6700K lohnt OC überhaupt?

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
6700K lohnt OC überhaupt?

Habe gerade meinen i7 860 @ 3,9 GHZ verkauft. Damit konnte ich ja noch um die 30 % Mehrleistung rausholen. Leider war die CPU mit BF4 auf Ultra dann doch bei 99 % CPU Auslastung weswegen ich jetzt auf Skylake switchen möchte.

Bezüglich 6700K OC habe ich gelesen, das idr. maximal 4,5 GHZ mit Luftkühlung möglich sind und dafür muss man schon Glück haben mit dem Chip. Ist doch ein Witz ?? Die Mehrleistung ist dann doch eh nur schwache paar % unter Garantieverlust...

Wie schaut es mit Wasserkühlung aus? Was muss ich für ein solides Kühlsystem investieren und was kann ich dann für einen OC erwarten? 5 GHZ mit gutem Chip? Kann ich das ein paar Jahre verwenden und erst dann mit OC starten, da 4,2 GHZ ja wohl erstmal reichen sollten. Also erstmal Wasserkühlung einbauen und erst dann mit OC starten, sobald ich die Leistung brauche. Halten sich Wasserkühlsysteme lange ? Sorry, hab mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung gemacht.

Hab mir folgendes mal zusammengestellt, wenn´s denn Luft sein soll:

CPU
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,

Mainboard
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

(Ist das Mainboard empfehlenswert für den geplanten OC, oder muss ich da schon mehr investieren? Anscheinend wird dieses hier ja von den meisten Leuten empfohlen/ verwendet

RAM
8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Kühler
43306 - be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower

Was haltet ihr von dem Kühler? Jemand Erfahrungen bezüglich Temp´s gemacht? Soll ich lieber nen teueren Noctua kaufen?

Folgende Sachen hab ich schon hier liegen. (Netzteil sollte doch auf jedenfalls ausreichend sein wa ? ;)

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange

Sorry für die vielen Fragen !!! Villeicht findet sich ja jemand der mich nen bisschen beraten kann :)

LG

AW: 6700K lohnt OC überhaupt?

Also ich glaub dass 5Ghz nicht möglich sind^^ Ob des Netzteil reicht kannst auf der bequiet! Seite nachschaun, die haben einen Rechner ;)

Und zum OC Garantieverlust: Niemand kann dir nachweisen, dass du die CPU übertaktet hast

OC ist ungefähr so wie bei Haswell. Also kommst bis 4,7ghz unter Luft oftmals gut hab ich heute gelesen.

Gehäuse würde ich aber ein anderes mit größeren Lüfter nehmen bei der R9 390. Achso und spar dir das Geld und nimm die R9 390 ohne X. Die paar % machen überhaupt keinen Sinn geldtechnisch. Ich würde vllt eher zum Fractal Define S oder einem Phantex mit 2 neuen Lüftern greifen.

Hab die Sachen schon hier, daher ist es nicht möglich sich jetzt was anderes zu holen.
Musste für die R9 390X zwar nen Gehäusekasten ausbauen, bin mit dem Airflow aber sehr zufrieden...
Die paar % warens mir für den Aufpreis von 50 € schon Wert :)

Also ich glaub dass 5Ghz nicht möglich sind^^ Ob des Netzteil reicht kannst auf der bequiet! Seite nachschaun, die haben einen Rechner ;)

Und zum OC Garantieverlust: Niemand kann dir nachweisen, dass du die CPU übertaktet hast

Die Netzteilrechner taugen nicht wirklich, schlagen dir meist ein viel zu starkes Netzteil vor!

@TE Ja, das Netzteil reicht aus. OC technisch wird vermutlich irgendetwas zwischen 4,5GHz-4,8GHz möglich sein.

Eine 390X limtiert auf FullHD Max Details auch einen 6700k Stock.

Die Top CPUs langweilen sich in spielen, bis auf ausnahmen, fast alle :)

Die paar MHz mehr, die du durch OC herausholen kannst, merkst du sowieso nicht. Kannst du dir also sparen.

OC mit heutigen CPUs ist ein witz!

Nehmen wir mal an, ein 6700K läuft mit standard Takt nicht mehr vernünftig. Dann wer er es mit OC auch nicht packen, weil der Unterschied viel zu gering ist.

Wenn es wirklich gut läuft, dann schafft der 4,7GHz in etwa, was lächerliche 17,5% mehr Takt und über den Daumen 15% mehr Leistung sind. Das ist einfach nichts!

Ich kenne noch zeiten, da man mal den kleinsten Quad Core so weit übertakten können mit dem richtigen Board, das er Spielend den größten übertraf und sogar genauso hoch zu Takten war. Q9450 zu QX9770!

Seid dem aber Intel das OC auf kleinen CPUs unterbunden hat, fällt leider das ins Wasser.

Bei den alten 2600/3770K sieht das mit de OC schon anders aus. Die laufen bei gerade mal 3,4GHz Basis Takt etwa und lassen sich spielend auf 4,5-5GHz Takten! Da sind wir dann bei Maximal 50% mehr Takt was sich am Ende auch spüren lässt.

Das ist für mich auch ein Grund, warum ich mir die aktuellen auch nie kaufen werde. OC Verhalten ist einfach für die Katz und es bringt nichts. Macht gar kein Spaß da was dran zu ändern.

Bin selber OC verrückt und würde niemals eine CPU auf Standard laufen lassen. :D

Die paar MHz mehr, die du durch OC herausholen kannst, merkst du sowieso nicht. Kannst du dir also sparen.

Danke mein Freund. Hab ich mir schon gedacht. Werde mir entsprechende OC Kühlung schon mitbestellen, aber warscheinlich erst in ein paar Jahren den OC machen.

