6700K nur 4.5Ghz @1.36 Vcore

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hi Leute ich muss gestehn ich bin bei den Skylakes jetzt nicht so ganz in der Materie aber kommt mir trotzdem schon ein wenig low vor.

Ich erreiche mit meinem 6700K nur 4.5Ghz bei 1.36Vcore

Vor dem Kauf dachte ich ehrlich gesagt das ich bei 1.4Vcore die 4.8Ghz erreiche, aber das ist ja mal weit gefehlt. Beim 4970K war das kein Problem. Ich mein 1.4V ist ja schon recht hoch, da muss doch mehr als 4,5Ghz gehen.

Sind Skylakes wirklich sone OC Krücken oder habe ich einfach nur mega Pech?

4,8GHz bei 1,4v vCore macht Größenordnung vielleicht jeder Hundertste 6700K. 4,5 GHz stabil bei 1,35v ist ein "mittlerer" Chip. Nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht.

Das ist NICHT mit Haswells vergleichbar da diese elektrisch völlig anders aufgebaut sind (FIVRs und so).
Anders gesagt: 1,4v sind für Skylake zwar recht viel aber unproblematisch. Für Haswell waren 1,4v schon ne ordentliche Hausnummer. Die Voltages liegen bei Skylake insgesamt generell rund 0,05 - 0,1v höher als bei Haswell.

Wenn du 4,8 GHz bei unter 1,4v haben willst musste für einen derart selektierten Chip schon fast das doppelte zahlen (Intel Core i7-67K 4, GHz (Skylake) pretested @ 4,8 GHz - tray), die sind sehr selten. Für nen 4,5er sinds nur rund 30€ aufpreis bzw. das schaffen wohl die meisten.

Mehr als 1,4v ist dauerhaft nicht zu empfehlen - und nebenbei abseits von Benchmarks auch völlig unnötig. Ob die CPU bei 4,5 oder 4,8 GHz läuft bemerkste im Alltag niemals, für die paar MHz mehr musste aber sehr viel mehr Spannung, Temperatur, Verbrauch, Verschleiß usw. in Kauf nehmen.

=B-A-N-G-E-R;8143453da muss doch mehr als 4,5Ghz gehen.
Da "muss" gar nix mehr gehen. Jede CPU ist ein Unikat mit nem anderen OC-Potential und nicht einmal Intel garantiert dir einen bestimmten Wunschtakt;) Mit 4,5Ghz auf allen Kernen kannst du doch sehr zufrieden sein. Ob du nun 300Mhz mehr hast oder nicht, merkst du eh nur beim benchen, niemals im normalen PC-Alltag...

Gruß

Zurück