News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit berichtet derzeit ein weiterer Nutzer über einen geschmolzenen 12V-2×6-Stromstecker - dieses Mal wurde gleich eine ganze Reihe an Pins angeschmort. Betroffen ist dieses Mal eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Nein!?" - "Doch!" - "Ohh!"

Gerade die Nitro+ läuft mir auf Reddit jetzt sehr häufig über den Weg, so gefühlt halt.
Aber mittlerweile wissen die Leute ja, was sie da kaufen und wenn jemand den Stecker trotzdem haben möchte,
naja, dann kann man halt nix mehr machen. Vielleicht wollte der Typ ja 'ne Grillparty für Reddit veranstalten?

Ich vertraue dem Stecker auch nicht, deshalb habe ich mir die Astral mit den Sensoren geholt.
Folgendes Fenster immer offen und je nach game auch Ingame OSD Alarm Anzeige.

Betrieben mit dem Originalstecker vom Seasonic Focus GX-1000

1762170796096.png

Klar kann man jetzt haten und behaupten AMD-User wären auch zu doof einen Stecker zu stecken und dass der Stecker nicht Schuld sei, sondern der Nutzer.

Interessant ist aber, dass es eben hauptsächlich Nvidia-Karten betrifft, die durch die Bank diesen Standard verwenden und dann auch nur die beiden AMD-Kartentypen, die diesen Standard verwenden.

Sorry, aber das ist mehr als nur Korrelation, denn dafür fehlen die vielen ebenfalls verschmolzen Standard-PCIe-Stecker.

Zum glück benutzt meine 9070 2mal den alten Stecker
PC am besten gleich abgeschaltet lassen.:gruebel:
gutouhg.png

Gerade die Nitro+ läuft mir auf Reddit jetzt sehr häufig über den Weg, so gefühlt halt.
Man geht auf Reddit und möchte über Markus Söder diskutieren und auf einmal wird man in diese Steckerdiskussion mit reingezogen.
Interessant ist aber, dass es eben hauptsächlich Nvidia-Karten betrifft, die durch die Bank diesen Standard verwenden und dann auch nur die beiden AMD-Kartentypen, die diesen Standard verwenden.
Vorher ist sowas noch nie geschmolzen, da gebe ich dir recht...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist mehr als nur Korrelation, denn dafür fehlen die vielen ebenfalls verschmolzen Standard-PCIe-Stecker.
Wer suchet, der findet, hat grad mal 2 min. gedauert.

Screenshot 2025-11-03 130324.png Screenshot 2025-11-03 130341.png Screenshot 2025-11-03 130414.png Screenshot 2025-11-03 130450.png

Seit wann gibt es den bösen Stecker ? Wieviel % Marktanteil hat NV ? Findest du es nicht normal, dass du mehr Fälle dazu findest in den Suchmaschinen mit einem aktuellen Listing ?

Das der Stecker bzw. vorbeugende Massnahmen nicht das Gelbe vom Ei sind und Verbesserungen möglich sind steht ausser Frage aber das Meiste dürfte tatsächlich Pech und unsachgemässer Umgang sein.

Sapphire 9070 XT Nitro+ seit Anfang März im dauer Einsatz - bei mir ist bisher noch nix...

Stecker sitzt fest, GPU wurde aber auch bis dato noch nicht abgesteckt. Zur sicherheit verwende ich die mitgelieferte Stabilisierungs-Schiene (Obwohl die da wohl kein Einfluss drauf hat).

Sie läuft sogar noch etwas übertaktet..

Ich sehe nicht, warum man den 8-Pin-Stecker nicht eben auf 300W raufspezifiziert und dem einen schicken, neuen Namen gibt wie PCIe-8v2 (natürlich nich schick...). Viel schlimmer als das Drama jetzt hätte es eh nicht kommen können.

Ich vertraue dem Stecker auch nicht, deshalb habe ich mir die Astral mit den Sensoren geholt.
Folgendes Fenster immer offen und je nach game auch Ingame OSD Alarm Anzeige.

Betrieben mit dem Originalstecker vom Seasonic Focus GX-1000

Anhang anzeigen 1507450

Hilft dir auch nichts wenn die übergangspannung zu hoch ist der Stecket deswegen anfängt zu schmelzen 🫠 die Karte zeigt dir nur an ob die richtige Spannung bei deiner Karte ankommt nicht was tatsächlich benötigt wird.

Würde dir daher empfehlen, den Stecker regelmäßig abzuziehen und zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist 🤣 durch eine sichtprüfung so 2-3 mal am Tag.

Zur NEWs:

Und das bei einer 9070XT - bei 600 Watt wäre alles zu spät gewesen bei dem Problem

aber das Meiste dürfte tatsächlich Pech und unsachgemässer Umgang sein.
Was soll man mit so einer Aussagen jetzt anfangen? :ka:

Habe ich jetzt als Endkunde Pech....oder bin ich zu blöde ein Stecker einzustecken?

Ein Endprodukt hat auch in gewissen Tolleranzen "Idiotensicher" zu sein. Selbst jemand mit grobmotorik und Wurstfingern muss den Stecker ohne schäden da rein bekommen. Ansonsten sollte das nicht für Amateure verkauft werden.

Das die gesamte Konstruktion minderwertig ist und in dieser Form nicht funktioniert hat Igor und Co schon genug gezeigt. Irgendwann wirds dann einfach lächerlich mit "Pech und unsachgemässer Umgang".

Das ganze sind auch keine Einzelfälle die Weltweit mal ganz selten bei absoluten Idioten auftreten sondern einfach nur schlechtes Design.

Ich kann in dem Zusammenhang immer wieder nur auf das Video hier verlinken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück