670/680 oder 7970. Hilfe beim Kauf

buhbuh123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen pc zusammenstellen. nun stellt sich die frage, welche grafikkarte ich kaufen soll. momentan fühle ich mich von den ganzen test etwas erschlagen. ich hoffe ihr könnt mir da klarheit verschaffen.
meine anforderungen an die karte wären zum einen maximale settings bei battlefield etc. und auch bei zukünftig erscheinenden spielen.
und zum anderen arbeite ich an 3d visualisierungen. sprich 3ds max. ich hab mal gehört, dass es mit ati karten hier manchmal probleme gibt. ich selbst habe momentan eine ati karte und hab noch nichts bemerkt. vielleicht wisst ihr da ja mehr.

momentan geht die tendenz entweder zu einer 670/680 oder zu einer 7970. die 690 ist mir zu teuer. mehr als 400€ sollten es nicht sein.



viele grüße und frohe weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 7970 empfehlen. Hersteller ASUS, Sapphire oder Gigabyte.

Von Problemen mit AMD Karten höre ich zum ersten mal...
 
AMD hat eine bessere Leistung in BF3.....

Finde aber Caralyst viel zu umständlich und muss sagen das ich 4 7970 hatte alle mit Spulenfiepen und Hohentemps....

Bildqualität war mieserabel......

Hab nun eine GTX670 AMP! auf 1350mhz laufen und bin glücklich :thumbup:


Finde jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen.

Nein ich bin kein Nvidia Fanboy :screwy:
 
Das mit der Bildqualität ging dann wahrscheinlich mit dem Catalyst Hand in Hand ;)

Aber das mit dem Spulenfiepen ist so eine Sache.... Da muss jeder selbst wissen ob/wie es ihn stört oder ob man bereit ist das Risiko einzugehen.
 
Sorry, aber wer mit dem "Caralyst" nicht zurecht kommt und sich über "mieserable" Bildqualität beschwert, sollte sich erstmal mit der Materie vertraut machen, statt dem Hersteller die Schuld zu geben :ugly:
 
Die 7970 hat kein schlechteres Bild als die NVIDIA, und wenn sie es hat liegt das an Treibereinstellungen und da du den Catalyst als umständlich empfindest kam ich zur Schlussfolgerung, das da was mit deinen Einstellungen nicht gestimmt hat :)
 
Mir persönlich sagt die Bildqualität nicht zu.....

Aber das auch erst seit der 7970....

Hatte davor 5870 und 4890....

Momentan fahre Ich für mich persönlichit NV am besten....

Hatte übrigens schon 5 AMD Karten und nur 3 NV.....
 
danke für die schnellen antworten!

P/L-Technisch ist hier eine HD 7970 denke ich die beste Wahl. Ich hatte auch noch nie Probleme mit 3Ds MAX und Blender :)
Wenn es eine Nvidia sein soll wäre diese hier eine gute Wahl klick

hat diese Karte irgendwelche vorteile gegenüber der von dir empfohlenen?

Du kannst bei deiner Entscheidung auch mit einfliessen lassen. Das 3ds max die Nvidia iray Rendering Technologie nutzt.Aber kannst hier nachlesen: NVIDIA iray - Design-Rendering mit CUDA und paralleler Datenverarbeitung

ich benutzte vray.

viele grüße
 
Bildqualität war mieserabel......
Das kann eigentlich nicht sein, weil Nvidia und AMD seit der aktuellen Generation gleichauf sind. Vielleicht hast du im Catalyst Control Center, was dem Bedienprinzip des Nvidia Treibers nicht unähnlich ist (links Kategorie wählen, rechts einstellen), etwas übersehen unter Spiele im Menü für 3D Anwendungen.


Meine Empfehlung:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Nein, war doch auch nicht so gemeint. Vielleicht hast du ja echt nur eine Einstellung übersehen. Ich nutze ein HDMI 1.4 Kabel an meinem Monitor und das Pixelformat YCbCr 4:4:4... ;)
 
Die 7970 ist die bester der drei und Hersteller entweder asus oder Gigabyte, würde ich sagen. Habe gerade eine neue Gigabyte geholt die ist wirklich Klasse.

Mfg
 
Zurück