Special RTX 5090 extrem: Zwei AIO-gekühlte Modelle von MSI und Zotac im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Die Nvidia Geforce RTX 5090 konnte einige verrückte Rekorde aufstellen. Nicht zuletzt durch eine Leistungsaufnahme von fast 600 Watt. In unserem Testlabor haben sich nun zwei "Monster" von MSI und Zotac eingefunden, die der Abwärme mit einer integrierten Kompaktwasserkühlung begegnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 extrem: Zwei AIO-gekühlte Modelle von MSI und Zotac im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

hier mal zum vergleich eine​

AORUS GeForce RTX™ 5090 XTREME WATERFORCE 32G​

die Lüfterkurve ist ab Werk sehr konservativ eingestellt 55%​

1760259771651.png

Radiatortemperatur : 55%

IMG_2607.jpeg

mit einer kaum hörbaren Lüftereinstellung von 70% sinken die Temperaturen deutlich

1760261258017.png

Radiatortemperatur : 70%

IMG_2609.jpeg

hier noch ein Run mit 100% Lüfterleistung (deutlich hörbar)

1760263131560.png

Radiatortemperatur : 100%

IMG_2610.jpeg

mein Projekt für nächste Woche :

Push-Pull Lüftung bei der Karte​

Zuletzt bearbeitet:
Zu der MSI RTX 5090 Suprim Liquid SOC hat roman auch ne video zu gemacht.
Ist zwar nur Luftkühler aber alleine das zeigt schon das die keine flüssigmetall quarsie hat und das sehr kunden:innen irrefürhung ist meiner meinung nach.

Da müßte MSI nach bessern weil wenn man so ein teures top produkt kauft will man nahe zu perfektion haben und das mit Flüssigmetall auf jeden fall.

Die Zotac spricht mich mehr an.

Sie macht zwar beim Preis, Kühlleistung und Laustärke keinen Stich gegen eine DIY-Wakü Zusammenstellung:

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5090-x3-n50903-32d7-17593928-a3382691.html

Aber mit der Umsetzung einer kurzen PCB-/Pumpeneinheit, der guten Kühlung von GPU und Speicher, keine Unterschiede zwischen dem P- und S-BIOS und die Lüfterdrehzahl um die 1000 U/min verbinde ich eher das, was man von einer wassergekühlten Karte erwarten darf.

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne schlanke Karten. Löst aber leider nicht das "Steckerproblem". Oder wurde bei diesen Topdogs was nachgebessert?
Gruß T.

Da hat sich Zotac definitiv auch Mühe gegeben.
Sind beides klasse Designs.

Aber eins muss ich sagen.
Ich als ehemaliger RTX 5090 Suprim Liquid SOC Besitzer hab so derart gute Werte an Temperaturen nicht! gesehen.
Wenn ich die Karte wirklich ans 600Watt PT Limit gebracht habe war da nichts mehr mit 56 grad auf GPU und 70 grad auf dem Speicher! beim Zocken.
Und das in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Da war eher 60+ auf GPU und 78grad auf dem Speicher die Regel bei unveränderter Lüftersteuerung.
Und die Umgebungstemperatur war nicht wirklich wärmer bei mir als im Test.

Hab sie auf nen Alphacool Core umgebaut.
Jetzt hab ich bei 600Watt Dauerlast nach Stunden 48grad auf der GPU und 48grad auf dem Speicher.
Mit UV maximal 44grad und in meinem 400Watt Profil irgendwas zwischen 38 und 40 grad auf der GPU.
Der speicher bewegt sich in beiden fällen immer weit unter 50grad.
AiOs sind und bleiben Clown Lösungen für Leute mit zwei linken Händen.

Passt aber wie die Faust aufs Auge zur heutigen "Gamer" Generation.

Absolut schwachsinnigste Aussage die ich jemals gehört hab :daumen:

AiOs sind und bleiben Clown Lösungen für Leute mit zwei linken Händen.

Passt aber wie die Faust aufs Auge zur heutigen "Gamer" Generation.
FullCover-AIOs sind die einzigen überhaupt lohnenden Customdesigns mit deutlichem Aufpreis, da durch die niedrigen Temperaturen die Effizienz gegenüber Heatpipe-/Vaporchamberkühlern steigt. Die normalen Hochaufpreis-für-quasi-nichts-Customs sind mittlerweile sogar heftiger bepreist.
Karten mit Wasserblock und selbstgebautem System sind natürlich eine Alternative, aber eben kein pures Customdesign mehr, denn die Lüfter, die Radiatoren, das Kühlmittel usw. kauft man ja alle als Endkunde noch hinzu.

Aber eins muss ich sagen.
Ich als ehemaliger RTX 5090 Suprim Liquid SOC Besitzer hab so derart gute Werte an Temperaturen nicht! gesehen.
Wenn ich die Karte wirklich ans 600Watt PT Limit gebracht habe war da nichts mehr mit 56 grad auf GPU und 70 grad auf dem Speicher! beim Zocken.
Und das in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Da war eher 60+ auf GPU und 78grad auf dem Speicher die Regel bei unveränderter Lüftersteuerung.
Und die Umgebungstemperatur war nicht wirklich wärmer bei mir als im Test.

sehe ich genau so - sieht man ja deutlich in meinen ersten Post mit den Temperaturen.
kann vielleicht daran liegen das hier mit einem offenen Aufbau gebencht wurde.

Hab sie auf nen Alphacool Core umgebaut.
Jetzt hab ich bei 600Watt Dauerlast nach Stunden 48grad auf der GPU und 48grad auf dem Speicher.
Aber wahrscheinlich nicht mit einem 360mm Radiator, mit dem diese beiden AiO-Waküs aus dem Test auskommen müssen. Von daher nicht 1 zu 1 vergleichbar bzw. nicht allein auf den Custom Alphacool Core zurückzuführen, da allein mehr Radifläche den mit Abstand größten positiven Effekt auf die Kühlleistung hat.

Wäre ich aktuell faktisch gezwungen, mir eine 5090 holen zu müssen, dann wäre es entweder eine Waterblockkarte oder die ArcticStorm; wahrscheinlich aber eher die ArcticStorm. Aber zum Glück bin ich nicht gezwungen...
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie auch wieder mit der 5090 Super / 5090 Ti Super / Whatever neu aufgelegt wird, doch auch da möchte ich nicht zuschlagen. Ein Blackwell-Shrink wäre das erste, bei dem ich mir das vorstellen könnte, lieber direkt eine NextGen. Und abermals wäre es schön, wenn das CustomDesign bis dahin überleben würde.
Aber wahrscheinlich nicht mit einem 360mm Radiator, mit dem diese beiden AiO-Waküs aus dem Test auskommen müssen. Von daher nicht 1 zu 1 vergleichbar bzw. nicht allein auf den Custom Alphacool Core zurückzuführen, da allein mehr Radifläche den mit Abstand größten positiven Effekt auf die Kühlleistung hat.
Bzw. Radiatorvolumen. Das ist ja z.B. auch der große Trick von den LiquidFreezern von Arctic.

Deswegen hab ich ja ausführlich erst mal beschrieben das vor dem Umbau diese Temperaturen absolut alles andere als zutreffend waren bei 600Watt so wie sie im Test aufgeführt sind.
Das sollte auch kein Vergleich sein.

Und ja selbstverständlich kommt deutlich mehr an Fläche zur Abgabe von wäre zum Einsatz jetzt.

Nach gut ca. 45 Minuten Gaming-Last​

bf6_2025_10_12_18_40_40_781.jpg

1760288911778.png

Nach einigen Stunden BF6:

1760296973820.png

also unter Spielelast sieht es aus wie bei den Test der anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gut ca. 45 Minuten Gaming-Last​

Anhang anzeigen 1505755

Anhang anzeigen 1505756

Nach einigen Stunden BF6:

Anhang anzeigen 1505759

also unter Spielelast sieht es aus wie bei den Test der anderen Karten.

Wie sieht es nach Stunden mit Lüftern auf Auto aus ?
Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?

Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?

Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.

Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser ;)
So kannst keinen Rückschluss ziehen.
Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nach Stunden mit Lüftern auf Auto aus ?
Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?

Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?

Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.

Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser ;)
So kannst keinen Rückschluss ziehen.
Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.

1760302005462.png

bf6_2025_10_12_22_46_14_381.jpg

Zurück