News DDR5-RAM: Historische Speicherkrise ein Fest für Scalper

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische Speicherkrise ist ein wahres Fest für Scalper, welche die aktuelle Speicherknappheit ausnutzen und auf die damit verbundenen Rekordpreise für DDR5-Speicher noch einmal einen deutlichen Preisaufschlag verlangen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-RAM: Historische Speicherkrise ein Fest für Scalper

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Selbst bei den "verkauften Artikeln" sollte man äußerst vorsichtig sein. Das ist mittlerweile bei Retro-Games Normalität, dass da Fake-Verkäufe am Start sind, um die Marktpreise nach oben zu treiben. Also wird das sicher auch nicht anders gemacht bei allen anderen scalpierten Produktgruppen.

Letztlich muss sich immer der Käufer fragen, was ihm das wert ist. Wenn da wer kommt, mit mehr Hirnschiss als Nutzen, dann ist das nicht die Schuld des Scalpers. Denn der Scalper wird schnell verschwinden, sobald er seinen Kram nicht mehr losbekommt. Der Hirngeschissene bleibt aber egal, was am Ende passiert. :ugly:

Habe jetzt in dieser Woche noch „günstig“ für 420 Euro 48Gb cl28 6000er bei Amazon kaufen können. Da gab es das gleiche Kit mit zwei Modulen mit 96gb für 740 Euro. Wurde in der Suche bei Geizhals gelb angezeigt, war tatsächlich aber sogar gut eine Woche verfügbar. Ich habe aber keine Lust am Scalpen und 96GB sind für mich absoluter overkill.

Meine 32GB Cl6000 werde ich erst nächsten Monat verkaufen. Dann habe ich vermutlich für die 16 GB keinen Aufpreis bezahlt. 32 hätten wohl auch noch für mindestens 2 Jahre gereicht. Mit 48 GB fühle ich mich aber sicherer. Mal sehen, was dann in 4-5 Jahren so los ist..
Notfalls steige ich dann auf GeForce Now um oder suche mir ein anderes Hobby.

Zuletzt bearbeitet:

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Partially wrong world, partially wrong people.

1765493577376.png

Es bringt nichts, sich darüber zu echauffieren und sturer Boykott führt nur zu leeren Kassen. Also FOMO und Scalper links liegen lassen, nicht auf den RAM Preis selbst fokussieren, sondern Energie für Dinge aufwenden, welche den Preis am Ende des Tages unerheblich erscheinen lassen. /Glückskeks off :-P

"Ferengi lieben diesen Trick"

Habe jetzt in dieser Woche noch „günstig“ für 420 Euro 48Gb cl28 6000er bei Amazon kaufen können. Da gab es das gleiche Kit mit zwei Modulen mit 96gb für 740 Euro. Wurde in der Suche bei Geizhals gelb angezeigt, war tatsächlich aber sogar gut eine Woche verfügbar. Ich habe aber keine Lust am Scalpen und 96GB sind für mich absoluter overkill.

Meine 32GB Cl6000 werde ich erst nächsten Monat verkaufen. Dann habe ich vermutlich für die 16 GB keinen Aufpreis bezahlt. 32 hätten wohl auch noch für mindestens 2 Jahre gereicht. Mit 48 GB fühle ich mich aber sicherer. Mal sehen, was dann in 4-5 Jahren so los ist..
Notfalls steige ich dann auf GeForce Now um oder suche mir ein anderes Hobby.
Glückwusch zum "Schnäppchen"
Glaubst du echt das 32GB in zwei Jahren nicht mehr reichen. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Meine 32GB werden bis nach der Speicherkrise reichen (sollen zumindest, aber man sagt ja immer...was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern)

GeforceNow haut bei mir und meinem Sohn, an zwei unterschiedlichen Standorten einfach nicht zufriedenstellend hin, also darauf baue ich nicht.
Also was ich immer wieder faszinierend finde ist die Tatsache, in welcher Regelmäßigkeit diese "neuen Chancen für Scalper" aus dem Boden sprießen. Faszinierend ... :fresse:
Schau doch mal die letzten Jahre in die vergangenen News... Speicher Hersteller xy fährt zu Gunsten von HBM die DDR5 Produktion zurück. Damit DDR5 teurer am Markt ist und HBM attraktiver... Da gab es einige News.

