Magny Cours: Kommt die erste Zwölf-Kern-CPU von AMD bereits in 5 Monaten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Magny Cours: Kommt die erste Zwölf-Kern-CPU von AMD bereits in 5 Monaten?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Magny Cours: Kommt die erste Zwölf-Kern-CPU von AMD bereits in 5 Monaten? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Magny Cours: Kommt die erste Zwölf-Kern-CPU von AMD bereits in 5 Monaten?

AW: Magny Cours: Kommt die erste Zwölf-Kern-CPU von AMD bereits in 5 Monaten?

klingt interessant, aber jetzt schon über 12kerner zu reden, wenn nicht mal die 6Kerner da sind...

hmm, bleibt nur abwarten!

Die Hexa Cores gibt es doch schon.;)
Leider nur für Server.Ist schon Interessant wie AMD sich jetzt reinhängt...
Hoffentlich schaffen die es auch Was großes aus Bulldozer zu machen.:hail:

Neuer Sockel? *heul* :D
Bis dahin muss aber noch viel in Sachen Multi- threading Programme & Spiele passieren... Sonst bringts nicht viel. Trotzdem find ich... AMD scheint sich in die richtige Richtung zu bewegen, Intel jedoch davon weg (verschiedene Sockel, neue Kühlerhalterungen...)
Naja, wir werden ja sehen, was dann passiert.

Neuer Sockel? *heul* :D
Bis dahin muss aber noch viel in Sachen Multi- threading Programme & Spiele passieren... Sonst bringts nicht viel. Trotzdem find ich... AMD scheint sich in die richtige Richtung zu bewegen, Intel jedoch davon weg (verschiedene Sockel, neue Kühlerhalterungen...)
Naja, wir werden ja sehen, was dann passiert.
Das is ne Server-CPU. Da sind schon lange alle Anwendungen für Multicore optimiert.:hmm:

Joa, trotzdem wirds auch Einzug in den Desktop- Bereich haben...

So schnell geht es also, bis AMD den ach so schlechten und billigen Weg (so zumindest die große Töne der AMD-Manager zur Einführung des Core2Quad) geht und mehrere Dies auf ein Package knallt. Ich hab nur drauf gewartet :P

Im Grunde kann es doch jedem egal sein ob native oder nicht, Hauptsache die Leistung stimmt. Hab damals auch nicht verstanden was das Lästern über die C2Q sollte.

ich finde es irgendwie schade das er nicht native ist! so what....wir werden es sehen

So schnell geht es also, bis AMD den ach so schlechten und billigen Weg (so zumindest die große Töne der AMD-Manager zur Einführung des Core2Quad) geht und mehrere Dies auf ein Package knallt. Ich hab nur drauf gewartet :P

bei AMD wächst Geld und Zeit nunmal nicht auf Bäumen

Nun geht AMD erstmals den von Intel bekannten Weg, zwei Mehrkerner zu einem größeren Modell zusammenzufassen. Aus zwei Core 2 Duo CPUs wurde damals bekanntlich ein Core 2 Quad gemacht. Für den kommenden Zwölf-Kerner Magny Cours werden schlicht gesagt zwei Sechs-Kerner mit Codenamen Istanbul miteinander vereint.
Ich sehe einen Unterschied. Intel hat zwei Dual Core Dies auf den Träger gepackt. Hier sehe ich nur einen Die (mit sogar noch verdoppeltem Speicher-Interface). Ich meine wie soll man's denn sonst machen? Mit jeder Kernerhöhung den kompletten Chip-Aufbau neu designen? Wäre doch totaler Quatsch.

Abgesehen davon ist es mir aber ziemlich egal, ob das jetzt eine native 12 Core CPU ist oder man 12 Single Cores zusammen packt. :ugly: Hauptsache die Performance stimmt.

Im Grunde kann es doch jedem egal sein ob native oder nicht, Hauptsache die Leistung stimmt. Hab damals auch nicht verstanden was das Lästern über die C2Q sollte.
Nun, einerseits ist es eine Spar-Lösung. Die KANN gut sein, muß aber nicht zwangsläufig.

