Special Asus ROG Strix XG27AQDPG im Test: Rasantes QD-OLED mit 500 Hertz und hoher Leuchtkraft

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit dem ROG Strix XG27AQDPG bietet Asus einen neuen, 27 Zoll messenden QD-OLED-Monitor der vierten Generation an. Neu sind in dieser Auflösung und Generation die erhöhte Leuchtkraft dank nun fünf OLED-Layern sowie die maximale Refreshrate von 500 Hertz. Wir laden zum Einzeltest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix XG27AQDPG im Test: Rasantes QD-OLED mit 500 Hertz und hoher Leuchtkraft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man 500 Hz braucht ist das Teil bestimmt eine gute Wahl. Für mich persönlich ist das aber nicht nötig, da nehme ich lieber eine höhere Auflösung.

Bei dem Datenblatt am Ende stimmt aber was nicht. Die Auflösung sowie die Wiederholrate sind jedenfalls falsch.
Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht genau, wie das passiert ist, in der Test-Tabelle ist alles korrekt. Aber da sind einige Daten von dem Samsung-Artikel letztens reingeraten. Weird. Den hatte ich allerdings zur Angleichung des Designs/Layout zugleich offen. Da ist offenbar etwas durcheinander geraten-

Ist gefixt. Thx!

Gruß,
Phil

Wenn man 500 Hz braucht ist das Teil bestimmt eine gute Wahl. Für mich persönlich ist das aber nicht nötig, da nehme ich lieber eine höhere Auflösung.

Das sehe ich ähnlich, es gibt aber immer wieder Leserpost von Nutzern mit anderen Perspektiven. Ein Leser war beispielsweise sehr vom 27-Zoll-Format angetan und sieht (laut eigener Angabe) keinen Unterschied zwischen UHD und WQHD (was je nach Distanz, Empfindlichkeit, Bildinhalt und Sehbeeinträchtigung bei manchen Anwendern vorkommt). Während ich selbst bei seiner hohen Budget-Vorstellung mit RTX 5090 zu einem 32-Zoll-UHD-OLED gegriffen hätte, kann man mit einem Top-WQHD wie hier ähnlich viel rausholen, wenn einem die Eckdaten sehr genehm sind. Die Auflösung, das Format und die 500 Hz werden nie schlecht (OLED-Burnin lässt sich mittlerweile gut vermeiden).

Bei dem Datenblatt am Ende stimmt aber was nicht. Die Auflösung sowie die Wiederholrate sind jedenfalls falsch.
Ja was denn nun, 244 oder 522 cd/m²?

Danke für den Hinweis, Tabelle ist korrigiert!

Ich wünschte es würde größere Monitore geben, mir sind meine 32° zu wenig aber anscheinend ist der markt nicht so groß
Zu klein?

Diese Peak Helligkeit wird bei weiß gemessen oder?
Ich find das ja bei meinem XG27AQDMG schon teilweise zu hell im HDR bei weißen Flächen wenn ich da auf 100% Helligkeit stelle und das ist "nur" ein WOLED.
Das blendet regelrecht wenn weiße Objekte ingame auftauchen.
Aber ich spiele auch meist im dunklen Raum.
Vielleicht ist dieses Streben nach Helligkeit eher eine Sache für helle Räume oder ich bin zu empfindlich.
Auch lustig finde ich dieses Logo auf der Rückseite, bei wieviel % der Leute steht der Monitor wohl so, das man das überhaupt sieht, hab ich abgestellt.
Ansonsten schöner Nachfolger auch wenn ich keine 500Hz brauche.
Bin glücklich mit meinem :D

Diese Peak Helligkeit wird bei weiß gemessen oder?
Ich find das ja bei meinem XG27AQDMG schon teilweise zu hell im HDR bei weißen Flächen wenn ich da auf 100% Helligkeit stelle [...]

Ansonsten schöner Nachfolger auch wenn ich keine 500Hz brauche.
Bin glücklich mit meinem :D
Ja, genau. Bei HDR mit zuvor kalibriertem Windows-HDR.

Dein W-OLED kann zwar nicht so hell auf maximaler Fläche, aber beim HDR-Peak (also bei kleinen, hellen Flächen) haut der XG27AQDMG sogar noch deutlich mehr raus (gemessen: 1.159,8 cd/m²). QD-OLED-Monitore "dürfen" bislang nicht mehr als ~1.000 cd/m². W-OLED darf (aktuell, noch) bis 1.300 cd/m².

Deiner kann also punktuell sogar noch heller strahlen (mit ebendiesen 1.159,8 cd/m²; der XG27AQDPG packt 1.020,7 cd/m²).

Allerdings weniger so auf großer, gleichmäßig ausgeleuchteter Fläche. Dann wird das gesamte Display runtergedimmt, um die Energieaufnahme und damit die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Eine deutlich erhöhte Wärme lässt OLEDs schneller altern bzw. beschleunigt die Oxidation.

