6700k Standardtakt bei >1,4V?

ralliart

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen. Ist es normal, dass mein 6700k ohne OC bei 1,4V hängt?
Getestet jeweils mit Prime95. Einstellungen im BIOS sind alle auf Standard.
Demnach verwenden viele von euch, mit OC eine Spannung von unter 1,3V.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    356,1 KB · Aufrufe: 101
  • 2.PNG
    2.PNG
    401,3 KB · Aufrufe: 87
  • 3.PNG
    3.PNG
    258,8 KB · Aufrufe: 74
Wenn die VID so hoch liegt, dann ist das wohl "normal" für das Board.
Was nicht bedeutet dass die CPU nicht auch bei 1.1V eventuell diesen Takt schafft.
DAS kannst aber nur Du ausprobieren.

Du hast ja jetzt die Möglichkeit entweder den Takt zu erhöhen bis die Spannung nicht mehr ausreicht, oder die Spannung zu senken, bis sie nicht mehr für den Takt ausreicht.

Lies die Spannung mal mit CPU-Z aus. Core Temp zeigt bei meinem auch ne VID von 1,28V an obwohl sie tatsächlich bei 1,14V steht.
Liegt daran das die VID nicht die Vcore ist.

Danke für die Tips bisher. Habe jetzt mal mit CPU-Z ausgelesen.... Sieht nicht besser aus.
Vielleicht hat jemand eine Anleitung, für nicht ganz so versierte, wie ich das fixen kann.

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    298,6 KB · Aufrufe: 111
Das hilft mir nicht direkt weiter. Das Problem scheint das gleiche zu sein.
Ich brauche jemanden, der mir einfach verständlich erklärt, wie ich auf dem ASUS Board die CPU Spannung auf testweise 1,28V limitiere und dann mit Prime/CPU-z/usw testen kann, wie tief ich gehe.

Naja, wir können es Dir nicht vorbeten, solange wir es nicht kennen.

Du gehst ins Efi von Deinem ungenannten Board in den Extreme Tweaker, suchst Dir die Spannung für die CPU und stellst sie von Auto auf Manuell
Und dann tippst Du den entsprechenden Wert in das Feld, das jetzt Editierbar ist.

Ich bediene mich mal am Overclocking Tutorial von der 8auer. Board ist ein Maximus 8 Hero ( steht im Profil ;) ).
Das Problem ist, dass ich das Feld mit CPU Core Voltage Override nicht finden kann. Siehe Screenshot.
BIOS version ist 1504.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 89
Erledigt. Gespeichert und das ganze jetzt 3x mit verschieden niedrigeren Spannungen versucht. Er klettert immer wieder auf die 1,4V bzw in die Nähe.

Keinen Plan, ich hab noch nie ein CPU-Z gesehen das VID anzeigt, d.h. Du musst da schon drann rumgestellt haben :-)

Das liegt daran, dass nebenbei die Asus AI Suite läuft. Entweder damit die Spannung auslesen oder AI Suite aus dem Autostart nehmen bzw. deinstallieren.

Nein auch nicht hab das asus Tool auch nebenher am laufen .Aber Cpu-z zeigt mir die vcore an ,bei mir bist der CPU vcore trotzdem 1.33 bei 4.8 ghz am laufen

Ich habe jetzt sämtliche ASUS Tools beendet bzw auch deinstalliert und nun mal testweise das ROG CPU-Z installiert.
Das Tool zeigt mir jetzt die Core Voltage an...Allerdings auch wieder viel zu hoch. CoreTemp zeigt wieder etwas komplett anderes an.

Anhänge

• ROG.PNG
    ROG.PNG
    295,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück