News Meilenstein: Fast 90 Prozent aller Windows-Spiele laufen inzwischen unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie die neuesten Erhebungen zeigen, laufen fast 90 Prozent aller relevanten Windows-Spiele mittlerweile auch unter Linux. Nicht zuletzt den Bemühungen von Valve und deren quelloffener Software Proton ist dieser Meilenstein zu verdanken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meilenstein: Fast 90 Prozent aller Windows-Spiele laufen inzwischen unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn dann noch so welche wie EA oder Ubisoft sich mit ihren Clinets nicht so dermassen in weg stehen würden würde das ergebniss deutlich besser aus sehen als es aus sieht.

Klar Valve hat da ne großen schritt gemacht. Die frage ist blos was kommt als nächstes und "welcher banger" dürfen können wir als nächstes erwarten. Oder ruht man sich aus und in paar jahren wird das meisten wieder eingemottet.

Wenn dann noch so welche wie EA oder Ubisoft sich mit ihren Clinets nicht so dermassen in weg stehen würden würde das ergebniss deutlich besser aus sehen als es aus sieht.

Klar Valve hat da ne großen schritt gemacht. Die frage ist blos was kommt als nächstes und "welcher banger" dürfen können wir als nächstes erwarten. Oder ruht man sich aus und in paar jahren wird das meisten wieder eingemottet.
Ubisoft ? Division 1+2 und Div. Assassins Creed Teile laufen bei mir ganz normal.

Klingt ja erstmal gut, allerdings auch etwas irreführend. "Laufen" ist ja ein recht dehnbarer Begriff und nicht gleichzusetzen mit "funktioniert einwandfrei".

Wenn man sich die Grafik und die entsprechenden Statistiken anschaut ist das schon etwas ernüchternder, denn die andere Seite der Wahrheit ist aber auch die, dass gut 40% der Spiele nicht "out of the Box" funktionieren, sondern etwas Frickelei erfordern oder diverse Macken oder Einschränkungen mitbringen, wenn sie unter Linux betrieben werden.

Bei diesen Statistiken frag ich mich immer, ob meine Bibliothek wirklich so speziell ist: Bei mir ist bisher einfach alles gelaufen und zwar ohne Einschränkungen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" 90% sein sollen.

Klar, ich weiss: Battlefield, Valorant, PUBG etc verweigern sich. Aber ich schaffe es nicht, einfach 10-20 Spiele zu recherchieren die nicht laufen. Wenn es wirklich 10% sind, die nicht funktionieren sollte man das ja sofort bemerken (5000-7000 inkompatible Spiele nur auf Steam)

Jaaaaaaa ich weiss, jetzt kommt der Kommentar "aber mein Lieblingsspiel läuft nicht". Aber wie gesagt, wenn man nach konkreten Titeln, relevante Ausnahmen fragt, kommt nicht viel.

Da unter Linux Proton verwendet wird und das ja wie eine Sandbox funktioniert, werden die Launcher einfach dort drin ausgeführt und gut. Bei AC Black Flag war ich gespannt und es funktionierte einfach.

Dann können ja alle die hier ständig über Windows schimpfen und am PC nur spielen ja endlich wechseln und dann woanders weiter rumjammern
Ich jammere zwar nicht, habe ich auch nie, aber ich spiele zu 95% am PC und hatte bis jetzt nie Probleme. Ja, ich hab meine Spiele alle bei Steam (ich WILL nur EINE Plattform!) und nein, ich spiele hier schon genannte Titel nicht, die ein Anticheat benötigen. Trotzdem bereue ich keine Sekunde gewechselt zu sein, auch wenn einige Dinge mir schwer fallen. Das schiebe ich aber aufs Alter und zu lange Windows. Wäre der jetzige Zustand für mich 15 Jahre früher gekommen, würde ich gar keine Probleme mehr haben denke ich.

Bei diesen Statistiken frag ich mich immer, ob meine Bibliothek wirklich so speziell ist: Bei mir ist bisher einfach alles gelaufen und zwar ohne Einschränkungen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" 90% sein sollen.

Klar, ich weiss: Battlefield, Valorant, PUBG etc verweigern sich. Aber ich schaffe es nicht, einfach 10-20 Spiele zu recherchieren die nicht laufen. Wenn es wirklich 10% sind, die nicht funktionieren sollte man das ja sofort bemerken (5000-7000 inkompatible Spiele nur auf Steam)

Jaaaaaaa ich weiss, jetzt kommt der Kommentar "aber mein Lieblingsspiel läuft nicht". Aber wie gesagt, wenn man nach konkreten Titeln, relevante Ausnahmen fragt, kommt nicht viel.
Praktisch alle Spiele mit Kernel Level Anti Cheat laufen nicht oder sehr schlecht über Umwege davon sind bei mir einige Spiele betroffen.

Ich hab das nicht genau verstanden. Werden die Programme angepasst, so das sie unter Linux laufen, oder wird Linux angepasst, so das Windows-Programme unter Linux laufen?
Weder noch: Es gibt eine "Kompatibilitätsschicht" (Proton: https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software))

Die übersetzt vereinfacht gesagt alle benötigte Windows- System-Abhängigkeiten (vor allem DirectX) in entsprechende Linux Pendants (Vulcan).

Was es halt nicht kann sind die Funktionen, bei denen ein Spiel direkt im Kernel läuft (harte Anti Cheat Tools). Das lässt Linux aus gutem Grund nicht zu...
Praktisch alle Spiele mit Kernel Level Anti Cheat laufen nicht oder sehr schlecht über Umwege davon sind bei mir einige Spiele betroffen.
Hatte ich erwähnt, dass ich konkrete Beispiele sehen möchte? Es müssen ja nicht gleich 5000 sein :-D

Deine Reaktion ist exakt was ich aussagen wollte: Es wird viel gegackert aber keiner legt ein Ei. Was sind denn "einige Spiele"? Nenne sie und zähle sie. Dann teile diese Zahl durch die Gesamtanzahl deiner Spiele. Ist diese Zahl wirklich 10% oder größer? .... A-ha! :-D

Klingt ja erstmal gut, allerdings auch etwas irreführend. "Laufen" ist ja ein recht dehnbarer Begriff und nicht gleichzusetzen mit "funktioniert einwandfrei".

Wenn man sich die Grafik und die entsprechenden Statistiken anschaut ist das schon etwas ernüchternder, denn die andere Seite der Wahrheit ist aber auch die, dass gut 40% der Spiele nicht "out of the Box" funktionieren, sondern etwas Frickelei erfordern oder diverse Macken oder Einschränkungen mitbringen, wenn sie unter Linux betrieben werden.
Und bei anderen OS so?
Einschalten und funktioniert? Immer?
Dann weiss ich gar nicht, was die ganzen Konsoleros meinen.
Man merkt übrigens ganz stark den Unterschied zwischen dnen, die "Probleme" aus dem Netz wiederholen und denjeniegen, die unter Linux schon mal gespielt haben.
Long Story Short: Sammel mal Erfahrungen, deine Annahmen sind falsch.

Ich hab das nicht genau verstanden. Werden die Programme angepasst, so das sie unter Linux laufen, oder wird Linux angepasst, so das Windows-Programme unter Linux laufen?
Weder noch. Mit Wine/Proton läuft ein weiteres Programm mit, das "übersetzt".
Das Spiel schickt also wie unter Windows seine Anfragen raus und Proton "erklärt" Linux was diese, für Windows gedachten, Anfragen bedeuten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele seit Februar 24 nur noch unter Linux und habe seitdem einiges an Spielen installiert und ausprobiert. Nur bei ein paar ganz alten Spielen, musste ich die Proton Version wecheln. Alle anderen liefen sofort.
Von Frickelei kann da keine Rede sein.
Ja, das ist leider so. Für solche Zwecke habe ich Win 11 noch auf einer extra SSD installiert.
Alle anderen zocke ich trotzdem unter Linux. Win 11 wird nur gestartet, wenn es überhaupt nicht anders gehen sollte.
Da ich aber weder PUBG, Fortnite oder Battlefield spiele, kommt es fast nie vor. :)
Deine Reaktion ist exakt was ich aussagen wollte: Es wird viel gegackert aber keiner legt ein Ei. Was sind denn "einige Spiele"? Nenne sie und zähle sie. Dann teile diese Zahl durch die Gesamtanzahl deiner Spiele. Ist diese Zahl wirklich 10% oder größer? .... A-ha! :-D
10% werden es in der eigenen Bibliothek nicht sein, aber es hilft ja nichts, wenn man diese Kernel Level Anticheat Games zocken möchte.
Und gerade diese Spiele zocken leider sehr viele Spieler.
So gerne ich Linux auch mag, aber auf ProtonDB hat man schnell ein paar Spiele gefunden, die nicht laufen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht nur den Fokus auf die Spiele sondern auch auf andere Software.

Wenn ich ACDSee, Luminar, ON1, OM Workspace, etc. ohne große Einbußen auf Linux nutzen kann, wäre für mich ein Wechsel weg von MS auch sehr interessant.

Für mich ist fehlendes spatial Audio (Dolby Atmos, DTS-X zum AV-Receiver) der Hinderungsgrund zu wechseln. Mir ist bewusst dass ich mich damit in einer absolut nischigen Nische befinde.
Für nativ unter Linux laufende games könnte das sogar funktioniern, aber unter Wine wird das eher nix.

konnte jetzt bei der umfrage nicht mit machen da ich windows verwende. auf dem hauptrechner gibt es sonst nur n och vm´s die mit anderen systemen arbeiten. demnächst kommt mein proxmoxserver, der als unterbau ja auch linux verwendet. desweiteren ahbe ich natürlich noch server und raspis, diese laufen alle mit linux. insofern konnte ich da irgendwie nichts anwählen.

Zurück