News Windows 11: Microsoft vollzieht Wandel zum KI-Betriebssystem

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 erhält einen weiteren KI-Agent, welcher Microsofts Plan, sein Betriebssystem sukzessive zu einem KI-Ökosystem umzubauen, weiter vorantreibt. Teilnehmer am Insider-Programm können das neue KI-Feature bereits ausprobieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft vollzieht Wandel zum KI-Betriebssystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weil sie es können? Ich verfluche die KI nicht, weil ich sie doch sehr praktisch finde beim Analysieren von Daten, bei SQL oder recherchieren im Internet. Ob nun alles so toll sein wird das weiß ich nicht, ich bin aber davon sehr überzeugt, das Windows später keine mehr braucht in dieser Form. Wir werden alle über HTML arbeiten und später (viel später!?) auch zocken darüber und da ist der Unterbau völlig wurscht.

Es zwingt ja auch keinen Windows zu nutzen. Des Weiteren glaube ich auch, das Windows 11 mehr ein Privat Projekt ist als für die Masse gemacht, aber vielleicht möchte ja auch Microsoft den selben Fehler nochmal machen, wie mit dem Internet Explorer? Wer weiß das schon...

Das Lustige ist: Bei Windows finde ich die KI Features extrem nervig und lehne es ab. Unter Linux mache ich es aber regelmässig so, dass ich schnell mal ChatGPT frage, wie z.B. die mount-Zeile der fstab aussehen soll für z.B. /dev/sda1 und ext4. Ist schon praktisch.

Aber ich will wirklich keine tiefe Zwangs-Integration.

Jeden Tag ein Grund mehr um von Windows wegzukommen.

Ich muss im Moment eine Ausschreibung für eine nicht unerhebliche IT/Elektro Investition schreiben. Geht um schnelle Aufnahme von Digitalsignalen und zeitkorrelierte Events. Die erste Bedinung in jener Ausschreibung wird sein, dass die Geräte auch unter Linux laufen müssen, denn Windows ist für solche Anwendungen schlicht nicht mehr geeignet. Ich kann es mir nicht leisten, dass während einer Messung plötzlich der Rechner neustartet (durchaus schon geschehen) oder die KI dann in der Zukunft meint, dass das doch alles nur Datenmüll ist und anfängt aufzuräumen.

Ein nicht unerheblicher Teil der PCs (die, die nicht W11 fähig sind) laufen schon mit Alma Linux. Ich denke mal in Zukunft werden auch Rechner, die es eigentlich könnten, nicht mehr mit Windows laufen.
An der Stelle habe ich nur eine Frage an MS.

WARUM?!?! %-)
Weil die Milliarden Investitionen ja irgendwie gerechtfertigt werden müssen. Im Moment könnte Microsoft nicht mal so schnell Geld verfeuern wie sie es in KI stecken, du kannst drauf wetten dass die das in den nächsten Jahren überall reinquetschen - und dann irgendwann die Daumenschrauben anziehen, und dafür Geld haben wollen.

MS ist es doch völlig egal, was ihre Kunden wollen! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn es nicht so wäre, gäbe es 2 Windows Versionen.
Windows 11 und Windows 11 KI-Edition!
Am allerbesten wäre noch eine Windows 11 No-Trash-Edition!

MS ist es doch völlig egal, was ihre Kunden wollen! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn es nicht so wäre, gäbe es 2 Windows Versionen.
Windows 11 und Windows 11 KI-Edition!
Am allerbesten wäre noch eine Windows 11 No-Trash-Edition!
Der Trash macht Microsoft langfristig Geld, deswegen gibts keine zwei Versionen.

Jedenfalls werde ich auch diesen weiteren KI-Agent aus meinem Alltagsgebrauch im Windows Umgang entfernen...
Fragt sich wie lange. Laut Chris Titus schlummert in Windows bereits schon was. Siehe:
Chris Titus Tech: "Microsoft Recall is NOT Mandatory?!?"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde KI super und auch aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber mir ist das mittlerweile too much alles auf KI abzuwälzen was Denken erfordert, wenns so weitergeht werden wir irgendwann zombies, und dann gehts nicht mehr drum wer was gelernt hat oder was kann, sondern wer am schnellsten und besten ChatGPT fragen kann. Merke jetzt schon langsam den geistigen Abstieg bei mir selbst wenn man weiß, ich muss mich nicht anstrengen und neues versuchen, sonder ne KI um Rat fragen ... das hat mir bis jetzt am wenigsten geschmeckt seit wir das Internet haben.

Auch was Kreativität angeht. Ich war immer ein sehr kreativer Kopf, jetzt gibts 2 Möglichkeiten : ChatGPT um Designtipps bitten, oder selbst von scratch machen. Es führt eigentlich nur zu mehr Menschen die nun künstleriches zeug machen, aber die Qualität sinkt ins unermessliche. Auch im Gamedev bereich hab ich das gemerkt, wenn hans und franz mit KI Bildern, Voice usw. führt das dazu dass der Markt mit Generischen Zeug dass den Titel Spiel nicht verdient hat überschwemmt wird, und das Zeug das aus Herzblut gemacht wurde geht einfach nur unter. Wäre es nicht so einfach mit KI ans "ziel" zu gelangen würden die meisten der Leute das gar nicht erst machen, die verlassen sich einfach drauf obwohl das Talent, die Ambition und das Können fehlt... finde das is ne schreckliche Entwicklung. Selbst wenn jemand richtig Arbeit und Können reinsteckt, wird das ganze untergehen weil man im vorhinein davon ausgeht wenn 90% schrott sind, dann sinds die übrigen 10% auch, und dann bringt der größte Ehrgeiz nix, weil jeder nur negative vorurteile (zu recht!) im Kopf hat.

Auch sowas wie Blogschreiber ... damals konntest du sehr einfach rausstechen wenn du nen guten Blog hattest, für was auch immer. Rasenmähertests, Hardware, Kopfhörer egal. Jetzt ist das Netz mit KI Text Seiten überschwemmt und die Guten echten gehen komplett auf seite 86 auf Google unter.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man sich das nicht nach dem 3. Mal?

Gehirn in die Cloud.

Darum.
Wird es von so vielen verwendet.

Ich weiß: Ironische Aussage.
Trotzdem sind sie Makrtführer.
Das Problem ist, dass ich diese 3 Male in Summe erst nach ein paar Jahren erreiche... So oft gibt's keine neue SSD/HDD die manuell ergänzt werden muss :D . Sowas kann ich mir kaum merken. Das VI Muskelgedächtnis funktioniert aber noch erstaunlich gut

An der Stelle habe ich nur eine Frage an MS.

WARUM?!?! %-)
1763537683868.png

Deine Daten mit denen du die KI-Modelle fütterst wird bei Microsoft zu barem Geld umgewandelt. Daten sind schon längst eine eigenständige Währung. 2020 war der Markt für den Datenhandel ohne KI bereits 200 Milliarden Dollar schwer. KI & Co. wirken überspitzt gesagt hier wie ein Turbolader und werden das ganze sicherlich nochmal auf ein ganz neues Level anheben. Denn hier muss kein großer Aufwand mehr betrieben werden, um an deine Daten zu kommen. Du gibst sie nämlich freiwillig in die KI-Modelle ein...

Der KI Agent macht was ? Wenn die Virtualisierung hardwareseitig aus ist, wird es wohl nicht laufen schätze ich. Viele haben auch nicht die Hardware um das zu beschleunigen schätze ich. Das kann ja dann nur Online laufen.

Zurück