News Can it run Crysis? Legendäres Spiel gesichert für die "Ewigkeit" dank GoG

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Crysis Warhead bitte nicht vergessen. Einer der nicht allzu zahlreichen Titel die ich mehrmals durchgezockt habe.
Au ja, das war der Hammer! Für mich der beste Kompromiss aus allen Teilen. Zudem durfte ich Crysis Wars damals nach drei Stunden anstehen sagenhafte 10 Minuten auf der Gamescom anspielen, aber dafür gab's ein Crysis Warhead Shirt. Ich bin sozusagen emotional kompromittiert ;-)

Naja, die Crysis-Remasters brauche ich gar nicht, weder auf GOG noch sonstwo.

Sehr gefreut habe ich mich hingegen, dass endlich auch die Tomb Raider-Titel von 2015 und 2018 ihren Weg auf GOG gefunden haben. Derzeit gibt's dort die komplette Trilogie für €11,69.

Hmm... da C1R auf der downgegradeten Konsolenversion basiert... Mal schauen, ob ich mich überwinden kann, dieses Frankenstein-Ding mit beschnittener Physik zuzulegen... Oder lieber irgendwann das originale PC-Kronjuwel aufmotze und nochmal durchzocke.

Das strunzlangweilige Schlauch-C2 mit seiner Tintenfisch-Obsession, statt den coolen Auftakt des Erstlings fortzuführen, ist für mich jedoch komplett irrelevant und kann weg.

C3 hätte ich noch nicht durchgespielt, das Original hat hier auch heute noch massive Min-fps-Probleme. Wenn C3R mit modernen Multi-Core-CPUs besser klar kommt, wäre das ein Gewinn.

Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Also, dass das Original Crysis 1 (und andere Spiele) bis in alle Ewigkeit auf modernen Systemen problemlos laufen? Ich sehe da keine Möglichkeit das unter Garantie einzuhalten, die nicht potentiell mit einem Monsteraufwand verbunden wäre. Klingt für mich sehr nach heißer Luft..

Mir hat übrigens Crysis 2 am besten gefallen, war was Storytelling, Leveldesign und Gameplay angeht vor 1,3 und Warhead imho.

Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Also, dass das Original Crysis 1 (und andere Spiele) bis in alle Ewigkeit auf modernen Systemen problemlos laufen?
Gar nicht. Es läuft auf den jetzigen Systemen mit der jetzigen Hardware. Dass es auch auf Windows 13 und DX 17 läuft, ist Sache der künftigen MS- und DX-Entwickler. Wenn die den Alt-Support droppen, wars das. GOG verkauft meines Wissens keine Support-Verträge, mit denen sie sich verpflichten, auch in 10 Jahren die Lauffähigkeit sicher zu stellen.

Mal was anderes: habe ich es jetzt richtig verstanden, dass hier das orogonale Crysis 1 verkauft wirdd und nicht die Remasteered Version, die laut einigen Vergleichen an ca. 6 von 10 Stellen verschlechtert wurde?

Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Also, dass das Original Crysis 1 (und andere Spiele) bis in alle Ewigkeit auf modernen Systemen problemlos laufen?

Im Prinzip hängt es davon ab, wieviel Zugang sie zu der Entwicklerversion, bzw. dem Quellcode haben. Wenn das der Fall ist, dann kann man das ganze beliebig anpassen und irgendwann eventuell auch ein für alle mal emulieren.

Ich sehe da keine Möglichkeit das unter Garantie einzuhalten, die nicht potentiell mit einem Monsteraufwand verbunden wäre. Klingt für mich sehr nach heißer Luft..

Die Arbeit ist relativ überschaubar,, da reichen ein paar Leute, die ein Spiel nach dem anderen Patchen. Das Problem ist, wie gesagt, der Zugang zu möglichst umfangreichen Entwicklerversionen, die man anpassen kann. Daran scheitert es meist und dann darf man das Pferd von hinten aufzäumen.

Gar nicht. Es läuft auf den jetzigen Systemen mit der jetzigen Hardware. Dass es auch auf Windows 13 und DX 17 läuft, ist Sache der künftigen MS- und DX-Entwickler. Wenn die den Alt-Support droppen, wars das. GOG verkauft meines Wissens keine Support-Verträge, mit denen sie sich verpflichten, auch in 10 Jahren die Lauffähigkeit sicher zu stellen.
Ok, das hatte ich mir so auch schon gedacht. Der Artikel ist (mal wieder) verdammt schlecht geschrieben, denn er sagt genau das nämlich aus.