Ich denke das wird sich innerhalb der nächsten zwölf Monate wieder einigermaßen einpendeln, aber dennoch zu deutlich höheren Preisen, als zuletzt.

Ich hab mich gestern auch eingedeckt und nochmal zwei "AMD-NUCs" bei Amazon bestellt. (Einen 6800U mit 24 GB und einen 7730U mit 32 GB, jeweils 400 bzw. 420 Euro.) Die Dinger werden jetzt auch langsam teurer, aber jetzt hab ich 3 Stück auf Vorrat, wenn in der Verwandtschaft eine Kiste kaputt geht und ein "Arbeits-PC" gebraucht wird.

Meinen Hauptrechner und mein Spielesystem hab ich letztes Jahr auf die 9000er AMDs aufgerüstet und als Rückfallebene immer noch die alten zwei 5000er + Board + RAM liegen. Falls die 4090 stirbt, liegt noch die 3090 rum.

Weckt mich 2027. :P

Da hatte ich ja nochmal Glück gehabt. Habe vor 8 Wochen aufgerüstet mit auch 64 GB FURY Beast DDR5 6000 für 235€. Jetzt kostet der gleiche Ram mal flockige 740€. Über das Drei fache mehr innerhalb von nur 4 Wochen. :stupid:

Aber meine Graka RTX 5070Ti ist 7€ Billiger geworden. :schief:

• Like
Reaktionen: Nef
Letztens noch 32 GB G.Skill Flare X5 für 115 € gekauft, kostet jetzt 425 €. Abartig.
Aber:
Kann man wieder die Tricks für die Config.sys und Autoexec.bat auspacken um RAM zu sparen? :ugly:

Mein alter 3770K mit 16GB DDR3 steht noch rum und wartet im Notfall für eine Reaktivierung als Gaming-Maschine. Eine 6700 XT 12GB habe ich auch noch, Verkaufen oder warten? :-)
Letztens noch 32 GB G.Skill Flare X5 für 115 € gekauft, kostet jetzt 425 €. Abartig.
Aber:
Kann man wieder die Tricks für die Config.sys und Autoexec.bat auspacken um RAM zu sparen? :ugly:
Verdammt, ich habe die alten Startdisketten mittlerweile entsorgt.
Aber gibt es nicht ein Tool, womit man Speicherbereiche auf die HDD oder so umlagern kann, um so virtuell mehr Speicher vorzugaugeln, als man eigentlich verbaut hat?
Irgendwas gabs damals doch mal, sogar irgendwas von AMD selbst meine ich.

Hab meine 6700 XT gerade verkauft wegen ner 9070XT.
So alte Intel-Prozessoren hab ich auch noch da, jeweils mit 16 GB, da könnte ich auch 2 Stück mit jeweils 32 GB RAM bauen.

Ich hab mich gestern auch eingedeckt und nochmal zwei "AMD-NUCs" bei Amazon bestellt. (Einen 6800U mit 24 GB und einen 7730U mit 32 GB, jeweils 400 bzw. 420 Euro.) Die Dinger werden jetzt auch langsam teurer, aber jetzt hab ich 3 Stück auf Vorrat, wenn in der Verwandtschaft eine Kiste kaputt geht und ein "Arbeits-PC" gebraucht wird.

Meinen Hauptrechner und mein Spielesystem hab ich letztes Jahr auf die 9000er AMDs aufgerüstet und als Rückfallebene immer noch die alten zwei 5000er + Board + RAM liegen. Falls die 4090 stirbt, liegt noch die 3090 rum.

Weckt mich 2027. :P
Mein alter 3770K mit 16GB DDR3 steht noch rum und wartet im Notfall für eine Reaktivierung als Gaming-Maschine. Eine 6700 XT 12GB habe ich auch noch, Verkaufen oder warten? :-)

Verdammt, ich habe die alten Startdisketten mittlerweile entsorgt.
Aber gibt es nicht ein Tool, womit man Speicherbereiche auf die HDD oder so umlagern kann, um so virtuell mehr Speicher vorzugaugeln, als man eigentlich verbaut hat?
Irgendwas gabs damals doch mal, sogar irgendwas von AMD selbst meine ich.
Hab meine 6700 XT gerade verkauft wegen ner 9070XT.
So alte Intel-Prozessoren hab ich auch noch da, jeweils mit 16 GB, da könnte ich auch 2 Stück mit jeweils 32 GB RAM bauen.
Ist die Prepper-Szene auf die IT übergesprungen oder was läuft bei euch? :lol:

Ob ich mit hohem unerwartetem Gewinn mitgehe? Ja, Schuldig. Aber Scalper bin ich deswegen auch net. Weil dann hätte ich ja 100 Päckchen gekauft oder sowas. Und wer so ne Weitsicht hatte, der hat sich jetzt jeden Lappen verdient meiner Meinung nach. Dürften auch keine vielen Handvoll gewesen sein.

Niemand sollte so blöd sein, und bei Scalpern kaufen... wenn diese Spekulanten auf ihrer teuren Ware sitzen bleiben, werden sie sich überlegen, ob sie für ihren Gewinn das Risiko nochmal eingehen.

Die Speicherpreise werden auch genauso schnell wieder runter gehen - war bei den Grafikkarten im Jahr 2021 genauso. In einem Jahr wird der Speicher die Hälfte der jetzigen Wucherpreise kosten, zumal etliche Unternehmen neue Fabriken bauen und in Betrieb nehmen werden.

Ich finde es nicht sonderlich verwerflich RAM Module mit Gewinn zu verkaufen. Es gab erste Zeichen im Sommer und es gab Warnungen im Herbst. Wer aufgepasst hat, konnte sich locker eindecken. Ganz ohne Insiderwissen oder Shopping-Bots zu benutzen wie es Scalper tun.

Soll nicht heißen "selber schuld wer nicht rechtzeitig gekauft hat". Aber jetzt auf angebliche "Scalper" zu schimpfen finde ich an der Stelle auch falsch. Scalper benutzen für mich Tricks um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen um als erste an begehrte Produkte zu gelangen. In der aktuellen RAM-Situation war das aber gar nicht nötig.

Also ich mache beides nicht. Das erinnert dann doch zu sehr an Arbeit. PC-Hardware soll ein Hobby für mich bleiben, kein Geschäftsmodell.

Wer mag, kann gerne auf OpenAI, Google, Meta, Amazon und co. schimpfen. Da gehe ich auch mit. Aber auf kleine Leute mit Auge fürs Geschäft? Die sind nicht schuld an der Preisentwicklung.

Ich finde es nicht sonderlich verwerflich RAM Module mit Gewinn zu verkaufen. Es gab erste Zeichen im Sommer und es gab Warnungen im Herbst. Wer aufgepasst hat, konnte sich locker eindecken. Ganz ohne Insiderwissen oder Shopping-Bots zu benutzen wie es Scalper tun.

Soll nicht heißen "selber schuld wer nicht rechtzeitig gekauft hat". Aber jetzt auf angebliche "Scalper" zu schimpfen finde ich an der Stelle auch falsch. Scalper benutzen für mich Tricks um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen um als erste an begehrte Produkte zu gelangen. In der aktuellen RAM-Situation war das aber gar nicht nötig.

Also ich mache beides nicht. Das erinnert dann doch zu sehr an Arbeit. PC-Hardware soll ein Hobby für mich bleiben, kein Geschäftsmodell.

Wer mag, kann gerne auf OpenAI, Google, Meta, Amazon und co. schimpfen. Da gehe ich auch mit. Aber auf kleine Leute mit Auge fürs Geschäft? Die sind nicht schuld an der Preisentwicklung.

Wenn ich mal sowas sehe (nicht nur auf RAM bezogen), frage ich erst interessiert nach und dann ob das alles offiziell belegen können und ob das angemeldet ist. Dann verschwindet das in den meisten Fällen, weil das irgendwelche Privatleute sind.

Zurück