News Can it run Crysis? Legendäres Spiel gesichert für die "Ewigkeit" dank GoG

Crysis hatte doch im Vergleich zu vielen neuen Games eine ordentliche Physik. Das Spiel ist immerhin auch schon 18 Jahre alt und viel näher an Doom 1 dran als an CoD BO 7 (war doch schon der siebte Sohn des (Unter-) Franchises?), was physikalisch halt nichts drin hat.

Ich sage nicht, dass die Physik schlecht war. Aber in einer Zeit, in der jedes zweite Spiel eines kleines Bröckchen der großen Vorlage HL² kopiert und in der Ageia die Werbetrommel für PhysX gerührt hat, hob sich Crysis nicht sonderlich ab.

Crysis hat doch eher seinen Vorgänger Far Cry 1 kopiert, was früher als HL2 und auch PhysX rauskam? Und in HL2 war Havok integriert, während die Physic bei Far Cry ein Teil der Cry-Engine war? An sich ist es aber egal. Die Zeit von damals war cool, die Studios haben noch ausprobiert und eigentlich ging man davon aus, dass jetzt nach 20 Jahren jedes Objekt in jedem Spiel manipulierbar sein sollte. Kostet aber anscheinend zu viel Geld.... 🙄

Immer dieser unoptimierte UE5-Slop. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sage nicht, dass die Physik schlecht war. Aber in einer Zeit, in der jedes zweite Spiel eines kleines Bröckchen der großen Vorlage HL² kopiert und in der Ageia die Werbetrommel für PhysX gerührt hat, hob sich Crysis nicht sonderlich ab.
Joa Crysis war da schon ziemlich gut. Mit den zerlegbaren Palmen, Büschen und Hütten und den Blättern, die auch bei Explosionen auf Druckwellen reagieren, hatte es zumindest visuell gute Physik. Die Engine konnte aber theoretisch viel mehr, nur wäre es dann zur totalen Kernschmelze aller Systeme gekommen.

Ich hab mir damals stundenlang diese Physikvideos von Crysis auf Youtube angeschaut, mit 'n paar Hundert oder Tausend Kisten, was allerdings nicht in Echtzeit auf dem System lief und im Nachgang auf 30 fps beschleunigt wurde.

Auch vor Ageia und Half-Life 2 gab's ja mit Red Faction 1 und 2 auch schon Versuche da deutlich mehr Dynamik zu integrieren. Und die erste GPU beschleunigte Physik war wenn ich mich recht erinnere (ironischerweise) von AMD bei der Radeon X800 oder X1800 Demo mit dem Regen.

Zurück