Mal was anderes: habe ich es jetzt richtig verstanden, dass hier das orogonale Crysis 1 verkauft wirdd und nicht die Remasteered Version, die laut einigen Vergleichen an ca. 6 von 10 Stellen verschlechtert wurde?

Ist auch sehr missverständlich im Artikel angegeben. Wenn ich das richtig deute ist die Crysis Remastered jetzt auf GOG DRM-frei zum Kauf verfügbar. Obendrein ist das originale Crysis 1 (2007) jetzt Teil dieses Preservation Programms.
Die Arbeit ist relativ überschaubar,, da reichen ein paar Leute, die ein Spiel nach dem anderen Patchen. Das Problem ist, wie gesagt, der Zugang zu möglichst umfangreichen Entwicklerversionen, die man anpassen kann. Daran scheitert es meist und dann darf man das Pferd von hinten aufzäumen.

Das wage ich zu bezweifeln, dass das immer mit einem überschaubaren Aufwand zu bewerkstelligen ist. Spätestens wenn mal der Support für WoW64 eingestellt wird, wird es haarig. Gleiches gilt für PhysX usw... Niemand kann heute wissen wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht und mir kann auch Niemand erzählen, dass GOG bis in alle Ewigkeit diesen Aufwand betreiben würde für die paar Kopien, die von diesen Spielen noch verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Warhead bitte nicht vergessen. Einer der nicht allzu zahlreichen Titel die ich mehrmals durchgezockt habe.
Auf der Webseite von GOG wird auch Crysis Warhead zum Kauf angeboten.

Anscheinend werden das Original und das Remaster separat angeboten. Finde ich ne tolle Sache, da ich ebenfalls das Original bevorzuge. Liegt sogar noch in ner Schublade rum...

Das wage ich zu bezweifeln, dass das immer mit einem überschaubaren Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Das allermeiste sind irgendwelche Abfragen, nach RAM, CPU oder OS Version, die man einfach deaktivieren muß.

Wichtig ist, dass man möglichst die Originaldateien oder den Quellcode hat. Damit läßt sich das sehr leicht bewerkstelligen.

Spätestens wenn mal der Support für WoW64 eingestellt wird, wird es haarig. Gleiches gilt für PhysX usw..

Das kann man entweder emulieren oder auf einen neuen Spand patchen. Für letzteres ist es wichtig, dass man entweder die Originaldateien oder noch viel besser, den Quellcode hat. Dann damit kann man sowas mit überschaubaren Aufwand machen.

Niemand kann heute wissen wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht (...)

Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass das Problem seit Jahren besteht? Viele Dinge müssen auf moderne Systeme angepasst werden.

Die Erfahrung lehrt: wichtig ist, dass man die Originaldateien der Entwicklerversion oder noch besser den Quellcode hat. Sonst kann es tatsächlich haarig werden

(...) mir kann auch Niemand erzählen, dass GOG bis in alle Ewigkeit diesen Aufwand betreiben würde für die paar Kopien, die von diesen Spielen noch verkauft werden.

Nun, die Ewigkeit ist tatsächlich lang und ja: wenn CDPR pleite ist und keiner mehr GoG betreibt, dann wird das natürlich aufhören. Kann auch sein, dass sie die Originaldateien und den Quellcode (ja, die sind wichtig) veröffentlichen. Dann könnten Hobbyprogrammierer das tatsächlich bis in alle Ewigkeit lösen oder es gibt einfach eine KI, die sich dem Quellcode annimmt und es automatisch immer neu portiert. Dann klapp es wirklich mit der Ewigkeit.

Bis dahin haben sie einfach ein Team, das nichts anderes macht, als alte Spiele für neue Systeme fit zu machen. Wenn sich die alle 30-40 Jahre einem Spiel wieder neu annehmen müssen, dann ist das wohl zu schaffen.

Warum der Quellcode so wichtig ist, kann man an Anno sehen:
- Anno 1404 hatte einen häßlichen Speicherbug, weil die Entwickler übersehen haben, mehr als einen 32 Bit Container für das Spiel zu verwenden. Das Spiel ist das abgestürzt. In der History Edition hat man es dann einfach in 64 Bit kompiliert, damit hatte sich die Sache erledigt. Ohne Quellcode wäre das nicht möglich gewesen.
- Anno 1701 hatte Gamespy für den Multiplayer verwendet. Dank Quellcode kkonnte man in die HE einfach die Ubisoftserver einfügen. Sonst hätte man drumrumbauen müssen, dank dem Quellcode ging es einfacher und wesentlich besser.
- Bei Anno 2070 wurden die Server abgestellt. Dank Quellcode konnten die neuen Server integriert werden.

Zurück