News Seasonic Prime Fanless XT: Netzteil mit 1.000 Watt ohne Lüfter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die passiven Hochleistungsnetzteile aus der Serie Prime Fanless XT von Seasonic sollen Zuwachs erhalten und um ein Modell mit einer Nennleistung von 1.000 Watt und einer Zertifizierung nach 80 Plus Titanium ergänzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Seasonic Prime Fanless XT: Netzteil mit 1.000 Watt ohne Lüfter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Endlich, endlich, endlich; über fünfeinhalb Jahre nach dem Prime TX 700 Fanless geht es weiter. Ich hätte zwar (offenes Geheimnis) lieber ein Prime DX 600 / 700 / 800, aber immerhin: Es geht voran!

Hm, Titanium sind 94% auch bei 100% Last, heißt dann also immerhin noch 60W Abwärme abzuführen. Entweder die Effizienz wird übererfüllt oder ohne indirekte Belüftung wird das eher Nichts.

Ich bin da vielleicht berufsbedingt etwas biased - aber ich verstehe aus rein technischer Sicht den Grund nicht warum man sowas baut.

Erklärung: Bei vielen Bauteilen eines Netzteiles ist die statistische Lebenserwartung ziemlich stark temperaturabhängig, beispielsweise die ganzen Kondensatoren. Das alles passiv zu kühlen ist natürlich innerhalb der Spec möglich, erfordert aber dass die Bauteile unter Last insgesamt im Mittel viel wärmer sind da ein deutlich höherer Temperaturgradient vorliegen muss bei natürlicher statt erzwungener Konvektion wenn die gleiche Abwärme pro begrenztem Bauraum/Oberfläche weg soll. Zusätzlich muss man das Gehäuse sehr offen gestalten dass natürliche Konvektion eine Chance hat, was aber den Nachteil hat dass das Innere weitaus schneller verstaubt - was wiederum schlecht für die Kühlung ist da Staub hervorragend isoliert. Von anderen kleineren Effekten wie heißer = mehr Widerstand in Leitungen = geringere Effizienz des Gerätes noch gar nicht geredet.

Nun könnte man argumentieren man machts weils (abseits von Elektronikgeräuschen) lautlos ist. Ok - aber das eine schließt das andere doch keinesfalls aus? Ein semipassiver Lüfter der frühestens bei 50% Last anläuft (also immer steht außer eine Grafikkarte die viel lauter als jeder Netzteillüfter ist will 500+W haben) und dann mit gefühlten 200 upm praktisch lautlos ein bisschen verwirbelt (was die Temperaturen schon immens senkt gegenüber stehender Luft - und gleichzeitig das Staubproblem drastisch mindert) würde man nicht bemerken, das Gerät aber viel schonender arbeiten lassen. Gibts ja alles, manche Geräte auch optional oder gar einstellbar, wann/ob der Lüfter laufen soll oder nicht.

Also welchen Grund gibts das nicht zu machen? Es ist Platz da, die Kosten eines Lüfters ist bei solchen Highend-NTs praktisch vernachlässigbar, er hat keine echten Nachteile.

Der einzige Grund der mir grade einfällt warum man sowas bauen sollte ist - Marketing. Schau her voll geil lautlos ohne Lüfter sind wir so effizient bitte kaufen.

Also was übersehe ich? :ka:

Anwendungsbereich irgendwelche Akustik-Kammern? Ich habe das 700er in meinem 24/7 Office-PC. Der läuft rund um die Uhr, aber eigentlich ist das Ding da nur drin, damit man sagen kann, ich habe einen 100% passiven PC. Wird wohl auch gut funktionieren, weil der selten >50 Watt benötigt.

In der Regel fiept immer irgendetwas, insbesondere unter Last. Oder die falsche Maus dran, mit zu hoher Polling-Rate. 1000 Watt lautlos betreiben? Unrealistisch...

Anwendungsbereich irgendwelche Akustik-Kammern?
Wenns wirklich auf jeden Mucks ankommt stellste den PC nicht in den gleichen Raum, dafür sind auch (normale Endkunden) passive Netzteile zu laut - Spulenfiepen usw.

Wie du schon sagst
In der Regel fiept immer irgendetwas, insbesondere unter Last.

Wenns WIRKLICH lautlos sein soll für sehr spezielle Anwendungen Richtung Soundlabor kannste normale Hardware nicht verwenden weil sie Elektronikgeräusche macht.

Für den Normalsterblichen lautlos ist ein Semipassives NT aber auch weils unter kleinerer last eh nie aufdreht und wenn etliche 100W verlangt werden dass der NT-Lüfter anspringen muss wird in den allermeisten Fällen das Gerät, das die ganzen Watt haben will, lauter sein als ein superlangsam drehender Netzteillüfter.

Brutales Highend-System mit Full Custom WaKü wo Radiator und Pumpe im Nebenraum stehen wäre vielleicht noch ne exotische Kombi wo ein Netzteil mit Lüfter das lauteste Teil sein könnte.^^

@Incredible Alk ich vermute richtige silence Enthusiasten verwenden meistens eher mittelklassigere Hardware für weniger Stromverbrauch und damit weniger Auslastung des Netzteils. Eine andere Erklärung hab ich auch nicht. Unter Last 60w wärme passiv abzuführen klingt nicht gut...

Für Fans von Cape Cora sicher genial,
aber auch so von Vorteil ein Passives NT hat keinen Lüfter der nach x Laufzeit defekt wird.

Weniger RMA für den Hersteller als auch den Kunden weil kein Lüfter das Produkt abwertet.
Mein Favorit ist immer noch das Netzteil von HD Plex aber einfach nur viel zu teuer.

Hm, Titanium sind 94% auch bei 100% Last, heißt dann also immerhin noch 60W Abwärme abzuführen. Entweder die Effizienz wird übererfüllt oder ohne indirekte Belüftung wird das eher Nichts.

Mein Seasonic X460FL ist nur Goldzertifiziert. Das bedeutet, dass es bei 110V, wo es nur 87% Effizienz erreicht, sogar knapp 70W abführen muß - komplett passiv und bei 50°C. Wobei sie die 50°C bei Volllast mit dem 600W Titaniumnetzteil kassiert haben, das mußte nur bis 500W die vollen 50°C aushalten, bei 600W sind es 40°C.

Zusätzlich muss man das Gehäuse sehr offen gestalten dass natürliche Konvektion eine Chance hat, was aber den Nachteil hat dass das Innere weitaus schneller verstaubt - was wiederum schlecht für die Kühlung ist da Staub hervorragend isoliert.

Das verstauben ist ein sehr geringes Problem. Bei meinem NoFan Kühler darf man ausdrücklich sogar keine Lüfter einbauen, weil es sonst verstaubt. Wenn man es richtig macht, dann ist das Netzteil nahezu staubfrei.

Am besten verbaut man das Netzteil am Boden des Gehäuses, da dann die Luft nur 20°C warm ist, dann hat man ordentlich Spielraum.

Nun könnte man argumentieren man machts weils (abseits von Elektronikgeräuschen) lautlos ist. Ok - aber das eine schließt das andere doch keinesfalls aus? Ein semipassiver Lüfter der frühestens bei 50% Last anläuft (also immer steht außer eine Grafikkarte die viel lauter als jeder Netzteillüfter ist will 500+W haben) und dann mit gefühlten 200 upm praktisch lautlos ein bisschen verwirbelt (was die Temperaturen schon immens senkt gegenüber stehender Luft - und gleichzeitig das Staubproblem drastisch mindert) würde man nicht bemerken, das Gerät aber viel schonender arbeiten lassen. Gibts ja alles, manche Geräte auch optional oder gar einstellbar, wann/ob der Lüfter laufen soll oder nicht.

Ich habe mir extra für gut 100€ einen Noctualüfter gekauft, weil der angeblich nicht zu hören iost. Nunja, ich höre ihn sehr deutlich, auch bei den 85W Leerlaufverbrauch.

Wenn man sowas macht, dann garnicht oder ganz. Natürlich kann man sich ein 1200W Netzteil kaufen, dessen Lüfter bei 500W anspringt, aber dann ist es doch konsequenter sich gleich ein passives Netzteil zu kaufen. Das Staubproblem verschärft sich übrigens, wenn ein Lüfter läuft.

Erklärung: Bei vielen Bauteilen eines Netzteiles ist die statistische Lebenserwartung ziemlich stark temperaturabhängig, beispielsweise die ganzen Kondensatoren.

Dafür ist man das Bauteil los, das am meisten Terror macht: der Lüfter.

Wenn man es unten installiert, dann klappt es auch mit der Lebensdauer. Erst recht, wenn man nicht die volle Leistung abruft, was nur selten gemacht wird, da ein PC in der Praxis selten soviel zieht, wie mit FurMark und Prime 95 zusammen.

Brutales Highend-System mit Full Custom WaKü wo Radiator und Pumpe im Nebenraum stehen wäre vielleicht noch ne exotische Kombi wo ein Netzteil mit Lüfter das lauteste Teil sein könnte.^^

.Tatsächlich wurden die passiven Netzteil vorallem von Leuten gekauft, die eine ausgewachsene Wakü und massive Radiatoren hatten. Damit konnten die dann alle Lüfter eliminieren.

Deshalb geht es auch hoch auf 1000W, bei passiven PC ist man mit dem Monsterlabo bei etwa 400W am oberen Ende der Fahnenstange angekommen.

Zurück