News Be Quiet Dark Power 14: High-End-Netzteilserie wird semi-passiv

Das PurePower13 muss auch andere Anforderungen erfüllen, ATX3.1 macht Netzteile generell teurer. 2019/2020 war bequiet auch nicht günstig. Für den Preis hat man stellenweise auch günstigere PSU bekommen mit 80+ Gold.

Eigentlich nicht.

Der große Unterschied ist, dass die Schutzschaltungen nicht mehr so schnell ansprechen dürfen, das war es auch schon. Paradoxerweise hat der Elektroschrott damit quasi nie ein Problem gehabt.

Der eigentliche Grund ist, dass die BeQuiet Netzteile qualitativ immer hochwertiger wurden. Die Straight Powerserie war technisch irgendwann so gut, wie vorher das Dark Power Pro, das war, wenn ich mich recht entsinne, beim E11 der Fall. Dann hat auch noch die Pure Powerserie massiv aufgewertet. Früher war Pure Power einfach das, was man so noch als gut bezeichnen konnte, heute spielt es gut zwei Ligen darüber. Das System Power spielt noch in dieser Liga.

Entsprechend haben sich dann die Preise entwickelt. Ob das jetzt schlecht ist, muß jeder selbst entscheiden. Tatsache ist, dass Listan, mit der Marke BeQuiet, auf der Premiumschiene fährt, da wird dann auch einiges erwartet. Premium PC Netzteile sind einer der seltenen Fälle, in dem die Kundschaft die Qualitätsmaßstäbe in immer weitere höhen schraubt, wesentlich höher, als es vernünftig ist.

(...) ATX-normkonform ist was ripple, transientresponse, holduptime, younameit ist, (...)

Wobei ein Hersteller mit einfacher Normkonformität in dem Segment gekreuzigt wird. Man überlege sich, wie ein Netzteil, mit 120mV Restwelligkeit auf der 12V Schiene in den Tests wegkommen würde.

Eigentlich nicht.

Der große Unterschied ist, dass die Schutzschaltungen nicht mehr so schnell ansprechen dürfen, das war es auch schon. Paradoxerweise hat der Elektroschrott damit quasi nie ein Problem gehabt.

Der eigentliche Grund ist, dass die BeQuiet Netzteile qualitativ immer hochwertiger wurden. Die Straight Powerserie war technisch irgendwann so gut, wie vorher das Dark Power Pro, das war, wenn ich mich recht entsinne, beim E11 der Fall. Dann hat auch noch die Pure Powerserie massiv aufgewertet. Früher war Pure Power einfach das, was man so noch als gut bezeichnen konnte, heute spielt es gut zwei Ligen darüber. Das System Power spielt noch in dieser Liga.

Entsprechend haben sich dann die Preise entwickelt. Ob das jetzt schlecht ist, muß jeder selbst entscheiden. Tatsache ist, dass Listan, mit der Marke BeQuiet, auf der Premiumschiene fährt, da wird dann auch einiges erwartet. Premium PC Netzteile sind einer der seltenen Fälle, in dem die Kundschaft die Qualitätsmaßstäbe in immer weitere höhen schraubt, wesentlich höher, als es vernünftig ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzteil Reihe bereits in der Lage war die von ATX 3.0 geforderten Lastintervalle so ohne weiteres zu bestehen. Gerade da wurde die Messlatte ja drastisch angezogen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzteil Reihe bereits in der Lage war die von ATX 3.0 geforderten Lastintervalle so ohne weiteres zu bestehen. Gerade da wurde die Messlatte ja drastisch angezogen.
Die meisten ehemaligen Highend-NTs konnten das technisch sogar ganz locker - nur waren sie nicht so eingestellt.

Beispielsweise muss ein ATX3.1-NT iirc für ein paar Millisekuinden die doppelte Nennleistung erbringen können.
Nun hat ein 1000W DarkPowerPro der letzten Jahre ganz sicher kein problem damit, mal 5 Millisekunden lang 2000W zu liefern - das stemmt der große Primärcap und die verbauten MosFETs locker. Nur ist bei den Geräten bevor es so eine Anforderung gab natürlich die OCP/OPP so eingestellt, dass die sofort die Hufe hochreißen wenn sowas passiert und das NT abschalten.

Quasi jedes Netzteil war dazu in der Lage, wirklich jedes. Das Geheimnis der "Lastintervalle" ist, dass die Grakahersteller sich einfach die Kondensatoren gespart haben, da die Geld kosten und einfach die des Netzteils angezapft haben, da dort sowieso schon welche vorhanden sind. Deshalb haben auch ausschließlich teure Netzteile, mit guten Schutzschaltungen, ein Problem gehabt, besonders die guten von Delta. Das einzige, das ATX 3.0 in der Hinsicht gemacht hat, die Schutzschaltungen so auszulegen, dass sie den Trick nun auch offiziell erlauben. Es gibt auch weiterhin schrottige Netzteil, mit ATX 3.0, wobei man sagen muß, dass die Dinger in der Hinsicht schon seit gut zwei Jahrzehnten "ATX 3.0 kompatibel" sind, da keine vernünftigen Schutzschaltungen vorhanden waren. Die alten gruppenregulierten Netzteile sind da immer noch im Einsatz, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hallo

Nach 9 Jahre Dark Power Pro 11 @ 1000 Watt (Keine probleme gehabt)

Wurde es durch Aufrüstung jetzt ein FSP Mega Ti 1350 Watt

Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil

Anhänge

• IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • A92E7E7F-F22E-422D-ACCA-244EED82D5EB.jpeg
    A92E7E7F-F22E-422D-ACCA-244EED82D5EB.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • AB3EE929-EFC7-49AC-95E5-2A6F0D8CD90F.jpeg
    AB3EE929-EFC7-49AC-95E5-2A6F0D8CD90F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13