News Mozilla Thunderbird Pro: Profi-Features für 9 US-Dollar im Monat

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im April haben Mozilla und die MZLA Technologies Corporation mit Thunderbird Pro ein Upgrade für ihren Mail-Client Thunderbird vorgestellt, welches drei professionelle Webdienste bietet und bald für 9 US-Dollar im Monat verfügbar ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mozilla Thunderbird Pro: Profi-Features für 9 US-Dollar im Monat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mal versucht von Outlook auf Thunderbird umzusteigen weil ich mit dem Abo Modell von MS nicht einverstanden war, bin dann aber am ende nicht warmgeworden damit.
Mit 9$ im Monat für die Pro Variante wird sogar das MS Familienangebot zum Schnäppchen......

zum umstiegsversuch: dann ist deine schwelle ab der es dir zu schwierig wird einen mail-clienten zu wechseln sehr niedrig, aber jeder ist da anders, ich hab nie outlook länger als ein paar tage genutzt wegen aversion gegen MS.
zu thema:
das abo-angebot ist 'nett' aber um längen zu teuer.
1-2€ im monat okay, aber mehr bestimmt nicht.
habe für thunderbird und firefox und libroffice schon freiwillig geld gezahlt nach jarelanger zufriedener nutzung, baer ich bin auch kein gewerblicher kunde, da fände ich das abo-modell, evtl sogar zu dem preis, in ordnung.

9 euro, das sind wahnsinnige 108€ IM JAHR!
jedes jahr wieder, für einen mail-client nur für bissel mehr schnickschnak.
rechnet sich nur im unternehmensbereich, privat nicht.
und diese können auch genre die privatnutzung dafür querfinanzieren die verdienen ihr geld damit.
aber als privater? nicht im leben! daher auch kein office 365 etc, oder virenschutz oderso im abo, da wird man ja arm bei.

Ich würde das Angebot auch nicht nutzen, aber man muss schon so fair sein und dazu sagen, dass es sich nicht nur um den Mailclient handelt:

1763915648748.png

Ich bin ja mal gespannt wie das ankommt an sich keine schlechte Idee die Entwickler müssen ja auch von was leben wenn man keine Daten oder ähnliches verkaufen möchte. Damit kann man dann das Projekt unterstützen und bekommt sogar noch etwas zurück.
Ich nutze Thunderbird gerne ( Computer/Laptop und Smartphone). Mal schauen was noch so alles dazukommt.

Ich habe mal versucht von Outlook auf Thunderbird umzusteigen weil ich mit dem Abo Modell von MS nicht einverstanden war, bin dann aber am ende nicht warmgeworden damit.
Mit 9$ im Monat für die Pro Variante wird sogar das MS Familienangebot zum Schnäppchen......
Man braucht ja nicht das Pro Abo man kann das ganz normale Thunderbird kostenlos nutzen

das abo-angebot ist 'nett' aber um längen zu teuer.
1-2€ im monat okay, aber mehr bestimmt nicht.
habe für thunderbird und firefox und libroffice schon freiwillig geld gezahlt nach jarelanger zufriedener nutzung, baer ich bin auch kein gewerblicher kunde, da fände ich das abo-modell, evtl sogar zu dem preis, in ordnung.
1-2€ lohnt sich von den Kosten her nicht alleine die Transaktions/Verwaltungkosten fressen da schon einiges auf, das würde vielleicht als Jahres Abo Sinn machen damit auch was bei den Entwicklern ankommt (Ich habe mal nachgeschaut scheinbar wird auch schon jetzt das ganze jährlich gezahlt). Man könnte vielleicht auch den Preis reduzieren wenn es genug Nutzer gibt, aber es stimm schon das 9€ viel für Private Nutzer ist die Thunderbird nicht unterstüzen wollen.

So ging's mir anfangs auch aber nach einem Tag war das rum und ich bin auf allen Geräten umgestiegen.
Man kann Thunderbird recht gut anpassen evtl. Gefällt es dir dann besser.
Gerade auf Android find ich Thunderbird sogar besser als Gmail.

Welcher private User braucht bei Mail häufiger auch so Dinge wie cloudbasierte Terminkoordination oder einen Uploadienst für Datensharing? Sind nicht so viele. Die 9 € sind nicht für den Mailclient, sondern deren Kapazitäten im Rechenzentrum. Im Grunde geht es darum MS mit Exchange, was ja demnächst wohl komplett in die MS Cloud wandert, eine Konkurrenz zu sein.

Bei MS zahlste für ein Microsoft 365 Business Standard aktuell pro User 11,70 € zzgl. Märchensteuer. Da sind dann Office und KI mit drin, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Preis nicht lange auf dem niedrigen Niveau bleibt.

Mal sehen, wie sich das zurechtrüttelt und wo am Ende die Reise für Mozilla/TB hingeht.

Ist derzeit eine Warteliste. Habe registriert, ich nutze Thunderbird auch gewerblich. Da halte ich die 9€ für durchaus fair. Bleibt abzuwarten wie es ausgestaltet ist. Ich meine mein 1&1 Domains, Webspace etc ist günstiger.

Ich nutze Privat schon immer Thunderbird und bin sehr zufrieden. In dem Abo sehe ich allerdings keinen vorteil für mich.

Fällt mir schwer das als Alternative zu deutschen bzw. europäischen Mailhostinganbietern wie z.B. Heinlein/mailbox.org anzusehen, wenn dahinter ein amerikanischen Unternehmen steht, was u.a. dem Cloud-Act untersteht. Ganz egal wo es seine Server hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück