News Teams nutzt viel Arbeitsspeicher: Microsoft plant Prozess-Trennung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft bestätigt, dass Teams unter Windows ungewöhnlich viel Arbeitsspeicher nutzt und selbst im Leerlauf spürbar abbremst. Ein erstes Update soll helfen, allerdings in Form eines zusätzlichen Prozesses.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Teams nutzt viel Arbeitsspeicher: Microsoft plant Prozess-Trennung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann doch gar nicht sein, dass eine Microsoft Anwendung unter dem hauseigenen Betriebssystem nicht optimal funktioniert. Das ist ganz sicher ein Einzelfall bzw es betrifft nicht jeden Nutzer von Teams unter Windows.

Das ist ganz sicher ein Einzelfall bzw es betrifft nicht jeden Nutzer von Teams unter Windows.
Damit liegst du auch richtig. Volle Zustimmung. :daumen:

MS Teams nutze ich fast täglich auf meinem Arbeitsnotebook (Huawei b7-410) mit Gurken-CPU und 12W TDP.
Erst am Donnerstag habe ich 118 Leute in meinem Meeting vollgelabert, mein Display immer wieder geteilt, Programme wie SAP aufgemacht und CAD Tools, habe im Azure virtual Desktop rumgeeiert und das alles über einen Hotspot von meinem Handy. Also ganz nachvollziehen kann ich es wirklich nicht, habe derartiges aber auch schon mehrfach gehört. Nur eben noch nicht erlebt.

Wenn ich allerdings immer wieder so'n Quark lese, wie dass für einen Office PC auch eine Dual-Core CPU noch reichen würde, bekomme ich die Krise. Selbst ein reiner 4C/4T ist schon deutlich am Arbeiten damit. Das liegt aber eben daran, dass "Office" heute was ganz anderes ist als früher noch.

Als Beispiel mein Kollege und ich im meeting. Er nutzt die Cam vom Notebook mit 720p30 während ich eine Logitech Streamcam mit 1080p60 und Bildstabilisierung verwende. Wir beide gehen von unserer Anwendung als Standard aus. Der Bildschirm den ich teile löst mit 3000*2000 auf und seiner mit 1080p.
Wir beide sehen das als "Office".

Also ja, das Thema gibt's bestimmt, aber zumindest ich denke, dass es ganz klar nötig ist zu differenzieren was das für Hardware ist und was genau mit Office gemeint ist.

Ich habe den Eindruck, dass Teams immer schlechter wird. Seit ca. zwei Wochen habe ich random Freezes meiner Kamera oder sie schaltet sich einfach von alleine ab und ich muss manuell wieder aktivieren. Das passiert selbst in 1:1 Gesprächen.

War von so einem Problem bisher auch noch nicht betroffen, obwohl ich in Abteilungsrunden meinen Bildschirm share mit manchmal mehreren 100 Teilnehmern, Cam vom Konfi-room an habe oder Steuerung übergebe.
Nutze aber auch einen soliden Workstation-Laptop.

Wenn ich den Artikel so lese, klingeln bei mir da echt die Alarmglocken. Speicher-/Performance-Probleme, wo keine sein sollten und, anstatt alles richtig anzugehen, gibts kreative Workarounds. In solchen Projekten war ich auch schon und die waren alle dysfunktional.

Zurück