News Arctic-Edition: Modder bauen RX 9070 XT und RTX 5080 um - für bessere Kühlleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um die Kühlleistung der eigenen Grafikkarte zu verbessern, kann man die verbauten Lüfter austauschen. Genau das taten zwei Modder: Sie wandelten eine Geforce RTX 5080 und eine Radeon RX 9070 XT in eine "Arctic-Edition" um.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arctic-Edition: Modder bauen RX 9070 XT und RTX 5080 um - für bessere Kühlleistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde meine GPU nicht nur umbauen ich habe es sogar schon gemacht. Und bei meiner KFA2 hat man auch die Garantie nicht verloren. Ob letzteres auf die neueren GPU´s nach der 40´er Gen auch noch zu trifft kann ich aber nicht sagen.

Siehe hier

Das mit dem Schroud drucken würde ich aber lassen das gefällt mir optisch überhaupt nicht

RTX 5050 mit Trockeneis-Röhre anyone ? :cool::ugly::devil:

Spaß beiseite - die Artic sieht flott aus.

Nüchterne Ergänzung: Thermal Grizzly kann ja custom-Kühler rausbringen... schön mit mit Bär-Aufdruck und in Rot-schwarz :devil:

Was das bei der Radeon RX 9070 XT von Key-Recognition2683 gebracht hat, ist aber leider nicht ganz klar - denn er hat nur einen Messwert nach dem Umbau parat. So erreicht die "Arctic-Edition" mit 25 Prozent Drehzahl angeblich eine GPU-Temperatur von 68 °C, wenn Arc Raiders gespielt wird. Ohne den vorherigen Wert im selben Szenario zu kennen, lässt sich damit allerdings kaum etwas anfangen.

Also grob kann man was damit anfangen, 25% von 3000 RPM sind etwa 750 RPM.... Was ne starke Leistung bei "nur" 67 Grad wäre... Die original Lüfter drehen etwa bei 1300-1500 RPM um solche Ergebnisse zu zeigen. Aber ja die Vram Temp und Hotspot vorher und anchher wäre deutlich besser einzuschätzen...

1000017675.jpg

Meine ventus rtx5090

Anhänge

• IMG-20250922-WA0008.jpeg
    IMG-20250922-WA0008.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250922-WA0006.jpeg
    IMG-20250922-WA0006.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Die letzte Grafikkarte, bei der ich den Kühler getauscht habe war eine Radeon X800 GTO. Seitdem hab ich immer auf gute Herstellerdesigns gesetzt, und es nie bereut. Die HD4870 Dark Knight, dann eine 570 Phantom, dann eine 970 G1 Gaming, dann die Aorus 1080Ti, und jetzt aktuell die Pulse 9070xt. Die Karten wurden gefühlt jedes Mal leiser (und dicker).
Natürlich sind das keine 600W-Monster, aber nichts davon is so laut wie meine HD 5970 oder Geforce 2GTS, von daher bin ich abgehärtet.
In meiner Jugend haben wie natürlich ständig Mods an den Grafikkarten gemacht, aber damals wars wesentlich leichter, einen Sockel7-Kühler vom K6 auf die Geforce 3 zu kleben, da war Doubleslot auch noch kein Thema, heute sind 3 Slots Serie, und ein kleiner Mod ist höher als der Big Mac.

Zurück