News iPhone 17 Pro Max: Akkulaufzeit bei Youtuber im Test länger als beim Galaxy S25 Ultra

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das neue iPhone 17 Pro Max hält in Laufzeittests mit verschiedenen Apps 13 Stunden durch, wie ein Youtuber jetzt gezeigt hat. Dabei kamen die 17-Pro-Modelle mit physischem SIM-Slot und somit kleinerem Akku zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 17 Pro Max: Akkulaufzeit bei Youtuber im Test länger als beim Galaxy S25 Ultra

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 Stunden, wow. Nicht. Ich hätte es gern wie früher, so eine Akkulaufzeit von einer Woche. Dann würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, einen höheren Betrag für so ein Ding auszugeben.
Wofür eine solche Laufzeit? Total unnötig wenn bei grundsätzlich schon langer Laufzeit innerhalb von Minuten wieder ausreichend geladen werden kann.

13 Stunden, wow. Nicht. Ich hätte es gern wie früher, so eine Akkulaufzeit von einer Woche. Dann würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, einen höheren Betrag für so ein Ding auszugeben.

Wenn ich die Dinger so wie früher nutze, komme ich damit auch auf über 5 Tage Akku Laufzeit
Du würdest es also auch akzeptieren, dein Auto an der Tankstelle jeden Tag volltanken zu müssen? Geht schließlich auch in zwei Minuten.
Ich lade meinen Taycan tatsächlich auch täglich.
.

Bin auch immer mehr auf Akkulaufzeit fixiert...

Schön wäre es, wenn man die Wahl hätte sich zwischen Sim und E-Sim Variante zu entscheiden...

Ertappe mich oft das ich das Phone exessiv über den Tag nutze und nach den ersten Monaten anfange, regelmäßig nachzuladen, dass auch ja immer genug drin ist....

Würde man nicht über den Tag kommen, würde ich die Kritik ja verstehen... :D

Aber alle meine iPhones haben ohne Probleme den kompletten Tag durchgehalten und gingen nachts auf die Ladestation.

Tatsächlich war die Laufzeit früher beim Handy bei den Anwendungsfällen YouTube streamen, 4k Videos filmen und PDFs verschicken und empfangen ungefähr 0 Minuten.

Sagen wir mal so, es ist prinzipiell ja nicht "schlimm", wenn man sein Smartphone täglich (bzw. eher nächtlich) laden muss, so lange es mindestens einen Tag mit starker Nutzung durchhält.

Aber das Problem an der "Gewöhnung" an sowas (wenn man wie ich noch Handys kannte die problemlos 2-3 Wochen durchhielten) ist, dass es irgendwann sehr lästig wird.
Das Handy jeden Tag laden. Die Smartwatch natürlich auch. Ach ja, das Auto noch. Und das Tablet der Tochter. Den Firmenlaptop, klar, den auch. Bluetooth-Kopfhörer? Ja ok. Und die Funk-Maus/Tastatur auch noch - und den PS5-/XBOX-Controller. Dann noch die Zahnbürste, den Rasierer, Handstaubsauger, die smarte Türklingel und wers mag auch noch die E-Zigarette.

Die Liste solcher Geräte ist fast endlos und der Trend dazu dass kurze Laufzeiten "kein Problem" sind führt dazu, dass ich mir über immer mehr Geräte und Akkus Gedanken machen und Zeit aufwenden muss um sie ständig anstöpseln zu müssen. Oder andersrum gesagt die Anzahl an Geräten des täglichen Lebens über die ich mir Null Gedanken machen muss, weil meine altmodische Armbanduhr beispielsweise 3-5 Jahre statt 3-5 Tage mit einer Batteriefüllung funktioniert oder weil der Tank meines Autos 3 Wochen reicht und keine 3 Tage, wird immer kleiner.

Dabei würde es anders gehen (bei Smartphones) wenn man es wollte. Mein olles Xperia5 beispielsweise hat einen ziemlich großen Akku und kann ganz gut optimiert werden vom Verbrauch her. Das Ergebnis ist, dass ich selbst wenn ich den Akku nur zwischen 20 und 80% verwende, locker über zwei, eher drei Tage komme, mit vollen 100% bis leer würden notfalls auch 4-5 Tage gehen.

Momentan sieht das so aus:
1758615702408.png

Dass Smartphones mit mehreren Wochen Laufzeit technisch unrealistisch sind ist klar. Aber der Trend, dass jeden Tag geladen werden muss als "normal" gilt (manche finden es ja schon normal mehrfach täglich mit Powerbank zu laden!) mittlerweile finde ich schon hart.

Ja, würde ich auch nehmen, solch eine Akkulaufzeit. Aber nutze doch mal dein SMartphone nur und nur ausschließlich für Telefonate oder ne SMS. Glaube da kommste dann auch fast auf ne Woche, so wie bei den Geräten, die damals halt ne Woche gehalten haben. Der Vergleich hinkt ja, dass weest du aber selber.

