst du mal eine Grafikkarte verbauen? Wann? Welche?

Sorry für Offtopic: Welcome back Threshold. ;)

Aber was er später mal für eine Karte verbauen will, wird es bestimmt doch noch nicht wissen.

Aktuell habe ich keine Zeit zum Spielen, in der Zukunft könnte sich das ändern.
Daher hätte ich bereits gerne ein passendes Netzteil für Pascal und Co., falls ich mich für diese entscheiden sollte.
Ansonsten gibt es beim Brocken 2, genauso wie beim E10 wohl Konsensus und ich muss mir noch die Unterschiede zwischen dem Extreme 4 und dem K4 anschauen.

Nur als Ergänzung:
Das K4 hat kein USB 3.1. Deswegen würde ich zum Extreme4 raten.

Gut, ich habe mich jetzt für Folgendes entschieden:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Eine dumme Frage noch: Welche Variante von der CPU nehme ich?
Box, Tray oder WOF?
Ich nehme an WOF, da ohne Kühler und mit Gewährleistung?
Danke

WOF ist gut, jap. Auf jeden Fall kein Tray wegen Garantie.

Sonst: gute Entscheidung. ;)

Tray ist eigentlich immer Quatsch. (Unterschiede in der Garantie und der Schadensabwicklung). Die neuen K-CPUs von Intel gibt es nicht mehr in der klassischen Boxed Variante mit Lüfter. WOF steht aber einfach nur für With Out Fan und bietet die normalen Garantiebedingungen der Boxed CPUs. Also ist das auf jeden Fall die richtige Wahl!
Ich habe selbst ein E10 Netzteil und bin da sehr sehr zufrieden mit. Ein Dark Power 11 Netzteil ist natürlich was feines, aber ohne den erhöhten Stromverbrauch einer GPU brauchst du das eigentlich nicht. In der Jahresabrechnung wirst du vermutlich jetzt nicht soo den Unterschied feststellen können.
In Anwendungen profitiert Skylake sehr gut von schnellem RAM, deswegen solltest du dir da noch einmal was überlegen. Leider berichten viele von Problemen mit Taktraten über DDR4 2666.
Ich selbst kann das allerdings nicht bestätigen. Meine G.Skill laufen Problemlos mit 3000 und sind auch noch mit 3200 nicht überfordert.
Edit:
Bei den Mainboards könntest du dir auch noch das MSI gaming M5 anschauen. Das hat auch USB 3.1 und momentan gibt es bei MSI 30 Euro (erfahrungsgemäß problemloses) Cashback.

Das M5 ist, wie ich finde, keine gute Wahl. MSI hat momentan als Probleme mit der Kühlung von Spannungswandlern sowie wenig Phasen für die CPU.

Probleme bei der Erkennung von schnellerem RAM (XMP-Profil) haben momentan einige Asus-Boards, das hat nur bedingt was mit Skylake zu tun. ;)

In Anwendungen profitiert Skylake sehr gut von schnellem RAM, deswegen solltest du dir da noch einmal was überlegen. Leider berichten viele von Problemen mit Taktraten über DDR4 2666.
Ich selbst kann das allerdings nicht bestätigen. Meine G.Skill laufen Problemlos mit 3000 und sind auch noch mit 3200 nicht überfordert.
Da übertakten vorerst kein Thema ist und ich die 16GB für 50€ bekommen habe, ist schnellerer RAM eigentlich kein Thema.

Zurück