News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Micron beerdigt seine Marke Crucial und zieht sich mit seinen Speicherkits und SSDs vollständig aus dem Consumer-Segment zurück. Stattdessen möchte sich das US-Unternehmen auf das gewinnbringende KI-Segment und Rechenzentren konzentrieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Crucial war stets eines der Qualitätsfirmen. Wie einst EVGA bei den GPU´s. Auch wenn man in Europa davon nie was hatte, da EVGA hier nichts verkaufte, aber als Prinzip. Habe einst mal ein X299 Kingpin Board bestellt für 500€ für meinen i7 7820X und den nur mit Crucial 4x8GB (singlerank per stick mit quad channel memory controller für maximale performance bei CL 16-16-16-36 und 3600Mhz DDR4) betrieben. Crucial war da einstigste wahl. außer man wollte teurere Samsung B-Dies. Mann ey.....

Ich finde dies ist schon, echt schlimm. Haben nicht Kingston, Corsair, etc. ihre guten Dies einst bei Crucial bezogen? Bleibt uns nurnoch Hynix und Samsung. Ok Samsung B-Die, Hynix ist auch wieder gute Quali seit der lezten Fabrikbrennerei vor 5 bis 10 Jahren, aber dennoch..... I am....

pcgh.png

Mal schauen was Buildzoid dazu sagt, der RAM-Guru.

Weitere 4 Jahre? Also kann man lange warten, bis die sognannte "KI-Blase" platzt.
Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken. Es gibt KI-Unternehmen, die auf der Strecke bleiben werden, aber die Nachfrage ist real (alleine schon wegen dem Wettrennen USA-China) und wird noch viele Jahre anhalten.

Crucial ist da nur konsequent und ehrlich, während andere es (noch) nicht aussprechen wollen, ihren Output aber trotzdem direkt aus der Fabrik an die Rechenzentren verticken. Deswegen gibts ja auch nix mehr für uns.

Weitere 4 Jahre? Also kann man lange warten, bis die sognannte "KI-Blase" platzt.
Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich. Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird. Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.

Ich warnte seit Wochen davor und wurde belächelt :rolleyes:
Als Nächstes kommt Nvidia.
Die bauen dann auch nur noch KI-Karten. Ich mein, wieso lächerliche 50% Marge mit Gamern verdienen, wenn’s 500% bei KI gibt?
Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich. Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird. Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken. Es gibt KI-Unternehmen, die auf der Strecke bleiben werden, aber die Nachfrage ist real (alleine schon wegen dem Wettrennen USA-China) und wird noch viele Jahre anhalten.

Crucial ist da nur konsequent und ehrlich, während andere es (noch) nicht aussprechen wollen, ihren Output aber trotzdem direkt aus der Fabrik an die Rechenzentren verticken. Deswegen gibts ja auch nix mehr für uns.
Eben, eeswegen ""

Es könnte auch Raum für neue Spieler am Markt ergeben. Wenn die Investoren hier etwas mitdenken, könnte sie die Lücke füllen. Die Investition wären bei den zu erwartenden Preis schnell wieder drin. Gleichzeitig würde der Standort Europa gestärkt.

Um ganz ehrlich zu sein, in all den vielen Jahren der Computerrei, waren mir die Micron Rams & früher die Infinions die aller liebsten.

Tja, so kann es gehen leider.

RIP Micron, war eine schöne Zeit.

Ich denke ja auch Tag
Ich denke ja auch, dass "KI gekommen ist um zu bleiben". ABER das aberwitzige Aufkaufen von Hardware, um im KI Wettbewerb einen Vorsprung von ein paar Monaten zu erlangen... Das wird es einfach in ein paar Jahren nicht mehr geben. Die Entwicklung der Modelle wird stagnieren und dann braucht es eben nicht jedes Jahr 3-stellige Milliarden Investitionen sondern nur noch Modellerweiterungen

Um ganz ehrlich zu sein, in all den vielen Jahren der Computerrei, waren mir die Micron Rams & früher die Infinions die aller liebsten.

Tja, so kann es gehen leider.

RIP Micron, war eine schöne Zeit.
Schon, aber vergiss nicht Samsung B-Dies. Jeder gaffte danach. Hab bis heute noch B-Dies für AM4 und meinen Ryzen 5800X3D. Macht cremig.

Ich bin geschockt – erst vor etwa zwei Monaten habe ich mir zwei 705er von der Marke gekauft. Es kommen harte Zeiten auf uns zu, Leute, warm anziehen. Es werden sicherlich noch einige diesem Beispiel folgen, früher oder später. Das ist die Wahrheit – von einer geplatzten KI-Blase kann keine Rede sein, es geht jetzt erst richtig los.

Ich hoffe die produzieren trotzdem im Hintergrund und verkaufen an Andere Hersteller.

Crucial und Samsung sind die Besten auf dem Markt. Jetzt ohne Konkurrenz hebt Samsung mit den Preisen sicher ab.

Schon, aber vergiss nicht Samsung B-Dies. Jeder gaffte danach. Hab bis heute noch B-Dies für AM4 und meinen Ryzen 5800X3D. Macht cremig.
Wer will denn heute noch DDR4 kaufen? Versteh mich nicht falsch, aber wer darüber nachdenkt, auf einen aktuellen Sockel umzusteigen, dem bleibt nichts anderes übrig, als diese hohen Summen auf den Tisch zu legen.
Ich hoffe die produzieren trotzdem im Hintergrund und verkaufen an Andere Hersteller.
Da wird nichts mehr produziert oder angeboten, und man wird als Normalo einfach nichts mehr kaufen können.

Zurück