Special Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 im Tech-Check - Unreal Engine 5, düstere Stimmung, solide Performance

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Endlich ist es so weit: Am 21. Oktober 2025 erscheint mit Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 der lang ersehnte Nachfolger des beliebten Vampir-Kultklassikers. PCGH hat sich durch das verschneite, stimmungsvoll düstere Seattle gebissen - und bringt eine Vielzahl an Benchmarks als Souvenir mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 im Tech-Check - Unreal Engine 5, düstere Stimmung, solide Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bevor einer fragt: Yep, wir haben eine Radeon RX 9060 (Non-XT) im Haus! Die Messungen sind bereits im Kasten, ein voller Test folgt. Erste Eindrücke abseits der Bloodlines-2-Benchmarks:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Was ist denn mit den P1 Werten der 5090 los? In WQHD liegt die 18% vor der 4090 und in UHD nur 10%? Die AVG Werte skalieren wie erwartet.

Danke für den test, auch wenn ich es schade finde, dass ausser der 5090 keine GPU für native getestet wurde.
Zieh mal ~20 Prozent von der RTX 5090 ab, dann hast du die RTX 4090.

-> Das wird auf allem zäh, das nicht vierstellig kostet.

Immerhin begradigt die Schwere der Pixellast die Frametimes. :ugly:

Was ist denn mit den P1 Werten der 5090 los? In WQHD liegt die 18% vor der 4090 und in UHD nur 10%? Die AVG Werte skalieren wie erwartet.
Schau dir mal den Text direkt unter den Balken an. :-)

MfG
Raff

Zieh mal ~20 Prozent von der RTX 5090 ab, dann hast du die RTX 4090.

-> Das wird auf allem zäh, das nicht vierstellig kostet.
Mich hätte hier eher meine 7900xtx interessiert um ehrlich zu sein, die kostete damals auch 1300€ :ugly:

Aber hab verstanden, scheinbar nicht spielbar damit, dann müsste ich es eigentlich erstatten lassen bei steam. Naja ich teste es mal selber heute Abend, mal sehen wie grausam es wird in UHD :ugly:

Bevor einer fragt: Yep, wir haben eine Radeon RX 9060 (Non-XT) im Haus! Die Messungen sind bereits im Kasten, ein voller Test folgt. Erste Eindrücke abseits der Bloodlines-2-Benchmarks:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Man performant die 9060 schlecht die 9060 xt dürfte normalerweise nur 20 % hinter der 4070 sein aber die 9060 ist 50 % dahinter.

Schau dir mal den Text direkt unter den Balken an. :-)
Den habe ich, ausnahmsweise, sogar gelesen, aber der hat meine Verwirrung sogar noch gesteigert. In den nativen Werten passt alles. Je höher die Auflösung desto geringer die Differenz zwischen den AVG und P1 Werten. Mit Upsampling ändert sich das aber bei der 5090 und es sieht wie folgt aus:
FHD: 54%
WQHD: 53%
UHD: 51%

Bei der 4090 sieht es hingegen so aus:
FHD: 57%
WQHD: 57%
UHD: 33%

Das passt irgendwie nicht ^^

Edit: Nativ sehen die Werte bei der 5090 so aus:
FHD: 55%
WQHD: 40%
UHD: 25%

Für einen spezifischen Spieletest mag es ja für den ein oder anderen sinnvoll sein, verschiedene Upscaler einzusetzen, aber im Sinne der Datenanalyse (deshalb klick ich den Artikel) halte ich es für falsch, solche Statistiken zu erstellen.
Die verschiedenen Upscaler sind in der Qualität nicht zu vergleichen und wenn wir anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dann können wir auch gleich willkürlich Settings ausschalten, welche unnötig VRAM fressen, um bestimmte GPUs zu begünstigen.
Ich bin wahrlich kein Verfechter von "ich spiel alles in Nativ", aber eine Vergleichstabelle, in der manche Teilnehmer mit 15kg Zusatzgewicht über die Hürde springen müssen, ist keine Vergleichstabelle.
Auch wünsche ich mir eine stetige Thematisierung / Anprangerung eines jeden Spiels, welches im Jahr 2025 nicht auf 4K gespielt werden kann. Wir sollten diese erbärmliche Performance mit 1000€ GPUs niemals hinnehmen.

Im Prinzip kann man die Benchmarks fast schon in die Tonne treten, wenn unterschiedliche Upscalingmethoden verglichen werden. Wenn es fair sein sollte, dann hätte man DLSS4 Transformer im Performancemodus gegen FSR4 Balanced und FSR3 Quality antreten lassen müssen. Dann wäre man auf einem ähnlichen Qualtätsniveau.

Benchmarks sollten nativ gemacht werden und wenn das nicht geht, dann sollte man den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, in dem Fall FSR3.

Mich überzeugen weder der Abschnitt über den Spielinhalt, noch der über die Technik von einem Kauf des Spiels.
Schade, aber man ahnte es schon.

Auch wünsche ich mir eine stetige Thematisierung / Anprangerung eines jeden Spiels, welches im Jahr 2025 nicht auf 4K gespielt werden kann. Wir sollten diese erbärmliche Performance mit 1000€ GPUs niemals hinnehmen.

Das sehe ich entspannter.
Nur weil 4K existiert, bedeutet das nicht das es auch stets gut nutzbar sein muss.

Liegt evtl. daran, daß ich mich noch gut an Zeiten erinnern kann, wo es nicht unüblich war Spiele mit 15 fps zu spielen.
Actionspiele wohlgemerkt. :D

Wobei auch ich natürlich eine 100€ GPU begrüßen würde, die 10 Jahre lang alles @UHD@max@60+fps über den Bildschirm zaubert.

Ich find zwar gut, dass an der Benchtabelle steht ,dass alle Upscaler in Quality getestet wurden und im Text steht, dass sich die Bildqualität unterscheidet aber wie Andere schon schrieben wäre ein Zusatztest mit gleicher Bildqualität schon sinnvoll. Sinnvoller ist natürlich der "normale" Test mit dem bestmöglichen Upscaler, die die Karten anbieten können wenn nur Eines möglich ist.

Wir sollten diese erbärmliche Performance mit 1000€ GPUs niemals hinnehmen.
Nicht nur stehen Grafikqualität und Leistungsanforderungen in überhaupt keinem vernünftigen Verhältnis, sondern skaliert diese Unreal-Engine-Grütze auch noch unvorstellbar bescheiden, also wie in Silent Hill f gibt's oftmals kein "Backup" zum gigantischen, unoptimierten Leistungsfresser Lumen, ergo sieht's ohne plötzlich aus wie ein PS2-Game ...

Shadow of the Tomb Raider, Horizon: Forbidden West, TLoU 2 oder die neuen RE-Teile - so sollten Spiele aussehen und performen, aber nicht wie 9/10 der letzten größeren UE5-Games, wo die meisten Rechner bei internen 720p am Limit laufen.

Es ist genau das passiert, was viele bei Einführung von Upscaling bereits befürchtet haben: Haarsträubend unoptimierte Spiele, bei denen vor einigen Jahren der Chef noch gefragt hätte, ob du einen Vogel hast, so einen Bull*** abzuliefern, werden jetzt durch Upscaling "optimiert" ... Gepaart mit der UE 5, deren Komfortfunktionen für Entwickler zu den mit am schlechtesten laufenden Spielen überhaupt führen, kommt halt genauso ein Schmarren raus.

Der Artikel ist für mich leider ab dem Punkt, dass die Stimme im Kopf einem "Malkavier" gehört, erledigt. Was zum ** ist ein Malkavier und was hat er mit der fehlenden Silbe seines Clannamens gemacht?

Das stört so dermaßen, dass ich mich tatsächlich nur zum Erstellen dieses Kommentares registrieren musste.

Der Artikel ist für mich leider ab dem Punkt, dass die Stimme im Kopf einem "Malkavier" gehört, erledigt. Was zum ** ist ein Malkavier und was hat er mit der fehlenden Silbe seines Clannamens gemacht?

Das stört so dermaßen, dass ich mich tatsächlich nur zum Erstellen dieses Kommentares registrieren musste.
Ist das wirklich dein erster Kommentar?
Dann ist das ja auch gleich deine erste - zumindest halbwegs, ich hab ja Feierabend -, offizielle Antwort :)

Danke, ist gefixt.

Gruß und schönes Wochenende,
Phil

Zurück