Für die volle Fläche gilt dann (ungefähr) die Zahl bei "DisplayHDR 400/500 True Black". Die Zahl bezieht sich auf die maximale Gesamtausleuchtung (wenn ich etwa ein reinweißes HDR-Fenster maximieren würde).

Gruß,
Phil

Also sollte man auf die "vollflächige" Helligkeit achten und weniger auf die punktuelle.
Wieder was gelernt.
Überhaupt finde ich da Themas OLED/HDR sehr speziell, musste mich da auch erstmal belesen.
Aber das Ergebnis der Einstellungsarbeit ist schon schick in HDR Spielen :daumen:

sehr schönes Ding. Wie sieht das wohl aus, wenn man den mit 2560x1440 betreibt, führt das zu Abstrichen der Bildqualität?
Mein aktuelles Interesse gilt momentan eigentlich dem XG27AQWMG oder PG27AQWP-W, beide mit wqhd Auflösung. Die dürften auch bald auftauchen und haben neueste Technik

Für das was Asus aufruft und den Features muss man imo einen DP 2.0 Anschluss erwarten.
Haben die Hersteller alle noch Tonnen von DP 1.4 Controllern rumliegen oder warum wird bei dem lizenzfreien(!) Anschluss so gespart? Gleichzeitig werden zwei lizenzpflichtige HDMI 2.1 verbaut.
Selbst bei den UHD Monitoren ist das der Fall.

Also sollte man auf die "vollflächige" Helligkeit achten und weniger auf die punktuelle.
Wieder was gelernt.
Überhaupt finde ich da Themas OLED/HDR sehr speziell, musste mich da auch erstmal belesen.
Aber das Ergebnis der Einstellungsarbeit ist schon schick in HDR Spielen :daumen:
Kommt drauf an.
Meistens hast du keine vollweiße Flächen ;)

Oft gibt es nur ein paar eher kleine, helle oder gar grelle Elemente im Bild, insbesondere bei Games und Filmen (kommt natürlich auch auf Szenario und Style an). Wenn du z. B. nur eine einzelne, grelle Taschenlampe in der nahezu komplett schwarzen Nacht abbilden musst, brauchst du punktuell viel Leucht-Power, für den Rest aber nahezu gar keine. In dem Fall bekommst du also fast die volle Leuchtkraft von - in diesem Fall z. B. - 1.000 cd/m². Und das sieht dann genauso blendend aus, als hättest du ein Mini-LED mit Full Array Local Dimming (FALD), über 1.000 Einzelzonen sowie 1.000 cd/m² Leuchtstärke.

Auf dem OLED sieht das dann aber trotzdem fetter aus (der haut ja punktuell beispielhaft ebenso 1.000 Candela raus), weil der Rest umso schwärzer ist. Das können LCDs einfach nicht. Ich hab so eins ;) Wenn ich da ein Vollepulle im HDR-Vollweiß im Vollbild bei 1.000 cd/m² raushaue, blase ich mir damit nachts in der Düsteren Gamer-Bude™ die Netzhaut weg. Aber punktuell und mit hellen Elementen im Kontrast zu nahezu absoluten Schwarz sieht es vergleichen mit einem OLED trotzdem weniger beeindruckend aus.

Das ist nicht ganz einfach zu erklären und dummerweise kann man das auch nicht einfach im Video zeigen. Youtube kann zwar HDR, aber das wirkt auf jedem Monitor und bei jeder Lichtsituation beim Betrachter auf dem Schirm daheim anders. Und eine Kamera ist auch noch immer kein menschliches Auge, das auf solche Impulse dynamisch reagiert. Das muss man im Grunde live erleben/ausprobieren.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole die Frage?
Bei der initialen Veröffentlichung des Artikels ist was bei der Tabelle (hier, online. Nicht in der eigentlichen Testtabelle) durcheinander gekommen, ich bin mir nicht ganz sicher, weshalb.

Aber das habe ich doch korrigiert. Das eine schließt das andere doch seitdem nicht aus, oder bin ich blind? (Falls ja, mea culpa. Und dann bitte ich auf genaueren Hinweis.)

Fließtext:
1758651089734.png

Tabelle:

1758650971649.png

Gruß,
Phil

Danke.
Hatte nicht mehr im Artikel geguckt und sonst keine Antwort gesehen.

Edit:
Damit ist er 200cd/m² heller als der MSI MAG 272QP X50 mit dem gleichen Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, aber für mich zu klein, und die 500 Hertz sind eher etwas für Leute, die alle Details runterdrehen und damit spielen, um in Ranglisten hochzuklettern. Ich bleibe weiterhin bei 21:9, da gibt es nichts Besseres.

Ich weiß auch nicht. Habe nen "alten" IPS 240 Hz mit billigem HDR400...
Suche die ganze Zeit immer mal wieder nach Ersatz bzw. einem Gerät wo ich sagen "wenn ich kaufen müsste, dann das".

Kommen irgendwie die AOC Modelle bei meinen Suchen raus... AG276QZD2 und co... Preislich vernünftiger und alles drin, was man so braucht...

Zurück