News Intel Arrow Lake: Refresh als 290K, 270K und 250K Plus geleakt - nicht nur mit mehr Takt

Der 290 als 270 mit +200/100 MHz Boosttakt wär ja ein Witz. :hmm:

Zwischen dem aktuellen Preis von 245 und 265 ist auch nicht so viel Platz um nur +4E bekommen zu wollen.
Ich bin mal gespannt, ob oder was sich bei den oberen preislich tut. Der des 285 ist ja noch immer völlig krank mit 90% Aufpreis für +4E.

Refresh bedeutet bei Intel meist eine Ablösung, keine Ergänzung, also ist die Größe der Lücken im bisherigen Portfolio egal. Die Preise dürften aber in der Tat spannend werden, denn normalerweise werden die übernommen, aber 245er und 265er waren bislang stark rabattiert und das sollte eigentlich zurückgefahren werden.

Offiziell ost immer so ne Sache, das ists streng genommen erst wenn Intel das Produkt released...
Aber dass jetzt der ARL-Refresh kommt und nächstes Jahr dann NovaLake als Nachfolger ist doch schon ziemlich sicher.

"Jetzt" kommen immer noch nur Gerüchte zum ARL-Refresh, das heißt mit einer 2026er Markteinführung wird das verdammt knapp. Wahrscheinlicher ist ECS und das würde ich als Vorbereitung auf eine Nova-Lake-Verschiebung deuten. Käme der, wie bislang/ursprünglich erwartet, im Herbst 2026, wären erste Teaser aber der Computex zu erwarten. Dann hätten die 2x0plus nicht einmal ein halbes Jahr ungestörten Verkauf und das verkaufsschwächere Halbjahr dazu. Die 2x5er wären rund 15 Monate am Markt und hätten zwei Weihnachtsgeschäfte mitgenommen. Kann man natürlich machen, es stecken ja keine extra Entwicklungskosten drin. Aber wenn Arrow Lake wirklich von Herbst 2024 bis Herbst 2026 aktuell sein sollte, dann wäre ein Launch des Refresh im Herbst 2025 wesentlich sinnvoller gewesen – und ich sehe nichts in den Regalen. Intel hält sich also zumindest die Option offen, das Refresh bis 1Q27 zu verkaufen, falls man Nova Lake ebenfalls erst zur ECS 2027 und nicht zum klassischen Herbst-Innovation-Termin im 3Q26 launchen kann.

Die letzte offizielle Aussage zu ARL-R und NVL ist von September:

We've got a couple of holes we've got to fill on the desktop front. But quite frankly, we feel confident in the road map. We'll have a refresh of Arrow Lake next year, which will help start the process on the desktop side, and then we'll conclude that with Nova Lake when we launch late next year into 2027.

Der Speichercontroller bei 1851 scheint eine echte Granate zu sein, vor allem bei Vollbestückung. 256 GB RAM @5600 out-of-the-box stabil ohne Probleme. Das macht AM5 nicht mal eben so mit. Mit Glück schafft man da 4400 nach ewig langem testen. Aktuell sehe ich 1851 mehr für Arbeiter als für Spieler. Dumm nur, dass viele Arbeiter nach Hype gehen und dann doch bei AM5 landen statt bei Intel.

Jepp!
Ich habe auch nur deshalb neben meinem B650 AM5-System zu einem LGA1851 gegriffen, weil ich noch G.Skill F5-6000U4040E16GX2-TZ5RK herumliegen hatte.
Der ist aus den frühen DDR5-Tagen und laut Kompatibilitätslisten nur für LGA1700 geeignet (bei Mainboard und Speicherhersteller).
Siehe da, es gab auf AM5 Probleme. Ich mag AMD Ryzen, aber der Speichercontroller von Intel spielt in einer anderen Liga.

Ich wollte ihn erst zurückschicken oder verkaufen, aber mit B860-Mainboard lief das XM-Profil auf Anhieb mit DDR5-6000 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
aber 245er und 265er waren bislang stark rabattiert und das sollte eigentlich zurückgefahren werden
Dann sind die aber nicht konkurrenzfähig zu AMD.
Auch wenn bei AMD auch gerade gähnende Leere ist, was neue CPUs angeht. Die 9000er Nachfolger lassen auf sich warten und released wurde richtig kalter Kaffee in Form von Ausschuss des 7600x3D mit neuem Namen :D

An sich aber keine schlechten Neuigkeiten. CPUs sind schnell genug und wenns da keine nenenswerten Steigerungen gibt, kann man die alten CPUs auch noch länger weiter verwenden :)

den 250 ist für die wo ein 245k zu wenig Kerne ist,aber ein 265k zu teuer.Also wird diese CPU wohl irgendwo dazwischen landen.Der 270 wird beim Preis zwischen 265k und 285k sein.Ich denke mal irgendwas mit 400€ wird die CPU schon kosten.Damit hätte der wo 285k zu teuer ist auch eine CPU.ALso ebenso 24 Kerne.Wird auf jedenfall etwas spannend.Für den wo generell zu wenig Geld hat,wird auch der Refresch nix bringen,das ist klar.

hm, so richtig ein Plus zu meinem 265K sehe ich da jetzt nicht gerade. Zumal meiner auch nicht "Standard" läuft.
Ich bin derzeit überaus zufrieden mit meinem 265K, ob in Spielen oder sonstigen Anwendungen, einfach topp, sehr schnell und sparsam unterwegs. Denke mal da werde ich nicht so schnell wechseln, es sei, es ergibt sich ein gutes Angebot, basteln und OC macht immer Spaß :-D

Zurück