News Drastischer Einbruch: Umsatzziele für Mainboards wegen hoher RAM-Preise halbiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die hohen Speicherpreise haben Auswirkungen auf den restlichen PC-Markt: Angeblich haben die Mainboard-Hersteller ihre Erwartungen halbiert. Viele Kunden warten offenbar lieber auf günstigere Angebote.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drastischer Einbruch: Umsatzziele für Mainboards wegen hoher RAM-Preise halbiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sich die Preise für Mainboards halbieren, passt das dann doch so wieder
:devil:
Gruß T.
Selbst wenn die Preise sich für Mainboards halbieren, wird dies nicht helfen. RAM ist nicht verfügbar, oder um 300% teurer.

Ein Tbit Speicherstein für SSDs hat im Juli dem Hersteller 4,80€ gekostet, aktuell sind es 1Tbit für über 14€ (Spotpreis).

Würde aktuell bedeuten, dass für 8Tbit (erforderlich für 1TB) 120€ fällig würden. Und das zahlt nur der Hersteller.

Da kommt ab Januar richtig was auf dem Markt zu, plus RAM Preise, plus Grafikkartenpreise.

Mainboard, Netzteile gelten wohl als kleinstes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird Ihr aktuelles System noch durchhalten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Hoffentlich noch ein paar Jahre, zumindest so lange, bis ich mir genug Geld für ein neues System zusammen gespart habe und ein Aufrüsten für mich persönlich sinnvoll erscheint.

Im Moment habe ich es nicht so locker und sogar zähneknirschend einen kompletten 9900K Unterbau mit GPU gebraucht verkauft (damit ein paar Kunden glücklich gemacht), da er sonst nur ungenutzt herumgestanden hätte und mir das Geld wichtiger war.

Mhm wieso wird immer nur über die Ram Preise gemeckert das SSD´s und HDD´s auch im Preis steigen

werden wird auch dazu beitragen dank dem KI gedöns :-)

Wenn sich die Preise für Mainboards halbieren, passt das dann doch so wieder
:devil:
Gruß T.

Selbst bei PCs mit sehr luxuriösen Mainboards und minimaler RAM-Ausstattung wird das nicht aufgehen. RAM für weniger als 1/3 des Mainboard-Preises (100 Euro RAM in 300-Euro-Platine, 200 in 600) ist selten, über 50 Prozent würde ich mal als Regelfall annehmen (125+ Euro in 250 Euro, 250+ in 300 Euro). Schon bei 100 respektive 200 Prozent RAM-Preisanstieg müsste das Mainboard also auf 0 Euro fallen, damit die Systemkosten gleich bleiben. Bei den sich anbahnenden Vervierfachungen müsste man was draufgeben. Auf der anderen Seite hat nichts unter den Kernkomponenten so hohe Stückkosten und dementsprechend wenig Spielraum für Preisnachlässe wie Mainboards.

Ein Hoch auf AMD, dass man Jahrelang seine Plattform behalten kann

Wichtiger wäre es, den RAM behalten zu können. Das neue Mainboard zur CPU gibt es ja bald hinterhergeschmissen.^^

Mhm wieso wird immer nur über die Ram Preise gemeckert das SSD´s und HDD´s auch im Preis steigen

werden wird auch dazu beitragen dank dem KI gedöns :-)

Ich habe mal probehalber ein paar beliebte SSDs gescheckt und der Anstieg liegt bislang bei 0 bis 50 Prozent, die Mehrheit unter 30 Prozent. Bei RAM sind mittlerweile 300 Prozent zu beobachten. Und während die PCGH-Zielgruppe praktisch immer die Möglichkeit hat, erst einmal alte Laufwerke weiter zu nutzen, haben von DDR4-Plattformen kommende Aufrüster beim Arbeitsspeicher ein knallhartes Problem. (Ich würde jedenfalls nicht mehr zu LGA1700 raten.)

Das die Hersteller bereits so früh Ihre Prognosen kassieren ist schon krass. Eine derartige Entwicklung bei den Nebenkomponenten war aber zu erwarten. Der ein oder andere macht dabei vielleicht auch noch ein Schnäppchen, auch wenn die Mehrheit hier wohl eher in die Röhre schaut.

Bei RAM sind mittlerweile 300 Prozent zu beobachten. Und während die PCGH-Zielgruppe praktisch immer die Möglichkeit hat, erst einmal alte Laufwerke weiter zu nutzen, haben von DDR4-Plattformen kommende Aufrüster beim Arbeitsspeicher ein knallhartes Problem. (Ich würde jedenfalls nicht mehr zu LGA1700 raten.)
300% Preisanstieg beim RAM ist zwar eklig aber machbar. 300% bei Grafikkarten wären viel schlimmer.

Die Branche steht vor einer schwierigen Phase.
Es ist sehr gut möglich, dass wir bald eine weitere Welle von Insolvenzen bei Fertig‑PC‑ und Teileanbietern sehen werden.
Der RAM‑Preis hat sich schon fast verdreifacht – und das belastet die Margen enorm.

Was meint ihr: Stehen wir vor einer Konsolidierung des Marktes oder können sich kleinere Anbieter noch behaupten?

Ich habe mal auf die Anzeige hier im Artikel geschaut.
Ddr5 32 GB, 6400mhz für 187.

Das könnte ich jetzt schon noch bezahlen wenn ich auf am5 gehen wollte.

Ich habe mal auf die Anzeige hier im Artikel geschaut.
Ddr5 32 GB, 6400mhz für 187.

Das könnte ich jetzt schon noch bezahlen wenn ich auf am5 gehen wollte.
sehe nur das hier

Anhänge

• Screenshot 2025-12-01 183753.png
    Screenshot 2025-12-01 183753.png
    529,7 KB · Aufrufe: 28
Ja also viel heftiger als den RAM sehe ich was ich gestern geschaut habe. Da kostet untere 20 tb bei Amazon 1200 €. Ich weiß noch das ich den für 550 € letztes Jahr dafür gezahlt hatte. Das wäre mehr als das doppelte. Und das ist um einiges höher als der RAM. Für den Preis zahlt kaum noch wer was. Blöd wäre es wenn also eines der 20 tb ausfallen würde. Ich könnte es mir leider nicht leisten. Dagegen sind die 26 tb Platten ja richtige Schnäppchen mit fast 700€. Ich sehe schon das wird noch wilder. Ich Frage mich echt wer bereit ist für 20 tb 1200 € zu zahlen.
Ich habe am Freitag eine 16 tb interne bestellen wollen. Nun steht da Ende Dezember soll meine Festplatte kommen. Da bin ich gespannt und so lange Lieferzeiten hatte ich noch nie bei Festplatten gehabt. Wäre ich ein bis zwei Stunden früher dran gewesen mit Zahlen ,dann hätte ich bald schon die Ersatz Platte in der Hand gehabt. Wäre es nicht so kritisch weil Festplatte eine ausgefallen in raid 5 würde ich ja nix sagen. Das ist nicht mehr feierlich. Ich muss also durchhalten ,na ganz toll .

Bald müssten also Board Preise fallen, super sache!

Aber ob X870 lohnt? Ich hoffe noch immer auf ein BIOS für mein X670E für Zen 6

Die Branche steht vor einer schwierigen Phase.
Es ist sehr gut möglich, dass wir bald eine weitere Welle von Insolvenzen bei Fertig‑PC‑ und Teileanbietern sehen werden.
Der RAM‑Preis hat sich schon fast verdreifacht – und das belastet die Margen enorm.

Was meint ihr: Stehen wir vor einer Konsolidierung des Marktes oder können sich kleinere Anbieter noch behaupten?

Solche Zeiten verursachen immer Selektionen.
Ich bin sicher wir werden von Insolvenzen lesen.

Wir haben fürs Büro am Freitag nen Rechner bestellt und direkt bezahlt. Heute kam von einem großen bekannten Anbieter die Ansage, aktuell nicht lieferbar, wollen Sie ggf. stornieren?

Nein, wollen wir nicht, derselbe Rechner ist heute schon 400€ teurer. Wir warten einfach. Jetzt hoffe ich mal, dass zumindest die größeren Komplettanbieter nicht kaputt gehen und wir noch Ware für unser Geld bekommen.

Zurück