Special Asus RTX 5080 Noctua OC Edition im Test: High-End-Lüfter treffen auf High-End-GPU

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Was passiert, wenn High-End-Lüfter auf eine High-End-GPU treffen? Die Geburt der Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition. Wir haben das wuchtige Custom-Modell genauer unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Sind die verbauten G2-Lüfter der Gamechanger?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus RTX 5080 Noctua OC Edition im Test: High-End-Lüfter treffen auf High-End-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seit wann ist eine 5080/GB203 denn eine highend GPU?
High End, das schnellste/größte Modell ist immer noch ne 5090/GB202 - und da hätte ich auch einen solchen überteuerten Mod erwartet wo Geld sowieso eher keine Rolle mehr spielt und der Effekt dank mehr TDP auch noch deutlich größer wäre.

Ich meine mal im Ernst, 500€ oder anders gesagt rund 50% Aufpreis für einen anderen Luftkühler? Da muss die Lackdose aber schon ein Stückchen aufgestanden haben über Nacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als den doppelten Preis für eine GPU die in vielen Spielen performt wie eine 9070 xt von amd, ist schon Wahnsinn. Wer kaufte denn so was?
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass 9070 XT und RTX 5080 vergleichbar sind? Die breite Datenlage sagt ganz klar:

9070 XT = 5070 Ti

Gewichtet man Ray- und Pathtracing gleichwertig zum Rasterizing, ist sogar die Ti klar überlegen. Am besten kann man das hier sehen:

MfG
Raff

Jeder hat natürlich schon anderes Nutzerverhalten, und es muss einem natürlich schon NV path oder RT den Aufpreis Wert sein Für mich bleibt, Ratracing nach wie vor eine unsinnige Technologie die mich nicht überzeugen konnte und daher nicht interessiert. Ich sehe keinen Unterschied mit aktiven Raytracing oder nicht. Ich habe bisher noch kein RT auf einer NV grafikarte gesehen, das werde ich auch nicht versuchen, indem ich einfach mal, 2000 Euro und mehr Raushaue um zu sehen, dass es doch nicht wirklich viel besser aussieht.
Man merkt auch schon an Battlefield, 6, dass auch diese Entwickler von der Technologie abgekommen sind.
Mir ist es diesen Aufpreis nicht Wert. Auch überzeugen mich keine Benchnarkergebnissebringen der 5080 diese Karte kaufen zu wollen, aber ich wollte auch niemanden damit, persönlich angreifen, es darf sich jeder kaufen für sein Geld, was er möchte.

High End, das schnellste/größte Modell ist immer noch ne 5090/GB202 - und da hätte ich auch einen solchen überteuerten Mod erwartet wo Geld sowieso eher keine Rolle mehr spielt und der Effekt dank mehr TDP auch noch deutlich größer wäre.

Ich meine mal im Ernst, 500€ oder anders gesagt rund 50% Aufpreis für einen anderen Luftkühler? Da muss die Lackdose aber schon ein Stückchen aufgestanden haben über Nacht :fresse:
Ich habe den kritischen Begriff der "High-End-GPU" mal durch "Oberklasse" ersetzt;)

Beim Preis kann ich dir nur zustimmen, das ist extrem happig. Die Karte soll wohl eigentlich zumindest ein bisschen günstiger und preislich zwischen Asus TUF und Astral angeordnet sein, der Marktpreis ist aber noch nicht dort angekommen.

So eindrucksvoll solche Gebilde auch sind, letztendlich scheitern sie im Markt an dem massiv überhöhten Preis. :devil:

Wenn Noctua wenigstens einen Bausatz für die 5090 anbieten würde..... Nur 5080 ist wirklich schade.
Das Problem besteht seit der ersten Noctua Edition. Oftmals wird gemutmaßt, dass halt nicht die bestgekühlteste Karte im Asus-Portfolio auf einer Kooperation basieren soll und ihr deshalb ein Riegel vorgeschoben wird.
Denn der Aufpreis wäre, so bitter es auch klingen mag, unter 5090ern ziemlich normal.

Fragwürdiges Produkt...!
Wer es wirklich Kühl oder Leise haben möchte, nutzt den Wasserkühler von Alphacool für die 5080, der kostet nur schlappe 200€.
Dazu eine günstige RTX 5080 und fertig!

Fragwürdiges Produkt...!
Wer es wirklich Kühl oder Leise haben möchte, nutzt den Wasserkühler von Alphacool für die 5080, der kostet nur schlappe 200€.
Dazu eine günstige RTX 5080 und fertig!

Macht dann auch 1200€ (oder mehr) und setzt eine Wasserkühlung voraus.
Wer die nicht hat/möchte, fährt mit dem Teil schon gut, wenn er es sehr leise und keinen Ghettomod möchte ^^

Man kann die Asus RTX 5080 Noctua Edition viel loben, und diesen Zuspruch hat die Karte auch wirklich verdient, denn die Performance der Kühllösung ist traumhaft. Doch der große Haken ist nicht weit. Wenn Asus und Noctua sich für ein Spezialprodukt zusammentun, dann muss man wohl von einem dickeren Preisschild ausgehen, kann aber auch eine gute Leistung erwarten.
Plus die Tatsache, dass die Asus RTX 5080 Noctua Edition (immer: vgl. Asus RTX 4080 Noctua OC) (mitunter) deutlich verspätet auf den Markt kommt - andere Custom Modelle der RTX 5080 sind schon seit über 8 Monaten verfüg- und kaufbar.

Auch dafür wird es reichlich Abnehmer geben...
Was mich bei dieser Karte schon ziemlich nervt, ist dass fette Design von 4 Slots!
Damit ist mein Rechner voll.

@GreitZ

musst nicht traurig sein, wenn du mit deiner Karte zufrieden bist ist doch alles i.O. und deine Meinung kannst du auch haben, die wird dir niemand absprechen wollen. Ich fände die 9070 (xt) auch ziemlich vernünftig wenn denn mehr FSR4 out of box nutzbar wäre ohne irgendwelche Bastelleien und wenn einem RT nicht so wichtig ist bzw. man eh überwiegend Games zockt, die kein RT nutzen . Auch die Preise sind ja mittlerweile da wo sie hingehören und könnten noch was niedriger sein. Ich finde auch, dass die 5080 nicht ihre Kohle wert ist aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Der Konkurrent heisst 5070ti und nicht 5080.

Auch dafür wird es reichlich Abnehmer geben...
Was mich bei dieser Karte schon ziemlich nervt, ist dass fette Design von 4 Slots!
Damit ist mein Rechner voll.
Im Grunde hat man den Platz ja, da quasi niemand* mehr Sound- oder sonstige Erweiterungskarten nutzt.

MfG
Raff

*Bei mir würde sie ohne Verlegung der Soundkarte nicht reinpassen. X-Fi Forte PCIe sagt "nein". :ugly:

Im Grunde hat man den Platz ja, da quasi niemand* mehr Sound- oder sonstige Erweiterungskarten nutzt.

MfG
Raff

*Bei mir würde sie ohne Verlegung der Soundkarte nicht reinpassen. X-Fi Forte PCIe sagt "nein". :ugly:
Beim nächsten Öffnen meines Hauptrechners wird wieder meine uralte native Soundkarte verbaut. Und zwar die hier

DSC01544.JPG
Ärgere mich schon länger, dass ich die ned gleich schon mit eingebaut hab, als der Rechner entstand. :wall:

Zurück