News RAM-Fresser: Discord, Teams und Whatsapp greifen ordentlich zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Viele Kommunikationsprogramme wie Discord, Teams und Whatsapp belegen deutlich mehr RAM, als eigentlich notwendig wäre. Hintergrund ist ein Wechsel von nativen Programmen hin zu Web-Apps, die im Hintergrund einen kompletten Browser laden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Fresser: Discord, Teams und Whatsapp greifen ordentlich zu

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum ist das so?

Diese 3 Applikationen haben Gemeinsamkeiten. Sie sind kostenlos und müssen irgendwie anderweitig Geld verdienen. Kann mir jemand sagen, ob es an diesen Gemeinsamkeiten liegt?

Also mir ist das auch aufgefallen, dass Discord sehr Ressourcenfressend ist.
Nicht unbedingt beim RAM.
Aber bei BF6 zieht das unglaublich CPU Leistung. Da muss aber was anderes im argen sein, denn es stockt teils extrem beim Zocken und habe komische Frame Einbrüche. Also unspielbar, da trifft man nichts. :D
Bei CS ist mir das nie aufgefallen und es läuft auch normal.
Glaube auch nicht dass es ein AMD only Problem ist wie mit meinem System.
Mein Kumpel hat nen NV/Intel System und klagt das gleiche.

Daher spiele ich bei BF6 auch mit dem inGame Voicechat. Dann läufts wieder geschmeidig.

Aber soche Programme sind mir sowieso immer suspekt. Da gibt zuhauf Probleme wenn man so manchen Foren folgt.

Teams lädt im Hintergrund keinen Browser, sondern Webview 2. Ja die Renderengine ist die gleiche wie beim Edge, aber deswegen läuft trotzdem kein Browser im Hintergrund. Webview 2 ist dafür gemacht, dass man einen HTML, CSS, Jscript Code in eine Windows App verpacken kann, ohne alles neu machen zu müssen.

Mir ist auch lieber, wenn alle drei Programme ihre eigene Instanz von Webview fahren und sich nicht gegenseitig den Speicher auslesen/überrschreiben, das sollten uns die 200MB die das kostet schon wert sein.

Ansonsten nur 2 Tabs in Chrome offen.
Screenshot 2025-12-07 192614.JPG

Wem das zu viel ist der kann n kleinen PC für wenig Geld (gibt welche für Teils unter 30€) mit nem 2ten Monitor laufen lassen.
Im Bedarfsfall läuft bei mir Discord auf eben nem 2ten WinzigPC auf Linux (aktuell LMDE 7).
WA noch nicht probiert, restliche MS Gedöns will ich gar nicht, da wird auch noch To-Do bei mir gar verschwinden. Will weg von MS. In Zukunft je nachdem wie Fairphone agiert (aktuell scheint es ne Katastrophe zu sein in der Firma, miserable Kundensuport) auch weg von Android.

Warum ist das so?

Diese 3 Applikationen haben Gemeinsamkeiten. Sie sind kostenlos und müssen irgendwie anderweitig Geld verdienen. Kann mir jemand sagen, ob es an diesen Gemeinsamkeiten liegt?
Teams mit Discord und Whatsapp in denselben Topf zu werfen ist schon wild. Völlig andere Anwendungsdomäne. Völlig andere Anforderungen. Völlig anderes Geschäftsmodell.

Ist eigentlich schon bei Discord und Whatsapp schwierig. Aber Teams schießt den Vogel ab.

Laut Windows Latest belegt Discord bei normaler Nutzung bereits 1 GB RAM, bei intensiver Verwendung können es bis zu 4 GB werden.

Mein Discord ist die ganze Zeit geöffnet im Fenster, belegt momentan 347,6MB RAM, und der PC läuft aktuell seit 10 Stunden und 11 Minuten.
Diese Aussage ist also schonmal bizarr.

Außerdem bin ich aber v.a. überrascht, dass jemand eine Whatsapp Software auf dem PC läufen lässt!? Schräg, wüsste nicht für was.

Wegen RAM-Verbrauch, es hängt extrem davon ab, was man bei Discord macht.
Wie viele Server offen, welcher Content ist drin - Medien angehängt oder embedded (YT videos etc.)
Generell ist 1GB nicht schlimm.
Das schöne ist ja - wird haben 32GB Sticks aktuell und Boards sind bei 192GB+ die offiziell unterstützt werden.
Also gibt es keine Probleme dies aufzurüsten. So lange die Programme nicht an der CPU oder GPU saugen - egaaaaaaal. RAM ist dafür da, benutzt zu werden. Wenn nicht genug davon da ist, wird halt mehr gekauft.