Eine 390X limtiert auf FullHD Max Details auch einen 6700k Stock.

Die Top CPUs langweilen sich in spielen, bis auf ausnahmen, fast alle :)

Ja das mag gut möglich sein :)
Das Problem ist aber, das ich meistens immer CPU lastige Games zocke. Sprich Arma II/III , Dayz Standalone ( aber da läuft das game ja bei jeder CPU kacke.... ) Early Access Games, BF4 etc...
Aber ich lasse das Ding eh auf Stock laufen. Versuche mit Wasserkühlung dann irgendwann ordenlich was rauszuholen.

OC mit heutigen CPUs ist ein witz!

Nehmen wir mal an, ein 6700K läuft mit standard Takt nicht mehr vernünftig. Dann wer er es mit OC auch nicht packen, weil der Unterschied viel zu gering ist.

Wenn es wirklich gut läuft, dann schafft der 4,7GHz in etwa, was lächerliche 17,5% mehr Takt und über den Daumen 15% mehr Leistung sind. Das ist einfach nichts!

Ich kenne noch zeiten, da man mal den kleinsten Quad Core so weit übertakten können mit dem richtigen Board, das er Spielend den größten übertraf und sogar genauso hoch zu Takten war. Q9450 zu QX9770!

Seid dem aber Intel das OC auf kleinen CPUs unterbunden hat, fällt leider das ins Wasser.

Bei den alten 2600/3770K sieht das mit de OC schon anders aus. Die laufen bei gerade mal 3,4GHz Basis Takt etwa und lassen sich spielend auf 4,5-5GHz Takten! Da sind wir dann bei Maximal 50% mehr Takt was sich am Ende auch spüren lässt.

Das ist für mich auch ein Grund, warum ich mir die aktuellen auch nie kaufen werde. OC Verhalten ist einfach für die Katz und es bringt nichts. Macht gar kein Spaß da was dran zu ändern.

Bin selber OC verrückt und würde niemals eine CPU auf Standard laufen lassen. :D

Ja, da hast du absolut Recht !

Hab mir mal folgendes Set Up zusammengestellt. Prüfe mal den Unterschied zwischen den beiden Kühlsystemen. Eins davon schicke ich dann wohl zurück...

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Menge: 1
Einzelpreis: € 383,95*
Gesamtpreis: € 383,95*
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Einzelpreis: € 106,82*
Gesamtpreis: € 106,82*
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Einzelpreis: € 50,48*
Gesamtpreis: € 50,48*
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Einzelpreis: € 148,74*
Gesamtpreis: € 148,74*
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Einzelpreis: € 79,87*
Gesamtpreis: € 79,87*
1000GB Intenso MemoryCase 6021560 2.5" (6.4cm) USB 3.0 schwarz
1000GB Intenso MemoryCase 6021560 2.5" (6.4cm) USB 3.0 schwarz

Einzelpreis: € 52,86*
Gesamtpreis: € 52,86*
Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung
Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung

106 Tacken für den C1 Dark Rock? :ugly:
Wo bestellst du?
Das Teil ist nicht auf der Höhe von einem Dark Rock Pro 3, welcher auch nur 70 Euro kostet.
Der C1 kostet normalerweise 50 Euro.

Wo bestellst du?
Das Teil ist nicht auf der Höhe von einem Dark Rock Pro 3, welcher auch nur 70 Euro kostet.

ich glaube er hat sich ein wenig verwurstelt.
Weil das:

Gesamtpreis: € 50,48*
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170

würde ich auch für diesen Preis nehmen :D

Wo bestellst du?

Das stimmt schon.
Der Preis steht immer für das Produkt darüber, nicht das darunter.
Sieht nur etwas komisch aus.

Aaaah jetzt hab ich es mal verstanden :D

Okok, würde trotzdem einen potenteren Kühler draufklatschen.

Er hat sich ja neben dem BeQuiet auch den Corsair H110 geordert.
Ich persönlich hätte aber den H110 GT oder GTX genommen, also einen 280er Radiator.
Dazu neue Lüfter und das Teil ist leise und leistungsstark -- kostet halt etwas mehr als ein Luftkühler.

Genau, ich will erstmal gucken womit ich besser fahre.

Hab auch noch nie eine Wasserkühlung verbaut gehabt, will mich mal daran probieren. Wenn es dann nicht funzt baue ich den Dark Rock ein. Kann ja 14 Tagelang zurückschicken. :)
Aber wie schon gehört soll der OC sehr schlecht sein, wenn man irgendwas bis kurz for 5 GHZ erreichen möchte, ist doch Wasserkühlung schon zwanghaft.

Meine R9 390X werde ich warscheinlich eh kurz vor Release von Pascal und Polaris vertickern und ein neues Modell einbauen.
Das muss ich aber dann so früh wie möglich machen, bevor die Preise fallen. Ich ahne da schlimmes :(

Auch mit einer Wakü bezweifele ich, dass du auf 5Ghz kommst. Dazu müsstest du ein Prachtexemplar bekommen.

Einfach nur traurig. Warum bieten die dann irgendwelche K Modelle an, wenn es sich sowieso nicht lohnt die Dinger zu OC`en.

:S
Sich lohnen definiert halt jeder anders. Fakt ist: Es gbt Leute, die für das "K" Geld bezahlen. Egal ob die CPU taktmäßig von Intel eh schon nahe ans Maximum getrieben wurde oder nicht. Die Kunden wollen das K - es steigert den Absatz. Daher ist es natürlich (für Intel) sinnvoll sowas anzubieten.

Zurück