News Youtube verschärft erneut Maßnahmen gegen Adblocker: Nutzer melden Ausfälle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Youtube verschärft den Kampf gegen Adblocker. Zahlreiche Nutzer melden Wiedergabeprobleme, die auf neue Erkennungssysteme zurückgehen. Nur mit deaktiviertem Blocker oder Premium-Abo läuft die Plattform fehlerfrei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube verschärft erneut Maßnahmen gegen Adblocker: Nutzer melden Ausfälle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass Videos erst nach ca. 10 Sekunden starten. Ansonsten läufts.
Firefox, Ublock Origin, mit Google Konto.

FF mit UBlock läuft bisher recht gut, höchstens etwas verzögert am Start.

Aber war ja klar, die zensieren auf Deibel komm raus, überlassen alles mögliche der KI, schmettern Appeals einfach ab, zensieren sogar Tech Videos und co...
Und dafür sollste dann enweder den absolut unerträglichen Werbetsunami über dich ergehen lassen oder ordentlich in die Tasche greifen, während die Creators darum kämpfen, das ihre Videos überhaupt noch laufen und dann mit Centbeträgen abgespeist werden, falls sich nicht wieder ein "Grund" findet, sie zu demonetarisieren...

F*ckt euch YT/Google/Alphabet.

Ich vermute wenn Google will, könnte es Adblocker sofort effektiv sperren. Was dieses Katz und Mausspiel soll, ist mir nicht klar.

F*ckt euch YT/Google/Alphabet.
Nunja Youtube bietet eine Leistung an für die sie bezahlt werden wollen.
DU zahlst mit deinen Daten und indem du Werbung guckst ODER Premium zahlst.
Damit ist es ihr gutes Recht Adblocker, welche Werbung blocken, zu blockieren.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, nutze kein Youtube.

Allerdings ist Werbung nicht immer seriös und sie trackt dich ungefragt.
Es ist also auch dein gutes Recht dich zu schützen und diese Werbung zu blocken.

Wenn du wirklich Google eins Heimzahlen willst, nutze AdNauseam.
Die Technik dahinter ist dieselbe wie in UBlock Origin.
Aber es ist kein Adblock, sondern es klickt auf jede Werbung und klickt somit jeden Tracker an. Danach wird die Werbung wie beim Adblock von deinem Bildschirm entfernt. Das geschiet im Hintergrund.
Wenn du dies nutzt, dann bekommt Google immernoch die Daten, aber da ALLES angeklickt wird, werden die Daten unbrauchbar.

Ich vermute wenn Google will, könnte es Adblocker sofort effektiv sperren. Was dieses Katz und Mausspiel soll, ist mir nicht klar.
Weil es keine weltweit einheitlichen Gesetze gibt.
Adblocker sind auch nicht verboten und Google darf sie nicht einfach verbieten, weil sie eine Monopolstellung haben. Das würde gegen Kartellrecht verstoßen und Google würde sich strafbar machen.

Mal sehen wie lange es dauert, bis man was bezahlen muss, wenn man Youtube überhaupt starten will.

Große Nachrichtenseiten wie bild, spiegel etc. haben das hinbekommen, dass die Seite nur noch ohne Adblocker aufrufbar ist. Die haben nach kürzester Zeit wieder zurückgerudert.
zahlst mit deinen Daten und indem du Werbung guckst ODER Premium zahlst.

Wieso ODER? Ist es nicht ehr UND?

Also ich weiß nicht was sich YT denk. Für meine Spärliche YT Nutzung, geb ich doch kein Geld aus schon gar nicht übers jahr gesehen 129,99 Euro!!!
Also da sind mir meine Kohlen zu schade für!!!
Also bei mir kommt immer son Bild Rätsel z.B. Wähle alle Felder mit Motorrädern aus! Ich geh einfach auf refesh oder eben F5 und zack schon hab ich den ganzen quatsch übersprungen! (Und das trotz AddBlock, Privacy Badger, ... was da aber nun rein zählt kann ich nicht sagen!)

Noch ist es auf dem Rechner angenehm zu nutzen, auf der Glotze läuft der Scheiß gar nicht mehr. Den Dreck kannst du dir nicht mehr geben. Alle paar Minuten drecks Anzeigen, so oft muss ich nicht pinkeln!
Die ........ übertreiben es maßlos und f..... einfach ihre Plattform.🤷🏼‍♂️

Google Chrome mit Adguard sowie Opera mit Adguard+uBlock keine Probleme, Videos laufen umgehen los.
SmartTube auf den TV block auch weiterhin zuverlässig.

Und solange YT immer noch sehr Unseriöse Werbung schalten, komm in die Gruppe, ganz viel Geld für nix tun etc. sollte jeder diese Tools verwenden.

12,99 Euro im Monat sehe ich im leben nicht ein, für ein Unternehmen das sein Geld mit Datensammelwut verdient und sich an Content von anderen bereichert.

Nja stimmt, bekomme seit einigen Wochen Probleme bei Firefox mit uBlock.
Die Videos laden verzögert und bei längerer Nutzung ab nem gewissen Punkt gar nicht mehr.
Abhilfe schafft dann nur noch, sich ne neue IP geben zu lassen. Dann gehts wieder für ne Weile.

Is sehr schade. Hätte ja Prinzipiell kein Problem damit, für ein kostenloses Angebot auch Werbung zu gucken. Aber die aktuelle Form der Monetarisierung hat echt überhand genommen, wenn ein Video alle 1,5-2min durch 2 Werbungen unterbrochen wird.

Mit einem wenig Werbung kann ich leben, allerdings dieser Fake Müll der ständig gezeigt wird, sollte mal überprüft werden.

der günstigere Premium-Lite-Tarif für 5,99 Euro im Monat

...ist kaum wo verfügbar und kostet ACHT EURO.
Weil es keine weltweit einheitlichen Gesetze gibt.
Adblocker sind auch nicht verboten und Google darf sie nicht einfach verbieten, weil sie eine Monopolstellung haben. Das würde gegen Kartellrecht verstoßen und Google würde sich strafbar machen.

Du sprichst davon, als gäbe es da bereits richterliche Anweisungen. Gibt es die?

Sowohl Seitenbetreiber, als auch Werbefirmen haben es maßlos übertrieben. Pop ups, die so lange mit dem auftauchen warten, wie ein durchschnittlicher Nutzer braucht bis er zum ersten mal auf einer Seite klick,
Scams, Tracking, Virenschleudern, und die schiere Quantität der Werbung.
Dadurch haben sie sich nicht nur selbst den Wert der Werbung kaputt gemacht, sondern auch noch zu einem Sicherheitsrisiko gemacht.
Absolut null Mitleid von mir.
Verkauft/ versteigert Werbeflächen, Bild/Video (bei Videoplattformen) schicken lassen, Hyperlink drunter, maximal zwei Flächen auf einer Seite oder eine Werbeeinblendung <= 30s pro 10 min Video und es würde sich nicht mehr lohnen einen Adblocker zu installieren und man könnte wieder Geld für Werbung verlangen.
Schaut euch mal an, was man für Fernsehwerbeclips zahlt.

Zurück