Jajaja Preise aktuell bekloppt. Aber das bleibt ja nicht so.

ich sehe bei eurer 10 liste nur 48 und 64 gb sowie auch 96. Diese Webseite tut so als ob es 32 gb nicht geben würde.Klar das bei 16 Gb an seine grenzen kommt,aber doch nicht bei 32 gb.
Und es wird da auch günstigere geben,das ist sicher.Entweder welche am Ende mit schlechten timings oder doch wieder 2x8 gb.Aber wenn schon dann zumindest 32,weil das merkt man schon teilweise.

ich sehe bei eurer 10 liste nur 48 und 64 gb sowie auch 96. Diese Webseite tut so als ob es 32 gb nicht geben würde.Klar das bei 16 Gb an seine grenzen kommt,aber doch nicht bei 32 gb.
Und es wird da auch günstigere geben,das ist sicher.Entweder welche am Ende mit schlechten timings oder doch wieder 2x8 gb.Aber wenn schon dann zumindest 32,weil das merkt man schon teilweise.
Bei 32GB wird es langsam eng. Spiele belegen locker über 20GB (ja die können mit weniger auskommen ABER dann werden halt mehr Daten von der SSD geschaufelt). Software im Hintergrund frisst RAM zum Frühstück. Und ja, man hat diversen Kram im Hintergrund offen.
Razer, ASUS, MSI und drölfzig andere Tools futtern auch ordentlich RAM. Ja, die kann man (teilweise) abschalten, vor allem wenn die Hardware eigene Profile speichern kann.
32GB ist meistens ausreichend, aber eben meistens - wenn es dann nicht reicht, gibt es halt richtig nervige FPS-Drops, Lags und Software benimmt sich nicht mehr. Das macht doch keinen Spaß.
Spiele, Software und Treiber werden alles andere als schmaler. Selbst irgendein dummer Razer Ripsaw USB Port checker für die Capture Card belegt 100 MB.

Gutes thema. Der ram verbrauch war mitunter nen grund bei discord, dass ich es nicht verwende. Fand den verbrauch einfach unterirdisch viel. Auch wenn es meinem pc mit 32gb ram nix ausmacht, gehts mir ums prinzip. Nen kommunikationstool darf einfach nicht soviel ziehen. Der verbrauch muss in nem angemessenen verhältnis stehen. Teams und whatsapp nutz ich auf dem pc nicht, finde aber 300 mb dann doch ok.

@cryon1c Ja das mag sein,aber ich kann nur für 2x16 gb mir leisten.Nächstes Jahr werden die Preise ja noch weiter steigen.Ob dann 32 gb dann direkt auf 1000€ gehen werden.Und noch mehr Ram wird sicher bald über 1000€ sein.
Also ich kam bei der Zusammenstellung ohnhin schon auf 1260€.Und vor ein paar monaten war es bei 1100€.
Damit ich diese höheren kosten ausgleichen kann,plane ich schon beim Mainbaord abstriche.Bei Ram ist es ne gute Frage.Es bringt ja nix auf DDR4 zu bleiben.Also wird es am Ende DDR5 sein.
Spannend wird es sein wie ich mich entscheiden werde.Denn ich sehe 700€ oder sowas als Heftig an.Ich kann also 96gb oder 64 gb oder 48 gb somit vergessen.Also zumindest 32 gb stellt schon mal eine Verbesserung gegenüber der 16 gb da.In welchen Takt ich wählen werde,mal sehen.Besser werden die Preise jedenfalls nicht mehr.Sogar DDR5 4800 mhz gibt es entweder nicht zu kaufen oder wird super teuer.

Man kann mit Sicherheit auch bei Intel ddr5 4800 mhz rein stecken,ist die Frage wie stark es bei Intel auswirkung hat.Bei AMD hat es jedenfalls rund 2,5 % Leistungsunterschiede gegeben(ein Modell ohne x3d schreibe ich davon).
Also beide Hersteller ohne OC und ohne extra Cache.Mal sehen wie weit man also bei Intel damit kommen wird.
Ich kann mir ja auch später nen besseren Ram kaufen oder macht es sinn direkt das bessere zu nehmen?

@cryon1c Ja das mag sein,aber ich kann nur für 2x16 gb mir leisten.Nächstes Jahr werden die Preise ja noch weiter steigen.Ob dann 32 gb dann direkt auf 1000€ gehen werden.Und noch mehr Ram wird sicher bald über 1000€ sein.
Also ich kam bei der Zusammenstellung ohnhin schon auf 1260€.Und vor ein paar monaten war es bei 1100€.
Damit ich diese höheren kosten ausgleichen kann,plane ich schon beim Mainbaord abstriche.Bei Ram ist es ne gute Frage.Es bringt ja nix auf DDR4 zu bleiben.Also wird es am Ende DDR5 sein.
Spannend wird es sein wie ich mich entscheiden werde.Denn ich sehe 700€ oder sowas als Heftig an.Ich kann also 96gb oder 64 gb oder 48 gb somit vergessen.Also zumindest 32 gb stellt schon mal eine Verbesserung gegenüber der 16 gb da.In welchen Takt ich wählen werde,mal sehen.Besser werden die Preise jedenfalls nicht mehr.Sogar DDR5 4800 mhz gibt es entweder nicht zu kaufen oder wird super teuer.