Im Falle der Core2Quad war es eine schlechte Lösung, verglichen mit einem nativen Quadcore-Design, weil hier eben tatsächlich zwei Dualcores im System waren und kein Quadcore. Um miteinander zu kommunizieren, mußten diese nämlich den langen Weg über den FSB gehen. Bzw. fand eine Kommunikation gar nicht statt und beide Einheiten arbeiteten unabhängig voneinander. Es gab ja auch keinen gemeinsamen L3 aus dem sich beide mit Daten hätten versorgen müssen.

Inzwischen hat Intel das Prinzip überarbeitet. Die neuen CPUs mit integriertem Memory-Controller sind modular aufgebaut, und es werden auch keine zwei Dual-Core-Dies auf einer Trägerplatte zusammengesetzt, sondern ein einziges Die hergestellt, das zB. beim Gulftown aus drei Dualcore-Einheiten besteht, die aber dann AUF dem Die miteinander verbunden sind.

ich denke mal, wenn die Fertigungsgröße da nicht weiter sinkt werden das solche Heizungen wie der P4 und Konsorten

Siehtr schon komisch aus die Rechteckige Form des Sockels :ugly: Aber 12 Kerne sind ja mal was Feines :daumen:

bei AMD wächst Geld und Zeit nunmal nicht auf Bäumen
Hirn auch nicht, wenn man sich die damaligen großen Sprüche aus Sunnyvale anschaut :lol:

Im Falle der Core2Quad war es eine schlechte Lösung, verglichen mit einem nativen Quadcore-Design, weil hier eben tatsächlich zwei Dualcores im System waren und kein Quadcore. Um miteinander zu kommunizieren, mußten diese nämlich den langen Weg über den FSB gehen. Bzw. fand eine Kommunikation gar nicht statt und beide Einheiten arbeiteten unabhängig voneinander. Es gab ja auch keinen gemeinsamen L3 aus dem sich beide mit Daten hätten versorgen müssen.
Nur das der C2Q den Phenom1 ganz schön den Auspuff gezeigt hat. Womit sich wieder mal zeigt, dass die grundsätzliche Technik das eine ist, die Umsetzung ne ganz andere. Da kann die schlechtere Technik (C2Q) die bessere (P1) schonmal schlagen.

Also in diesem Fall würde ich es mal so sagen: Ist doch egal ob nativer 12-Kerner oder nicht. Das sind 2 native 6-Kerner. 1 würde mir schon reichen :ugly:

Nur das der C2Q den Phenom1 ganz schön den Auspuff gezeigt hat. Womit sich wieder mal zeigt, dass die grundsätzliche Technik das eine ist, die Umsetzung ne ganz andere. Da kann die schlechtere Technik (C2Q) die bessere (P1) schonmal schlagen.

Das ist richtig. Letzlich scheiterte der PhenomI an seiner schlechten Taktbarkeit. Mit derselben Taktfrequenz war er durchaus konkurrenzfähig. Nützt aber nix, wenn man nur mit Hängen und Würgen auf 2,6 GHz kommt, und dafür 140 Watt abrufen muß. Zum Vergleich: Mein 810 taktet ebenso fix und verbraucht inklusive Undervolting gerade mal noch so 55 Watt.

In dem 65nm-Prozeß bei AMD war definitiv der Wurm drin. Der 45nm ist offenbar gut gelungen. Das Design an sich scheint dabei kaum verändert worden zu sein. Der K10 funktioniert - jetzt.

[AMD-Fanboy] Das ist aber gar kein richtiger Zwölfkerner!!!!! Der ist ja nur zusamengeklebt und daher total blöde, sollen die das lieber wie bei AMD machen, die nehmen sich wenigstens die Zeit einen nativen ...... oh ....... f*ck, vergesst es -.- ..... [/AMD-Fanboy] :ugly:

Sry, konnte mich nicht zusammenreißen, ich habe immer noch die ganzen Schreihälse von vor einigen Monaten im Hinterkopf, die so dermaßen gegen die Quads von Intel in diesem Tonus gestänkert haben.

Aber schöne CPU, gibts den DIE-Shot auch irgendwo in Postergröße zum bestellen ?! :devil:

Zurück