News Windows 11: PC bekommt Vollbild-Xbox-Modus - das sind die Vorteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem neuen Preview-Build testet Microsoft nun einen Xbox-Vollbildmodus für den PC. Dadurch soll sich der Desktop wie eine Xbox anfühlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: PC bekommt Vollbild-Xbox-Modus - das sind die Vorteile

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

und wieder mehr Müll den keiner benötigt
Wenn man es auf der anderen Seite von PS Spielern betrachtet und nun auch PS Spiele ohne einer PS unter Windows 11 zocken kann, ist das für diese Gruppe von Spielern doch wünschenswert. Eine aktuelle PS5 kann sich nicht jeder leisten. Die Slim Varianten gehen ungefähr bei 350 € los...
Microsoft will, gehe ich mal davon aus, Windows 11 auch für PS Spieler schmackhaft machen und vermutlich Steam Spieler zu gewinnen.

Ich frage mich, ob Windows in diesem Modus auf PCs analog zu Handhelds weniger Ressourcen benötigt, da Desktop, Taskleiste etc nicht geladen werden :confused:

Ich frage mich, ob Windows in diesem Modus auf PCs analog zu Handhelds weniger Ressourcen benötigt, da Desktop, Taskleiste etc nicht geladen werden :confused:
Würde ich nicht von ausgehen. Wahrscheinlicher ist es m.E., dass diese geladen aber nicht angezeigt werden. Aber ist natürlich nur meine Vermutung.

Meist wird es nie richtig zu Ende gedacht und am Ende kommt noch Werbung hinein bei MS alles möglich. Denn wenn wir ehrlich sind ist bei Windows 11 doch auch vieles nicht zuende gedacht wer das leugnet muss schon ein heftiger Windows Fan sein.

Ich für meinen Teil deaktiviere immer alles von Xbox "Gaming" enorm nervig das Menü zb wenn man auf die Xbox Taste kommt brauche ich nicht. Nur um es vorweg zu nehmen wer es nutzt bitte ich finde vieles überladen und nur nervig.

Man hatte mal angekündigt, dass man in dem Gaming Modus 2 GB weniger RAM benötigen würde... Was schon echt enorm ist. Für Hintergrund tasks...

Da merkt man dann aber auch, wie viele Ressourcen Windows verschwendet...

Mein Mini PC mit Ultra Low Energy Chip spiket im Idle regelmäßig auf 100% hoch. Immer wieder merkt man bei schwachen Tasks Denkpausen......
Unter Linux Arch mit KDE wiederum rennt das Gerät wie Sau und Teilweise springt die CPU im Idle einfach mal auf 0% runter.....
Würde ich nicht von ausgehen. Wahrscheinlicher ist es m.E., dass diese geladen aber nicht angezeigt werden. Aber ist natürlich nur meine Vermutung.
Ist längst bestätigt worden dass weniger Ressourcen verbraucht werden....
Meist wird es nie richtig zu Ende gedacht und am Ende kommt noch Werbung hinein bei MS alles möglich. Denn wenn wir ehrlich sind ist bei Windows 11 doch auch vieles nicht zuende gedacht wer das leugnet muss schon ein heftiger Windows Fan sein.

Ich für meinen Teil deaktiviere immer alles von Xbox "Gaming" enorm nervig das Menü zb wenn man auf die Xbox Taste kommt brauche ich nicht. Nur um es vorweg zu nehmen wer es nutzt bitte ich finde vieles überladen und nur nervig.
Das mit der Werbung ist leider wirklich so. Im FE-Modus startet man ja die Spiele über den Xbox Launcher und wenn man diesen öffnet wird man erstmal auf 70% des Bildschirms mit Werbung Zugeballett....

Es gibt ne neue Funktion die keiner nutzen muss. Und für jene die sie nicht nutzen auch keine Nachteile bringt.

>>> wir meckern was das Zeug hält.
Kannst dir nicht ausdenken.

Persönlich brauch ich weder den Modus noch den Steam big Picture Modus. Nutze Playnite um meine Spiele Bibliotheken, launcher unabhängig, zu Bündeln. Wahlweise im Desktop oder vollbildmodus und beendet selbstständig benötigten launcher (EA/Ubi etc.) nach Spiel Ende.

—> und zeigt keine Werbung an.

Zum Xbox Vollbild Modus an sich:
Kein Gemecker darüber das es ihn gibt sondern Anmerkungen handwerklicher Natur:
Hoffe sie ballern den nicht wie den homescreen auf der Xbox voll. Da ist das Dashboard ja mehr Vertriebs und Werbeplattform als alles andere inzwischen. Selbst wenn man ein Spiel normal mit A starten möchte geht erstmal die Spielseite auf inkl. Infos und Ingame Käufe statt das direkt das Spiel startet.

Damit das Spiel direkt startet, ohne diesen Umweg, muss man nun X drücken
:fresse:

Zurück