6700K Settings und Auswertung

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da im OC-Thread so gut wie keiner mehr reinschaut bzw. postet, habe ich gedacht ich versuche es mal auf diesem Wege etwas Hilfe zu bekommen.
Ich bin was OCen angeht ein totaler Anfänger und habe in den letzten Tagen/Wochen viel gelesen, aber immernoch so ein paar Verständnislücken :D

Erstmal mein System:
6700K
ASUS Ranger VIII
2x8GB 3200 GSkill
Gigabyte gtx 970 g1 gaming
Dark Rock Pro 3
Dark Power Pro 11 850w

Anfänglich hatte ich, wie viele, bei Stock-Settings eine vCore von 1.37x anliegen.
Mein Ziel: Weniger vCore + 4,5Ghz OC

Hierzu habe ich einmal generell eine Verständisfrage:
Im ASUS Bios steht unter dem Punkt "CPU SVID Support", dass es für OC auf "Disabled" stehen soll.
Das habe ich momentan auch so, passt das auch wirklich?
Wenn ich es auf "Disabled" habe, dann zeigt mir kein Programm irgendeine VID-Spannung an.
Wenn ich es auf "Auto" oder "Enabled" habe, wie im Tutorial von "der8auer", dann schwankt die VID-Spanung extrem und geht teilweise bis 1.412-1.424v.
Kann ich das also getrost auf "Disabled" lassen, ohne Probleme fürchten zu müssen?

Nun zu meinen aktuellen OC-Settigs:

XMP
Multi : 45 - Sync all Cores
BCLK: 100.00
LLC 5
Speedstep Disabled
SVID Disabled (wie oben beschrieben)
vCore: 1.305

Prime 95 läuft damit ohne Probleme bei 1344FFTs und Temps liegen bei max. 72/73°. Realbench läuft genauso ohne Probleme, sowohl der Stress-Test als auch Benchmark.
vCore steht hierbei laut CPU-Z und HWMonitor bei 1.296 im idle und geht zweistufig auf 1.312v bzw. 1.328v unter Last.
Sind diese Werte so in Ordnung und können für 24/7 genutzt werden?

Eine Frage hätte ich noch:
Vorher hatte ich die vCore im Bios auf 1.295, welche dann unter Last auf 1.312 ging und nicht höher.
Hiermit lief Realbench im 2h und 4h Modus ohne Probleme, Benchmark lieferte auch ein gutes Ergebnis.
Prime lief mit dieser Spannung jedoch nur 30 mins, danach fiel 1 Worker aus. Ein weiteres mal mit Prime führte wieder nach 30 Mins zu einem Fehler und zwar zu einem BSOD :D
Die Temps waren hierbei natürlich nochmal niedriger, sowohl in Realbench als auch in Prime.
Könnte ich für meine täglichen Anwendungen diese niedrigere vCore sorglos nutzen oder doch lieber auf der höheren bleiben, die Prime locker durchhält?
Ich zocke hauptsächlich, ka ob da irgendein Game den Rechner so hart ausreizt wie Prime. Zudem steht auch in vielen Foren, dass Prime zwar eher eine Instabilität findet, aber Realbench z.b. schon völlig ausreichend sei....?

Übrigens handelt es sich bei meinem Prime um eine 27.x Version, nicht die neue 28.x.

Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten und mir ein wenig helfen :)
Vielen lieben Dank schonmal!

Grüße
 
Vergiss erst mal das Ziel. Ob du 4,5 oder 4,4 oder 4,3 oder 4,8GHz hast ist egal.
Schau nach, dass du ein Gleichgewicht zwischen Temperatur und Takt zur Spannung bekommst.
 
Sorry für die eventuell doofe Frage jetzt, aber was genau meinst du damit?
Ist das denn alles so im Ungleichgewicht, wie es gerade bei mir eingestellt ist?
Auf was sollte ich denn dann mehr achten bzw. überarbeiten?
 
Jeder Chip ist einzigartig.
Es gibt kein Patentrezept oder die perfekte Einstellung, mit der das so läuft, wie du das gerne hättest.
Da hilft nur ausprobieren und immer wieder testen, was meiner Meinung nach den Aufwand nicht lohnt.
 
Jeder Chip ist einzigartig.
Es gibt kein Patentrezept oder die perfekte Einstellung, mit der das so läuft, wie du das gerne hättest.
Da hilft nur ausprobieren und immer wieder testen, was meiner Meinung nach den Aufwand nicht lohnt.

Und mit testen meinst du doch auch auf Stabilität prüfen oder nicht?
Was ist denn dann gegen meine aktuelle Einstellung einzuwenden, wenn Stabilität gegeben ist, Temperatur passt und ich sogar weniger Spannung auf die CPU jage als mit Standard-Settings?
Du hast sicherlich weit mehr Ahnung hiervon als ich, deswegen wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich da ein wenig aufklärst, falls ich mich irre.
 
Im Prinzip geht es einfach darum verschiedene Einstellungen zu testen. Das war beim 2500k schon so, davor auch und liegt an der Serienstreuung bei der Güte der Transistoren und Leckströme dazwischen.
Wenn eine CPU (reines Beispiel) bei 4,3 GHz mit 1,25 statt 1,18 Volt (Beispiel Standardspannung) auskommt und ab 4,4 GHz plötzlich über 1,3 Volt benötigt, dann wären 4300 MHz eine wesentlich optimalere Einstellung. Die 100 MHz wird man kaum merken, aber Stromverbrauch, Hitzeaufkommen und Lebensdauer fallen wesentlich besser aus (sogenannter "sweet spot").
Was ist denn dann gegen meine aktuelle Einstellung einzuwenden, wenn Stabilität gegeben ist, Temperatur passt und ich sogar weniger Spannung auf die CPU jage als mit Standard-Settings?
Ich kenne mich noch nicht so genau mit den Intel Skylakes aus, aber ich würde sagen, dass das schonmal ganz gut aussieht...
 
Achso, ja das klingt natürlich einleuchtend :)
Vielen Dank belle, dann werde ich am WE nochmal ein wenig mit anderen Settings und evtl. 4,3/4,4 Ghz testen, um zu sehen wie viel Spannung ich da einsparen könnte.

Ich frage mich nur eins, wie kommt ASUS auf die Idee auf die CPU 1,37x Volt von Haus aus drauf zu hauen?
Wenn sich jemand den Rechner so zusammengebaut hätte und garnicht auf OC bzw. Optimieren achten würde, wäre die CPU ja extrem schnell hinüber bzw. die Lebensdauer enorm verkürzt oder nicht?
Max. empfohlene Spannung liegt ja laut ASUS selbst bei 1.45v damit noch alles safe ist^^

Danke nochmal für die vielen Infos :)
 
Ich frage mich nur eins, wie kommt ASUS auf die Idee auf die CPU 1,37x Volt von Haus aus drauf zu hauen?

Das kann auch von Intel kommen, die dem Mainboard sagen, dass es die und die Spannung anlegen soll, damit die CPU garantiert läuft und nicht abschmieren kann.
Nichts ist Ärgerlicher als wenn ein OEM Hersteller Beschwerden kriegt, weil die Rechner sporadisch abschmieren, weil der Mainboard Hersteller etwas zu wenig Spannung drauf gibt.
Bei 1000 CPUs macht das dann nichts, darunter ist aber eine, die dann abschmiert und bei 200.000 verkaufen Einheiten ist das dann ärgerlich.
 

Hey Sverre,

also BIOS habe ich 0801 drauf, das 1302 lief bei mir nicht rund. Hatte z.b. auch Probleme mit dem XMP Profil für meinen Arbeitsspeicher.

Cache ist jeweils min/max auf 41 (wie im Tutorial von "der8auer")
core/cache auf 255.50
VCCIO ist auf Auto und laut BIOS auf 1.128v
SA auf 1.208v , ebenfalls auf Auto.

Nur um sicher zu gehen : SPVID auf Disabled ist also soweit in Ordnung? Oder sollte ich das auch eher auf Auto bzw. Enabled haben?

Vielen Dank für den Link erstmal!
Eine Frage dazu habe ich aber und zwar, muss ich den FCLK auf 10x setzen? Ich habe daran garkeine Änderungen vorgenommen.

Und eine generelle Frage noch:
Wenn ich im BIOS z.b. 1.290v als vCore einstelle, steht er laut CPU-Z trotzdem auf 1.296 im Idle. Ist das normal oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Geht mir ja genauso mit den eingestellten 1.305v , die meist dann auf 1.312v stehen und unter Last auf 1.328 gehen bei eingestelltem LLC 5.
 
Hi,

das alte Bios würde ich nicht mehr nehmen.

Mein Vorschlag:

BIOS 1302 drauf.

Ohne XMP + RAM auf min. Einstellungen (Auto) die min. Vcore unter Last ausloten.

SPVID auf AUTO / An

core/cache auf AUTO
Cache min. auto
Cache max 41

LLC auf 3

Vcore fix. auf 1.28 und schaun.

Wichtig ist das der Vcore absinkt... Bios 1.28...IDLE 1.276....Prime 1.232 z.B. wenn Cache auf 41/41 Win. Vollast im IDLE.


Unter Boot menu..............Fast Boot auf dis.
DRAM Timing Control...MRC Fast Boot auf dis.

Damit läuft dann auch das XMP.... IO/SA verringern und unter Last den Aufschlag beobachten.... Blck stellt sich evtl. um (102,xyz) somit muss dann der multi auf 44 um wieder auf 4500 zu kommen.

Flck hab ich direkt vonn 800 auf 1000Mhz gestellt, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend.
 
Sollte ich CMOS wieder clearen wenn ich das neue BIOS draufhaue oder ist das egal?
Hatte mal irgendwas darüber gelesen, es beim zurücksetzen auf 0801 aber auch net gemacht :D
 
Ich lad die Grundeinstellung und dann das neue Bios drüber.

