News Grand Theft Auto 4: Pathtracing-Mod mit gigantischem Aufwand - und toller Optik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine kommende Pathtracing-Mod für GTA 4 wird die Grafik des Spiels deutlich aufwerten. Dafür ist aber ein immenser Aufwand nötig, denn ohne Weiteres will RTX Remix nicht mit dem Spiel zusammenarbeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grand Theft Auto 4: Pathtracing-Mod mit gigantischem Aufwand - und toller Optik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Überzeugt mich nicht, das Spiel ist echt schlecht gealtert.
Es fehlt an Details, ja. Wie man das für ein 15 Jahre altes (Open World) Spiel erwarten kann ,dass auf einer 20 Jahre alten Konsole lief...
Die Mod zeigt dennoch wieder klar - und das Video dazu sollte sich jeder "Raytracing bringt nix" Wiederholer ansehen - wie groß der Unterschied dank Raytracing ist etwa in Innenräumen

Also die Autos sehen schön. Da hat man Angst nen Kratzer oder ne Beule reinzufahren.
Bei dem Anblick kommt langsam Lust auf es wieder zu spielen.

Es fehlt an Details, ja. Wie man das für ein 15 Jahre altes (Open World) Spiel erwarten kann ,dass auf einer 20 Jahre alten Konsole lief...
Die Mod zeigt dennoch wieder klar - und das Video dazu sollte sich jeder "Raytracing bringt nix" Wiederholer ansehen - wie groß der Unterschied dank Raytracing ist etwa in Innenräumen
Das ist mir schon klar, ich wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen.

LG

Verstehe nicht, warum der Mod-Ersteller nicht mit den Leuten von Fusion Fix zusammenarbeitet. Die aktuelle Fusion Fix Mod für GTA 4 ist eine hervorragende Basis und deutlich eindrucksvoller als die PT Mod, welche auf die völlige kaputte Originalversion aufbaut ...

Zu einem Grafik Mod gehört so viel mehr, als nur die Beleuchtung.
Das lässt sich deutlich am Standard Mod "Natural Vision Evolved" bei GTA 5 betrachten.
Die Beleuchtung ist auch ohne Raytracing beeindruckend.
Viel wichtiger sind komplexere Polygonmodelle, höhere Texturauflösung, Volumetrische Effekte, Vegetation und Features wie Parallax Mapping.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man könnte überlegen, zu einem umfangreichen Mod noch Pathtracing als i-Tüpfelchen hinzuzufügen, aber nicht umgekehrt.

Besser als GTA V meiner Meinung nach. Einzig das Mission Design hatte seine schwächen gehabt in GTA IV.

GTA V hatte auch viel weniger Details in der Spielwelt und bei GTA IV hatte man viel mehr Interaktion mit der Welt. IV war immernoch das beste GTA. Gibt ja dazu auch genug Vergleichsvideos, die die Detailunterschiede belegen.

Allerdings war ich damals froh, erst mal die X360-Version eher gespielt zu haben, da da die PC-Version (wie im Video gezeigt) tatsächlich grottig war.

Aber das DF-Video hier war wieder sehr interessant und es ist auch interessant, dass die Mod eher CPU-Leistung benötigt - wird, wie schon @Atma erwähnte wohl daran liegen, dass sie auf der verhunzten Original-Version aufbaut. Dennoch wird man da wieder eine sehr dicke GPU benötigen.

Ich hab 5 sofort abgeschalten. 2x.
Ich hasse es einfach wenn die Fahrphysik so arcadig und kindisch ist.
Ich erwarte keine Simulation, aber GTA5 war ein klarer Rückschritt was "Anspruch" betrifft
Oh ja, die Rennen in GTA 5 haben mich auch wahnsinnig gemacht, vor allem in Kombination mit der geringen Sichtweite. Wenn man so schnell wie erforderlich gefahren ist, droppen einfach völlig random Autos wie Tetrissteine auf Stufe 15. Um das Arcadige Fahrmodell zu kaschieren, wurde es einfach bißchen schwammiger gemacht ^^

Zum Thema: Gibt es noch immer keine Möglichkeit CPU Last auf mehrere Kerne zu verteilen? Das ist doch das eigentliche Limit hier (vor allem hatte doch selbst die Xbox360, als vermeintliche Lead-Plattform, 3 Cores, oder? Warum läuft das 2008 nur auf einem Kern?)

Zurück