6700k Standardtakt bei >1,4V?

Du hast vom Board die Energie verwaltung überlassen.Ich habe es auch getestet Siehe da hab ich auch die circa 1.4 volt erreicht.Mach das so wie der Der 8auer das erklärt ausser wenn du kein oc haben willst überspring das mit mit dem Multi zu erhöhen das funkioniert auch

Hab das Asus maximus VIII mit dem 6700k siehe bild

Anhänge

• Default werte  bios.jpg
    Default werte bios.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 65
Ich habe mich gestern schon exakt an das Tutorial von der 8auer gehalten ( allerdings Ratio auf 40 ) - geholfen hat es leider nichts.
Ich hoffe wirklich, dass das Ganze nur ein Auslesefehler ist. Die Spannungen variieren ja auch wie verrückt.
Innerhalb von einer Sekunde springt er Beispielsweise von 1,38V auf 1,31V und dann wieder auf 1,41V usw.

Ich habe mich gestern schon exakt an das Tutorial von der 8auer gehalten ( allerdings Ratio auf 40 ) - geholfen hat es leider nichts.
Ich hoffe wirklich, dass das Ganze nur ein Auslesefehler ist. Die Spannungen variieren ja auch wie verrückt.
Innerhalb von einer Sekunde springt er Beispielsweise von 1,38V auf 1,31V und dann wieder auf 1,41V usw.

Du hast diesen Artikel Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? nicht gelesen, die Spannung bleibt nie konstant.

Ich wünschte so einfach wärs. Hab den Artikel jetzt 2mal durch, werd aber immer noch nicht schlauer.
Ich versteh einfach nicht, dass wenn ich im BIOS schon die Core Voltage einstellen kann, warum diese dann trotzfdem (vom Board) höher angelegt werden darf.
1.215 V BIOS resultieren in 1,280 V CPU-Z.
1.220 V BIOS -> 1,245 V CPU-Z! Das ist kein Schreibfehler!
So kann man sich ja nie vernünftig herantasten...

Das wird die Load-Line-Calibration sein.
Die steht bestimmt auf volle Pulle.

Und CPU-Z ist kein Labor-Messgerät.

Ja gibt es denn noch andere Tools um das vernünftig auszulesen?
Everest fällt mir noch ein aber ist das verlässlich?
Am Ende ist es mir vielleicht auch Rille...Ich hab 3 Jahre Garantie. Sollte er den Arsch hoch machen, gibt es einen neuen.

HisN, die steht auf 'auto'.
Dann spiel ich mit der als nächstes rum.

EDIT:
Weisst du zufällig ob man beim Maximus VIII Ranger die Spannung am Board direkt messen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern, zum ersten Mal seit der Neuzusammenstellung im November, einen Freeze. Event = KernelPower. Von denen gab es laut Ereignisprotokoll zahlreiche in den letzten 3 Tagen ( seitdem ich die VCore auf "scheinbare" 1,28V gefixt habe. Allerdings kam es nie zu einem Freeze.
Mitten im Spiel NFS - Freeze und ein grässliches Rauschen.
Hab die Spannung im BIOS wieder auf Auto gesetzt und nochmal das ganze probiert - soweit keine Probleme wieder. Allerdings waren die Temps während des Spielens, wieder signifikant höher. Scheinbar lässt sich die Spannung doch regulieren aber die Tools zum Auslesen spielen nicht richtig mit.
Ich beobachte das Ganze in den nächsten Tagen mal...

Bei mir schwankt CPU-Z mittlerweile auch wahllos zwischen "VID" und Core Voltage". Keine Ahnung wieso.
Auf 1,120 V BIOS - CPU-Z VCore.
Auf 1,125 V BIOS - CPU-Z VID.

HWinfo64 zeigt mir immer beides und die VCore Werte stimmen auch überein wenn ich das Programm zusammen mit CPU-Z laufen lasse.

Zurück