Unter Advanced...AMP Configuration...ERP Ready auf S5 an.
Damit wird das MB stromlos und der Win 10 Key wird erkannt.
 
Ich lad die Grundeinstellung und dann das neue Bios drüber.

Unter Advanced...AMP Configuration...ERP Ready auf S5 an.
Damit wird das MB stromlos und der Win 10 Key wird erkannt.

Hab kein Win10 sondern Win7, aber mit dem Key hab ich ja keine Probleme gehabt. Es lag einfach daran, dass der PC wie gesagt ewig zum Booten brauchte.
Der anfängliche Bildschirm zwischen BIOS-Screen zum Einwählen und Windows Startup-Screen wurde mir einfach ewig angezeigt. Anstatt hochzufahren, ist der PC dann direkt ins BIOS.
Das geschah bei jedem Neustart....naja ich probiere gleich aus was du mir geraten hast und melde mich dann nochmal ;)
Hoffe es klappt, wäre echt gediegen.
Mir leuchtet eben nicht ein, wieso nie exakt die Vcore anliegt, die ich letztendlich einstelle.
Es ist immer bissl mehr oder weniger :D Wie halt jetzt 1.305v eingestellt, Idle 1.296v und skaliert dann in den 2 Stufen hoch wie vorher beschrieben. Aber ist wirklich NIE auf den 1.305v :D

EDIT:
Habe es so gemacht wie von dir beschrieben.
BCLK ist auf 100 geblieben, also Multi auch auf 45
Bei LLC3 brauche ich im BIOS 1.335v,..... Idle 1.328v und im Load 1.312v .....Prime Load 1.296v.
Wenn ich von der Vcore sozusagen "1 Stufe" weiter runter gehe, habe ich dann 1.312v Idle und 1.296v im Load und bei Prime 1.280v und das funzt nicht wirklich stabil mit Prime/Realbench :(
1.328v im Idle sind ja dann schon etwas viel oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

win7 ok. Wie bootet das System jetzt?
Läuft das ganze im UEFI Mode?

1,296V sind nicht wenig und nicht schlimm, wie sind die Temperaturen dabei?

Welche prime Version und mit welchem Programm liest du die Vcore aus(nicht VID)?

Wenn du nun für 4.5 1,335V bei LCC3 anlegen musst dann kannst du mit LLC4 1,3...V anlegen.
Wobei ich dann eher mal 4.4 ausloten würde um zu entscheiden.

Dann halt die 1,335V im adaptive Mode eintragen und die CPU zwischen 8 und 4.5 skalieren lassen.
 
Hi,

win7 ok. Wie bootet das System jetzt?
Läuft das ganze im UEFI Mode?

1,296V sind nicht wenig und nicht schlimm, wie sind die Temperaturen dabei?

Welche prime Version und mit welchem Programm liest du die Vcore aus(nicht VID)?

Wenn du nun für 4.5 1,335V bei LCC3 anlegen musst dann kannst du mit LLC4 1,3...V anlegen.
Wobei ich dann eher mal 4.4 ausloten würde um zu entscheiden.

Dann halt die 1,335V im adaptive Mode eintragen und die CPU zwischen 8 und 4.5 skalieren lassen.

Hey,
also das System bootet genauso wie vorher unter den anderen Einstellungen und dem 0801 BIOS.
Läuft alles einwandfrei und ohne Probleme, Danke schonmal dafür :)

Die Temperaturen sind in Prime maximal 70-71° in den Spitzen, sonst eher 63-68°.
Verwende Prime Version 27.x und lese Vcore mit HWiNFO und CPU-Z aus.

Um adaptive Mode laufen zu lassen, muss ich auch Speedstep wieder aktivieren ne?
Dann teste ich das mal mit LLC4, schaue was bei rumkommt und mach nochmal ein EDIT dieses Posts mit dem Ergebnis.
Vielen Dank nochmal für Alles! :)

EDIT:
Habe jetzt nur mal schnell getestet um die Vcore mit LLC4 durchklingeln zu lassen.
Nach genügend Tests weiß ich, dass meine CPU zwischen 1.296v-1.312v braucht um @4,5 mit Prime stabil zu laufen.
Hier mal welche Vcores ich mit den verschiedenen LLC Stufen brauche und wo diese letztendlich enden:
1.335v @ LLC3 = 1.328...1.312....1.296vCore in Prime
1.325v @ LLC4 = 1.312v so gut wie durchgehend, egal ob Idle oder Prime. Nur selten blitzen mal 1.296v auf
1.305v @ LLC5 = 1.312v Idle .... 1.328v in Prime

Temps sind bei allen 3 Einstellungen vertretbar und gingen als ich es vorher getestet hatte bei LLC5 auch nie über 74°. Am niedrigsten eben mit LL3@1.335Vcore im BIOS.
Sollte ich das dann lieber bei den Einstellungen mit LLC3 belassen?
Ich werde es nochmal mit 4.4Ghz austesten, wenn in 2,5 Wochen meine Klausuren rum sind. Letztendlich ist er so aber trotzdem safe und ich brauch mir keine Sorgen zu machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück