News Radeon 8060S in Spielen: RDNA 3.5 lässt die Muskeln spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs in den Ryzen AI Max+ 395 integrierte Radeon 8060S lässt in Spiele-Benchmarks ihre Muskeln spielen und demonstriert einmal mehr, wozu die 40 Compute Units und 2.560 FP32-Shadereinheiten auf Basis von RDNA 3.5 fähig sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon 8060S in Spielen: RDNA 3.5 lässt die Muskeln spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Ergänzung zum Artikel, weil es hier nicht erwähnt wird: Der Chip lief in der 130W TDP Konfiguration.

Der Chip ist echt stark und definitiv die stärkste iGPU für den PC, wird aber leider noch immer durch den langsamen DDR5 Speicher ausgebremst. Sieht man am besten an RDR2, wo die GPU nur zu 75% ausgelastet werden kann.
Im Vergleich zu den Chips in PS5/Series X ist es dann leider auch nicht mehr ganz so beeindruckend, die schaffen quasi das Gleiche (Raytracing ausgenommen, wegen ältere Architektur) bei höheren Auflösungen als die 1080p die hier getestet wurden, dank ihres schnelleren GDDR Speichers.
Das ist aber auch nicht so schlimm, der Chip ist ja eigentlich auch nicht zum Gaming gedacht, sondern als günstige Möglichkeit für große AI Modelle mit 96GB VRAM + 32GB Aufteilung.

Ich vermute wir werden auch weiterhin keine APUs mit GDDR Speicher am PC bekommen, damit sich AMD nicht die eigenen GPU Verkäufe beeinträchtigt.

Das Gerät ist mit seinen 2400€ (ordentlicher KI-Anwendungen Geldaufschlag inklusive) natürlich auch komplett uninteressant für jemand der nur Spiele spielen will. Für das Geld kann man sich eine PS5Pro, Series X und Switch 2 kaufen und hat noch Geld übrig für Speicheerweiterungen, oder einen sehr günstigen Laptop für Office Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann man sich eine PS5Pro, Series X und Switch 2 kaufen und hat noch Geld übrig für Speicheerweiterungen, oder einen sehr günstigen Laptop für Office Sachen.
uhm was bringen dir die Konsolen ohne Spiele?
mit dem Ryzen AI Max Gerät kannst du rein theoretisch auf den Kauf von Spielen verzichten... und trotzdem zocken. aber die Konsolen kaufen und sich freuen Geld gespart zu haben aber keine Spiele zu haben - na ich weiss nicht.

Nach den ersten Tests zum Ryzen AI Max+ 395 war ich enthusiastisch. Aber nachdem es kaum Geräte, geschweige denn vernünftige Preise gibt frage ich mich: Wenn das eine KI Workstation sein soll, wozu dann die Grafik Power? Und wenn das ein bärenstarke iGPU sein soll, warum dann die KI Einheiten (NPUs)?

Es würde echt mehr Sinn machen je eine CPU mit besonders großer KI Performance und eine CPU mit besonders starker iGPU zu veröffentlichen

Nach den ersten Tests zum Ryzen AI Max+ 395 war ich enthusiastisch. Aber nachdem es kaum Geräte, geschweige denn vernünftige Preise gibt frage ich mich: Wenn das eine KI Workstation sein soll, wozu dann die Grafik Power? Und wenn das ein bärenstarke iGPU sein soll, warum dann die KI Einheiten (NPUs)?

Die Prios liegen bei den IGPUs sowieso völlig falsch. Alleine schon, dass man die stärkste "reguläre" Desktop-IGPU nur mit dem fetten Achtkerner (8700G) bekommt, sortiert das Teil als Budget-Lösung bereits aus. Für Gaming müsste das genau umgekehrt sein: Der CPU-Kern so "klein" wie nötig, und was dann noch machbar ist, voll in die Grafik.

Echt verschenktes Potential. Außer im ASUS ROG Flow (mehr Tablet als Notebook) hatte ich das Teil nur im HP Zbook finden können. Wäre meiner Meinung nach super für ein ROG Zephyrus oder Razer Blade geeignet, samt optimierter Kühllösung für die APU. Könnte durchaus Anklagen finden, auch ohne dGPU.

Im Idealfall war es für AMD nur eine Vorstudie und die nächste Generation (Zen 6 mit RDNA 4 ???) kommt breiter raus, um den Markt aufzumischen bzw. aufzuwischen 😎

Wo sieht man denn die Settings der einzelnen Spiele auf den Screenshots, wie angegeben wurde? Oder habe ich irgendwas übersehen?

Ich gebe also ca. ein stückweit über 1000,- Euro für AMD 8060S aus um zb. Cyperpunk 2077 mit 60+ FPS in 1080p mit minimalen Settings zu zocken ?!

Danke immer wieder was zu lachen bei AMD News :lol:

Ich gebe also ca. ein stückweit über 1000,- Euro für AMD 8060S aus um zb. Cyperpunk 2077 mit 60+ FPS in 1080p mit minimalen Settings zu zocken ?!

Danke immer wieder was zu lachen bei AMD News :lol:

Meinst du wenn du einen ganzen PC damit kaufst? Die apu gibt es doch nur in China für 400-500 Euro?

Was würdest du denn für einen so kleinen PC mit allem drin sonst zahlen?

Danke. Der store hat sich vor mir versteckt 🙂
Das Dingen gefällt mir. Fast so klein wie der Nuc für 2100USD, von dem die Tage die Rede war, aber dabei mal 400 Euro günstiger 👍🏻

Ein vergleichbarer PC könnte so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X (16 C / 32 T)

Mainboard: B650I Mini-ITX (Board je nach Verfügbarkeit, z. B. ASRock B650I Lightning)

RAM: 64 GB (2× 32 GB) DDR5-6000 CL36 – Crucial Pro OC oder Corsair Vengeance

SSD: 1 TB NVMe PCIe 4.0 (Samsung 990 EVO oder WD Black SN850X)

GPU: Zotac RTX 4060 Twin Edge (ITX-freundlich, 2-Slot)

Netzteil: Corsair SF750 SFX (80+ Platinum)

Gehäuse: Cooler Master NR200P (Mini-ITX, sehr kompakt)

Kühlung: 240 mm AIO oder Low-Profile-Luftkühler (z. B. Noctua NH-L12S)

---
Geschätzter Gesamtpreis (Stand Q4 2025)

≈ 1.700 – 1.900 €, je nach Verfügbarkeit und Händler.

Dafür hast du dann noch den doppelten Verbrauch. Und musst selbst zusammen bauen.

Zurück