Man muß die Skins nicht kaufen.
Hat auch niemand behauptet, oder? Das Offensichtliche festzustellen, ist kein Argument. Auch nicht, wenn es ständig wiederholt wird.
Aber allein die Existenz eines Skin-Shops macht für mich jedes Spiel schlechter. Zwar mag es durchaus Beispiele von Spielen geben, die trotz Skin-Shop eine brauchbare visuelle Progression bieten (Warframe z.B.), aber meiner Meinung nach wären diese Spiele ohne Skin-Shop sogar noch besser. Wenn Du ein Produkt verkaufen willst, musst Du es attraktiv machen. Im Vergleich dazu fallen herkömmliche Gegenstände dann tendenziell weniger beeindurckend aus.
Bleiben wir bei RPGs, wie in Deinem Beispiel. Bei einem guten RPG mit durchdachter Progression sieht der Avatar zu Begin aus wie ein Lappen, der in Lumpen gehüllt wurde. Gegen Ende des Spiels hat man dann einen Gigachad in beeindruckendem Plattenpanzer und dem einzigartigen Großschwert des Todes + 10. Die Endgame Ausrüstung ist ganz klar erkennbar das Beste, was man sich erspielen kann. Nicht nur bei den Stats, sondern auch optisch. Und auf dem Weg dahin, sieht man jedes Upgrade deutlich. Ich schaue mir meinen Endgame Char an und denke mir: Geil, das hab ich mir erarbeitet!
Jetzt das Ganze mit einem Skin Shop versehen und schon fällt das für mich alles zwangsläufig in sich zusammen. Die optisch richtig krassen Sachen bekommt man in den meisten Fällen nicht mehr auf natürlichem Wege durch die Spielprogression, sondern häufig nur noch im Shop. Und gerade wenn es dann noch einen "Social Hub" gibt (ich nenne so was Laufsteg), fällt jeder Spieler i.d.R. optisch massiv ab, wenn er keine Skins kauft (von ein paar gratis Twitch Drops o.ä. mal abgesehen). Warum sollte man sich auch mit Level 10 einen Skin kaufen, wenn die inhärenten Level 20 Rüstungen viel beeindruckender aussehen?
Und wieviel ist das Aussehen des aufwändig erspielte Endgame Gears wert, wenn alle Shop-Skins beeindruckender wirken?
Was wohl der Sinn der MMO-Aspekte (Social Hubs) bei Diablo IV, POE, usw. ist? ich sage, der wichtigste, wenn auch nicht der einzige Grund ist folgender. Die Spieler sollen die Skins der anderen sehen und zum Kauf animiert werden. Also sogar auf das Gameplay wirkt sich die Durchmontarisierung aus. Und das gilt besonders für viele Spieler, die sich keine Skins kaufen, weil sie es ja nicht müssen.
Wenn ich bei POE (2) einen Char in fetter Rüstung und mit krasser Waffe sehe (der mit seinem Bling Bling den halben Bildschirm füllt), weiß ich, das sehr wahrscheinlich Geld ausgegeben wurde. Aber ich habe optisch keinen Hinweis darauf, ob der Char auch nur ansatzweise so mächtig ist, wie der Skin behauptet. Musk mag das bestimmt.
Aber wenn ich einen Held in perfekt ausstaffierter Rüstung in Gothic oder KCD sehe, weiß ich, dass das Spiel vermutlich intensiv und erfolgreich gespielt wurde.
Und abschließend noch folgender Gedanke. Mir ist es gleich, ob Du meiner Argumentation folgen kannst oder willst. Für mich machen Ingame Shops jedes Spiel schlechter, obwohl ich ja nicht kaufen muss.
Folglich trägt die Gier der AAA Publisher stark zum Abfall der Spielqualität bei. Man kann ein Spiel nicht auf maximalen Profit und höchstmögliche Spielerbindung trimmen und erwarten, dass es von einer zunehmenden Anzahl von Spielern nicht als Verschlechterung gesehen wird. Das machen viele ein paar mal mit, dann kaufen sie weniger AAA Spiele. Die immer weiter abfallende, allgemeine Qualität großer Produktionen kommt dann noch oben drauf.