Man kann mit Sicherheit auch bei Intel ddr5 4800 mhz rein stecken,ist die Frage wie stark es bei Intel auswirkung hat.Bei AMD hat es jedenfalls rund 2,5 % Leistungsunterschiede gegeben(ein Modell ohne x3d schreibe ich davon).
Also beide Hersteller ohne OC und ohne extra Cache.Mal sehen wie weit man also bei Intel damit kommen wird.
Ich kann mir ja auch später nen besseren Ram kaufen oder macht es sinn direkt das bessere zu nehmen?
Naja Preise sind halt wie sie sind. Billiger wird es nicht.

Bei Intel ist schneller RAM definitiv nötig, ansonsten bleibt viel Performance auf der Strecke.
7200 wäre zu empfehlen. 6000 CL28 / 30 wäre OK. Darunter würde ich nicht mehr neu kaufen.
Meiner ist nur deswegen langsamer weil ich ne krumme Konfiguration habe (4x16GB) und der RAM noch aus der Anfangszeit von DDR5 stammt - da war halt 6000 CL36 recht OK. .

Solche krummen Konfigurationen und verschiedene Kits mischen ist bei DDR5 extrem schwierig / instabil.
Daher macht es Sinn, sofort den richtigen RAM in der nötigen Menge zu kaufen, 2 Sticks und gut ist.
Auch wenn es in der Geldbörse weh tut.

Warum ist das so?

Ganz einfach: Weil Web-Developer deutlich leichter zu finden und günstiger einzustellen sind, als C++- oder Rust-Entwickler. Weil die Fehlertoleranz bei Web-Apps deutlich höher ist. Weil die Firmen keine Lust haben, Geld auszugeben. Das Prinzip ist ja offensichtlich: scheiß auf Effizienz, die Leute haben doch genug Leistung. Dass Kleinvieh am Ende auch Mist macht, ist ja hier gut sichtbar. Ein Trauerspiel, dass native Programmentwicklung bei Desktopanwendungen offenbar keinen mehr zu interessieren scheint (weil zu teuer).

Also mir ist das auch aufgefallen, dass Discord sehr Ressourcenfressend ist.
Nicht unbedingt beim RAM.
Aber bei BF6 zieht das unglaublich CPU Leistung. Da muss aber was anderes im argen sein, denn es stockt teils extrem beim Zocken und habe komische Frame Einbrüche. Also unspielbar, da trifft man nichts. :D
Bei CS ist mir das nie aufgefallen und es läuft auch normal.
Glaube auch nicht dass es ein AMD only Problem ist wie mit meinem System.
Mein Kumpel hat nen NV/Intel System und klagt das gleiche.

Daher spiele ich bei BF6 auch mit dem inGame Voicechat. Dann läufts wieder geschmeidig.

Aber soche Programme sind mir sowieso immer suspekt. Da gibt zuhauf Probleme wenn man so manchen Foren folgt.
Puh das ist schon extrem.
Ist mir zum Glück noch nicht aufgefallen und zocken öfter BF6 gepaart mit Discord.

Warum ist das so?

Im Prinzip ist es recht einfach:
In der Softwareentwicklung gibt es drei Dinge, die alle sehr knapp sind (es sei denn, die Firma macht etwas falsch) und voneinander abhängen. Wenn man etwas so weit entwickelt hat, dass es so läuft, wie man sich das Vorstellt, dann hört man auf. Das gilt für fast alle Software.

ICQ brauchte z.B., als es rauskam, nur einen 486er DX 33, 8MB RAM und 10 MB HDD Speicher. Das haben sie nicht aus Fleiß gemacht, sondern weil damals nur maximal ein Pentium 1 verfügbar war und das ganze sonst beim Großteil der Kundschaft nicht gelaufen wäre.

Würde man das heute auch so hinbekommen? Vermutlich nicht ganz, aber mit einem Pentium II 300 und 128MB RAM sollte das locker gehen, nur warum? Wenn schon jede Officemöhre mindestens 4GB RAM hat, dann kann man damit durchaus etwas großzügiger umgehen.

Hm.... Linux Mint XFCE belegt bei mir 1,3GB RAM und Firefox mit einem Tab schon 600MB.
Signal nutzt 600-700MB und Discord 500-600MB.
Das hält sich alles in Grenzen!

Zurück