6700k OC

Ich würde mal behaupten das HW Info die beiden Spannungen addiert...

Gesendet von meinem Nokia 3210

Jup lustig... nun gut..hatte mich nur gewundert weil HWinfo bei mir einwandfrei läuft.

Wie kann ich CPU System Agent Voltage, VCCIO Optimieren?
Indem du sie schrittweise verringerst, dazu die Plus- und Minustasten nutzen.
und mit Prime Teste ob BS auftreten.
SA etwas höher als IO
Bei mir läuft der Speicher mit SA :1,0875 IO :1,075 was Asus dann im Betrieb auf 1,112V für 3400 setzt.

Zur andern Frage, warum Vcore Spannung abfallen sollte.....zum Einstieg:
VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

Zurzeit sind die bei mir auf Auto. links steht für VCCIO 1.144 V unf links neben System Agent Voltage 1.216 V. Gehe ich von diesen Werten aus?

Wenn dich das verunsichert dann reduziere einfach erstmal SA und schau ob es läuft.
DIMM: 1.360
VCCIO: 1.144
VCCSA:1.216

Wie kann es sein, dass du nicht über 60°C kommst mit dem CPU Kühler trotz OC?!
Ich undervolte den i7 6700k auf 1,18V und habe alle Cores @4.2Ghz (Turbo auf allen kernen) und trotzdem gehen die Temps auf 68°C im absoluten Stresstest. Das mit einem Cryorig R1 Universal der eigentlich deutlich mehr wegkühlen sollte als der EKL....

Ich habe spitzen bei 68 - 70 °C.

Meine CPU scheint ja nicht die aller beste zusein. Sollte ich eventuell umtauschen? :-)

bei einem Takt von 4.4 ghz und spannung 1.265V pendelt sich die Temperatur für alle Kerne bei 58-61 °C
EDIT 1:
Bereits bei
VCCIO: 1.1400
VCCSA:1.2100
Kommen bei Prime Fehler

EDIT 2:

VCCIO: 1.080
VCCSA:1.095

Läuft stabiel ABER der Monitor wird verliert abunzu Bild , also Bild da Bild weg

EDIT 3:

VCCIO: 1.085
VCCSA:1.095

Prime stabiel, Monitor verliert verbindung.

Edit:
Benutze keine extra Garikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann leg noch was drauf....

Ob du etwas umtauschen möchtest....ist die Frage ob du das MB getauscht bzw. das Geld zurückbekommen kannst....aus der CPU kann man schon noch was rausholen.
Der Flaschenhals ist das MB.
Dann ob du bereit bist ca. 100.- draufzulegen.
Wenn es Asus sein soll...z.b ASUS MAXIMUS VIII HERO
oder besser das ASRock Z170 OC FORMULA

Ich dachte eher das ich eine schlechte CPU erwischt habe. Andere erhalten mit meiner kombi besser ergebnisse.

VCCIO: 1.09
VCCSA:1.1

Nun gibt Prime95 Error an.

@ pipi12

Gewöhne dir mal an den "Bearbeiten"-Button zu nutzen, wenn du einem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest. Ich habe jetzt etliche Doppel- und Dreifach-Beiträge zusammengefügt, ab jetzt gibt es sonst für dich etwas auf die Finger. ;-)

@Klutten: Danke, werde ich befolgen .-)
@Svere: Was mach ich nun mit
VCCIO, VCCSA ? Entweder der Monitor verliert die Verbindung oder Prime gibt ein error raus. Welches netzteil würdet iht mir empfehlen, am besten Modular und leise .

Was für ein Prime test soll ich eigentlich machen: small FFT ect?

Zurzeit mach ich wie im Video custom mit min und max FFT 1344.

Wenn ich small FFT mache dann erhalte ich keine Fehler.

Wenn man mit System testen will:
1344 - VCore
800 - RAM
768 - System Agent

P.S. Ich würde dir empfehlen, mit LLC 3 zu arbeiten, wenn deine ausgelesen Werte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, neue CPU erhalten. Nun schaffe ich immerhin 4,5 ghz bei 1,3V LLC4 und 4,6Ghz ei 1,35V LLC4

Zurück