Wenn ich RTX6000 High End oder RDNA5 High End kaufen werde, so werde ich Nativ 4K betreiben oder 4K Quality Upscaling mit Max Settings auf dem Fernseher.
16GB reichen durchaus aus, aber wenn ich bedenke, dass die PS6 wahrscheinlich nochmal auf 20 bis 24GB Speicher hochzieht in 2 Jahren, sobald dort dann auch die neuen Nvidia und AMD Kartengenerationen rauskommen, dann will ich definitiv 24GB haben.
Fakt ist nämlich auch, die PS5 Pro hat bereits jetzt dedizierten LPDDR5(x) Speicher für das Betriebssystem und wenn Sony nun 2 bis 3GB oder sogar 4 GB LPDDR einbaut und die 20 bis 24gb GDDR7 einbaut in der PS6, dann werden ab 2030 innerhalb der CrossGen Ära, bereits 16GB Karten ab 4K in den ersten PS6 Exklusivtiteln hart abgestraft.
Meine 2080ti hielt nun fast 10 Jahre durch. Ich hoffe das Gleiche von der nächsten Karte. Die 11GB waren ein Segen. So wie meine vorherige 1080ti. Selbst ne RTX3060 wäre mir lieber gewesen als ne RTX3070.
Modding darf man nicht vergessen, welches ebenfalls Speicher fressen kann. Somit sehe ich 16GB ab 2030 als das neue Minimum für 1440p+ samt RT/PT. Ab 2027/2028 also schon mal in 20 bis 24 GB VRAM investieren sollte smart sein, leider wird es Unobtainium und teuer wegen KI.
Tja. Ich wette Nvidia wird wieder Clamshellen, AMD auch, auf 192bit Mittelklasse Karten. Wir werden sehen. Aber ich habe stets gelernt, nicht naiv zu sein und immer die Konsolen als Referenz zu nehmen, egal welch Wunschdenkerei man als PC Spieler sich einredet.
PS4 Ära: 6 bis 8 GB VRAM.
PS5 Ära: 10 bis 12GB VRAM.
PS6 Ära: 16 bis 24 GB VRAM.
Sagte mir zumindest die Zigeunerin mit der Glaskugel und der vertrau ich seit sie mir letztens die besten Käsekrainer im Angebot beim REWE vorhergesagt hat. *Wink wink*