News Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Release-Datum offiziell - erste Preview mit Fragezeichen

Die werden sich über Nostalgie-Käufe freuen, denn jeder Fan der da genauer hinschaut wird die Finger davon lassen. Bis auf den Namen scheint das einfach irgendein wilder Mix zu sein. Die Anwort vom Entwickler spricht auch Bände.

Dass es kein Bloodlines Nachfolger ist, ist notiert aber ansich kein Ausschlusskriterium.
Es würde niemand was sagen, wenn sie es einfach anders nennen würden. Aber ein "Bloodlines 2" verspricht nunmal einen würdigen Nachfolger zu Teil 1. Das erste Gameplay sah auch aus, als gehe es in diese Richtung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im neuen Trailer ist nichts mehr von dieser Atmosphäre vorhanden. Aus dem gleichen Grund ist auch C&C 4 gescheitert: EA hätte es nicht C&C nennen sollen, denn dann erwarten die Fans auch "C&C".

Ich hätte gern das Bloodlines 2 gehabt, welches ich mit eigenen Augen bereits auf der Gamescom 2019 gesehen hab. Aber das ist gestorben. Vielleicht bleibt es noch ein vernünftiger Benchmark, schauen wir mal :ka:

Dass es kein Bloodlines Nachfolger ist, ist notiert aber ansich kein Ausschlusskriterium.
Du möchtest ein Ausschlusskriterium?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich verstehe deine Frage nicht, denn Resident Evil ist ja immer ein neues Spiel im Vergleich zu seinem Vorgänger.

LG
sehe bei Bloodlines 2, eher ein komplett neues Spiel und keine andere Geschmacksrichtung wie bei Resident Evil. Und Bloodlines 2 war in einer Entwicklungshölle mit Studio wechsel, Paradox steckt 2 Clans in zwei DLC usw.

zum glück wollen die wohl die marke danach weiterverkaufen, ich hoffe es.... und das dann ein richtiges RPG Studio das aufkauft

Ne, alle relevanten beantwortet:
Gameinformer schrieb:
... excludes some of the most game-altering options, like Malkavian and Nosferatu.

Was die Frage aufwirft, was das extra zu bezahlende Stop-Schild im "Santa Monica Memories"-Package sein soll, wenn man kein Malkavianer sein darf?

Es würde niemand was sagen, wenn sie es einfach anders nennen würden. Aber ein "Bloodlines 2" verspricht nunmal einen würdigen Nachfolger zu Teil 1. Das erste Gameplay sah auch aus, als gehe es in diese Richtung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Im neuen Trailer ist nichts mehr von dieser Atmosphäre vorhanden. Aus dem gleichen Grund ist auch C&C 4 gescheitert: EA hätte es nicht C&C nennen sollen, denn dann erwarten die Fans auch "C&C".

Ich hätte gern das Bloodlines 2 gehabt, welches ich mit eigenen Augen bereits auf der Gamescom 2019 gesehen hab. Aber das ist gestorben. Vielleicht bleibt es noch ein vernünftiger Benchmark, schauen wir mal :ka:

Also an dem, was es da 2019 zu sehen gab, erinnerte mich auch nur eins an Bloodlines:
Kaum ein Mensch auf den Straßen und in Innenräumen stehen alle wartend auf ihrer Stelle, darauf wartend, dass eine Spielercharakter sie anspricht. 2003 war dieser Immersionsbruch halt Stand der Technik, aber 16 respektive 22 Jahre später? Was soll das, außer zur Textur-Nichtqualität passen?

Das eigentliche Spielgeschehen ließ dagegen wenig "Bloodlines" aufkommen. Schon allein wie sich der Spieler in der Demo zur ersten Mission bewegt. Einsatz spezieller Kräfte ("Warum um ein Haus herumlaufen, wenn ich ratzfatz drüberklettern kann?") alle fünf Meter ohne sich auch nur ein einziges Mal umzugucken, ob man beobachtet wird. Es steht jemand vor einem? Niederschlagen, Aussagen. Das ist nicht das Bloodlines, das ich (als einzigen Story-zentrierten Titel überhaupt) dreimal durchgespielt habe.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso man überhaupt an dem "Bloodlines"-Titel hängt? Wie Swansong bewiesen hat, wissen über 90 Prozent der Spieler nicht, dass das der spiel-definierende Teil im Namen des Klassikers ist. Man hätte etwas beliebig anderes hinter "Vampire: The Masquerade" schreiben können und trotzdem die volle Aufmerksamkeit erhalten können, ohne im gleichen Atemzug ein Versprechen zu geben, dass man kaum wird halten können.

Und welches Studio könnte einen richtigen Nachfolger entwickeln? Ich meine in allen Punkten

bestimmt noch von 2019, und das neue Studio konnte das nicht ändern, weil Paradox keine Geld mehr investieren will.

"Ehemals wichtige Person findet sich auf einmal ohne Fähigkeiten in Umfeld wieder, an das keine Erinnerungen bestehen" ist ein uralter Autoren-Taschenspielertrick. Es ist traurig, dass man einem derart Story-getriebenen Universum nichts besseres abliefert, aber in der Spiele-Branche keineswegs selten. Es gibt ganze Serien, für die es typisch ist, das man mit Gedächtnisschwund aufwacht. Ein neuer Spieler ist halt schnell überfordert, wenn man nicht bei null anfängt und ihm alles erklärt wird und heutzutage muss das in-Story erfolgen.

Da kaum ein Autor in der Lage ist, glaubwürdig zu vermitteln, warum sich irgend jemand von Bedeutung im Spiel an einen unbekannten Niemand wendet, geschweige denn gute Gründe zu finden, wie dieser niemand binnen weniger Spielstunden zu einer großen Kraft wird, spielt man alle naslang einen Jemand, der nur gerade wegen [eigentlich auch egal warum] die Nicht-Kräfte und das Nicht-Wissen eines Niemand hat, den aber schon viele Leute kennen und der diese Schwächen schnell überwindet. Ich glaube nicht, dass es am Geld gescheitert ist, dass der neue Entwickler dieses in der Regel ohnehin nur wenige Missionen lang relevante Startsetting beibehalten hat. Sondern einfach daran, dass denen nichts besseres eingefallen ist.

Das eigentliche Spielgeschehen ließ dagegen wenig "Bloodlines" aufkommen. Schon allein wie sich der Spieler in der Demo zur ersten Mission bewegt.
Das war halt die erste Gameplay-Demo. Offenbar gabs da schlicht nicht mehr zu sehen. Auf der GC 2019 jedenfalls wurde genau dieser Inhalt aus dem Video noch mal gezeigt, aber eben als echtes Gameplay. Da hat man deutlich mehr gesehen und ich für meinen Teil hatte mir so einen Nachfolger von Bloodlines vorgestellt. Die Story hat mich damals eigentlich nie interessiert, ich fands dagegen immer spannend mit den verschiedenen Clans das Spiel auf verschiedene Arten und Weisen zu spielen, und dabei die Welt zu erkunden.

Wirkt wie Dishonored:Light (sprich, könnte schlimmer sein). :D Das ich gerade zum ersten Mal seit Jahren wieder spiele. Immer noch boah ey (RIP Viktor Antonov). UE5-Assets, gezüchtet auf der Asia-Assetfarm, ersetzen so bald keine Künstler. :love:

15.jpg

Aber den Vergleich forcierten ja selbst Paradox schon mal... https://www.pcgamer.com/games/rpg/b...eople-who-have-seen-it-talk-about-dishonored/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück