6700K + ASRock Extreme 4 Spannung zu hoch?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem neuen Problem :D!
Folgendes:
Ich stelle im BIOS als Fixed Mode den VCORE auf 1,23V bei 4,4GHz, angezeigt wird mir in HWinfo und anderen Programmen ein Wert von maximal 1,312V. Nun stelle ich mir die Frage wie das passieren kann, obwohl ich ja eigentlich die Spannung sogar festgelegt habe.
Gibt es da irgendwelche besonderen Einstellungen, die ich ausschalten muss, damit die Spannung nicht mehr so hoch schießt oder ist das normal, dass die Spannung höher angezeigt wird als sie in Wirklichkeit ist (oder ist sie möglicherweise wirklich so hoch?)

Grüße!

VCORE, VID war bei den Versuchen 1,205V.

Das ASRock Board hat so eine komische Funktion names CPU Load Line Calibration.
Die schraubt die Spannung der CPU bei Belastung unter den Wert den man festgelegt hat.

Wenn ich das Auf Auto Stelle, bleibt die Spannung zwar konstant, aber nicht auf den Wert den ich gerne hätte, sondern noch etwas höher.

Verstehe dieses Board nicht..

Die Load Line Calibration hebt die Vcore unter Last nur so weit an das sie nicht unter das Soll fällt.
Das ist keine Funktion um die Vcore generell anzuheben.
Dafür gibt es den Offset, bzw. die Turbovoltage.

Im Gegenteil, bei mir fällt die Spannung mit verschiedenen "Leveln" (1-4, wobei 1 Spannung höher stellt und 2-4 unter Sollwert stellen) bei Belastung unter den Sollwert. Schon Komisch..

Ist es denn zu viel verlangt mit diesem Board eine konstante VCORE zu bekommen?! :D

Die Option kannte ich nicht.. :D
Hab aus Versehen vergessen Intel Turbo Boost auszuschalten (soll man ja laut der8auer machen beim OC) und jetzt klappt alles so wie es soll.
Spannung ist auf 1,376V gefixt mit einer CPU Load Line von Level 2 oder 3. Auf jeden Fall macht die Spannung jetzt was sie soll, "Intel Turbo Boost" war wohl der Übeltäter!

Schaffe nun 4,7 GHz bei 1,392V. Super Ergebnis, damit bin ich zu frieden. Vielleicht schaffe ich es ja noch auf 4,8 :P.
Denkt ihr es wäre schädlich, wenn ich die Spannung über 1,4V habe beim OC? Ich hab ja eigentlich einen recht potenten Kühler und eine sehr gute Belüftung im Gehäuse, oder sollte ich es lieber bei knapp 1,4V belassen?

Beim Offset knallt er mir viel zu hohe Spannung rein (1,5V) und Auto genauso leider..
Warm wird er nicht, hab da nen Olmyp drauf und höher als 32° geht er nicht im Idle :D

Ich übertakte auch und regle über den Offset Mode. Muss sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Hast du vielleicht bei Offset + statt - eingestellt? :D

Kann irgendwie kein Minus einstellen, er stellt sich immer wieder um, muss aber auch sagen, dass meine Corsair K65 nur einen Bindestrich hat und kein Minuszeichen, ob das wohl da dran liegt? :D

Edit: 4,8 GHz Gamestable bei 1,45V. Nice :D

Naja es gibt einen Offset Mode Plus, und einen Minus :D
Locker hast du Plus eingestellt gehabt und dir deshalb die Spannung hoch gejagt :D

Offset funktioniert bei mir gar nicht, sobald ich den Multi auf 47 setze ist es egal was ich im Offset Modus einsetze, bringt alles nichts, auch wenn es nur -1 ist.
Ich denke das Mainboard gibt der CPU einfach zu wenig Spannung. Habe jetzt 4,8 GHz bei 1,45V.
Müsste reichen, aber ich werde mich noch mal umhören, ob ich auch wirklich mit so einer Spannung fahren kann.
Im Idle kommt er so an 1,39V, beim Spielen auf 1,45V. Laut der8auer sollen es ja eigentlich maximal 1,4 sein für 24/7.

1,45V ist aber schon sehr hoch.. Die CPU mag das mit machen aber wenn die Spannungswandler nicht gut genug gekühlt werden und sehr lange sehr heiß sind, dann werden sie im Laufe der Zeit schaden nehmen.

Ich habe meine CPU lange Zeit auf 4,7Ghz mit 1,4V laufen lassen. Die Woche habe ich mich in dieses Thema wieder richtig rein gelesen und gemerkt, dass ich ein extrem schlechtes Sample erwischt habe. Andere CPUs laufen mit 1,3V auf 4,7Ghz. Ich habe Prime95 laufen lassen und gemerkt, dass die CPU 4,7Ghz auf 1,4V nicht schafft.

Jetzt musste ich wieder auf 4,5Ghz bei 1,36V runter gehen. Die Temperaturen sind trotzdem noch sehr hoch. Sie sind bei etwas 75°C unter last trotz Corsair H110i GT Wasserkühlung. (280er Radiator mit Noctua Lüftern@800rpm) Das hat mich sehr frustriert...

Ja, wir haben wohl beide ein bescheidenes Sample erwischt. Ich glaube auch kaum, dass hier so viele mit 1,3V 4,7GHz schaffen, wenn dann sind das schon ganz schöne Glückspilze :D.

Ich schaffe bei 4,5GHz zum Glück grade mal 70°C auf dem wärmsten Kern. Hab nen Olymp drauf, hab aber auch ne H110 GT hier rumliegen.

Werde wahrscheinlich heute Abend noch mal an der Spannung schrauben. Bisher haben die Spiele alle keine Probleme gehabt, Prime aber schon.
Hauptsache das Ding läuft bei mir Gamestable, zu 100% laste ich den eh nie aus.
Berichte dir dann heute Abend noch mal ob ich auch mit einer niedrigeren Spannung 4,7 Gamestable schaffe!

Ich hab diesen Bluescreen die Tage auch schon den öfteren betrachten müssen. Meine CPU läuft bei dieser Spannung (1,32V) nichtmal auf 4,5 stabil.. Ich könnte echt kotzen! Bei der nächten Kaby Lake CPU werd ich eine garantierte OC CPU von Caseking nehmen, auch wenn die um einiges teurer ist. CPU Lotto werd ich mir nicht mehr antun!

oder du kaufst einfach bei verschiedenen Anbietern die CPU, testest und schickst die anderen dann zurück, natürlich musst du sie auch gut behandeln :P

Zurück