Wer sind wir? Smartphone Nutzer!!!

Was wollen wir? Riesen Akku, neueste Technologie, geile Features, maximal geilen OLED-Screen mit mega Helligkeit, die Power von einer Desktop CPU in der Hosentasche, KI, Kamera natürlich mit 4K, WIFI 7, 5G netz, gleichzeitig Videos gucken, Musik hören und Chatten während man die KI fragt, was man heute zum Mittag essen soll, während man einen Videocall mit dem Büro hat und ...

Was wollen wir nicht? Kurze Akkulaufzeit!!

Ich will jetzt nicht klugscheißen. Aber wenn ich mit meinen 6110, das ich früher c.a. einmal die Woche geladen habe, das machen würde, was der YouTube gemacht hat. Würde ich wahrscheinlich 2 Jahre auf das Ergebnis warten müssen und das Gerät müsste jede Stunde an die Dose. Mal davon abgesehen, dass es diese Aufgaben technisch nicht bewältigen könnte.

Also 2 Tage Power-Nutzung ohne Laden wären sicherlich schon mal geil. Mich nervt diese "All Day Battery" Aussage auch jedes mal. Was All Day?! für jemand der nur 1x in der Stunde auf die Uhr guckt und eine "okay bis nachher" Nachricht schreibt oder was ?

All-Day-Battery wäre bei mir eher 12-14 Std Surfen-Filme gucken-Nachrichten schreiben... daher warte ich immer auf die Real-Tests... Dazu kommt der Akku-Verschleiß in 1,5-2 Jahren...

Daher sollte (meiner Ansicht nach) die Ausdauer noch höher sein, um auch mit genutzem Akku die jetzt hier erreichten Maximalwerte zu erreichen - das wär doch mal was...

Ja, so weit gehe ich mit. Trotzdem sollte Kritik an der Akkulaufzeit erlaubt sein. Ist ja nichts Neues und mich stört es jedenfalls, täglich das Smartphone laden zu müssen. Ich frage mich dabei immer, ob es nicht besser geht, oder die Hersteller einfach konsequent diese Schiene fahren, weil es offenbar kaum jemanden stört :ka:
Aber wie relevant ist das, wenn man überall aufladen kann?
Für m9ch macht das keinen Unterschied, wenn ich das Handy im Auto auflade oder mal bei einem Freund lade, wenn ich dort länger bin. Da muss das Handy keine Tage oder Wochen durchhalten. Abgesehen davon. Wie groß soll denn der Akku werden und wie dick das Handy?

Meiner Meinung nach ist das Handyproblem ähnlich wie bei Windows, da ist so viel Bloatware installiert, das einem übel wird. :wall:
Dazu noch dutzende Hintergrundprozesse, die permanent am Akku zehren aber so gut wie keinen Mehrwert bieten. :daumen2:

Sinnvoll wäre ein resourcenschonendes Basissystem, das sauber 2-3 Tage bei moderater Nutzung durchhält. (bissl WhatsApp, Internet, evtl. mal etwas Music per (Kabel)Ohrstöpsel)

Wer mehr will, soll die ganzen GPS/BT/Share/... Dienste manuell nachinstallieren / bzw. aktivieren und der Akku wird dann ebend entsprechend schneller leer.
Wenn ich bei Windows im Taskmanager sehe, was da an "nutzlosen" Diensten im Hintergrund läuft... :-$ gerade mit dem Laptop ein Albtraum!

Ich komme mit dem S25 Ultra meist immer knapp 2 Tage hin (mit Akkuschutz über Nacht nur bis 95% aufgeladen).

Screenshot_20250923_124004_Device care.jpg

Es ist nur die Summe an aufzuladenden Geräten, die nerven kann, so wie Alk es oben genauer beschrieben hat.

Aber wie relevant ist das, wenn man überall aufladen kann?
Für m9ch macht das keinen Unterschied, wenn ich das Handy im Auto auflade oder mal bei einem Freund lade, wenn ich dort länger bin.
Naja, mach mal im Urlaub ein Haufen Fotos und Videos und lauf mal länger in der Natur umher. Selbst in der Stadt im Ausland hast nicht immer passende Steckdose oder musst noch Landesadapter mitschleppen.
Nicht jeder fährt mit dem Auto sonder ist halt mit Öffentlichen unterwegs und dann geht schon mal im Zug nicht mal die Steckdose.
Kenne genug Situationen wo man dann noch lästig ne Powerbank mitschleppen muss. Die ist wiederum in Fliegern oder bei bestimmten Sehenswürdigkeiten bei Einlasskontrolle problematisch.

Wie Incredible Alk schreibt muss man dann ständig jeden tag schon mal zich Sachen laden wenn die nur einen Tag durchhalten. Bin schon froh dass meine Smartwatch 7-10 Tage hält und nicht jeden Tag nach Energie schreit.

Zurück