News iPhone 17 Pro Max: Akkulaufzeit bei Youtuber im Test länger als beim Galaxy S25 Ultra

Für solche Themen bin ich komplett der falsche Gesprächspartner. Wenn ich schlafe (von 0:30 bis 5:00 Uhr) dann stecke ich das Smartphone immer an uns lade, ganz egal wie voll der Akku ist. Die Chance, dass ich am nächsten Tag spontan unterwegs bin, das Teil als Hotspot nutze, oder oder ist viel zu groß, um zu riskieren, dass es am nächsten Tag plötzlich schlapp macht. Die Smartwatch kommt auf den Halter mit induktiven laden und morgens wieder ans Handgelenk.
Also für mich passt das mit einem Tag.

Da ist hoffentlich eine Ladebegrenzung drin. Für Akku ist es sicherlich nicht gut wenn man ihn die ganze Nacht durchgrillt. Wundert es mich auch nicht wie es Leute schaffen innerhalb 12 Monate auf 80% oder geringer bei der Ladekapazität zu kommen.

Besten lädt man eh nur bis 80-85% und lässt es nicht unter 20% sinken. Gerade dafür sind halt auch etwas längere Laufzeiten gut um den Akku nicht mit 100% oder 10-0% zu belasten.

Wundert es mich auch nicht wie es Leute schaffen innerhalb 12 Monate auf 80% oder geringer bei der Ladekapazität zu kommen.
Indem sie den Akku so benutzen wie das Marketing es ihnen aufschwatzt.
So schnell es geht laden, über nacht vollklatschen auf 100% und 16 Stunden SOT bis die Kiste leer ist.
Das machste 250x und der Akku ist platt.

Wenn du den gleichen Akku zwischen 20 und 80% betreibst und mit 15 statt 40W lädst gehts auch 2500x. Aber das ist ja nicht das, was der Hersteller möchte, denn dann würde so ein gerät ja etliche Jahre halten. Man gibt den Kunden ja nicht mal die Option sowas einzurichten. Kennt jemand ein Handy, bei dem man sagen kann "bitte bis 85% laden und höchstens mit 15W Ladeleistung"? Kann technisch absolut jedes Smartphone - aber mehr als bei manchen Geräten "bis 80%" einstellen zu können lässt man den Kunden nicht. Wäre zu schonend. Wer langsam laden will muss 2025 immer noch absichtlich langsame Ladegeräte nutzen ums zu erzwingen.

Andersrum übrigens bei e-Autos: Da will man ja eben NICHT dass der Akku schnell altert weil das negative Presse verursacht, also hat der Kunde selbstverständlich die Einstellungsmöglichkeiten wie viel und wie schnell er laden will - und natürlich stehts ab Werka uch nicht auf "bis 100%", oft muss man sogar bestätigen dass man das wirklich will.

An den Beispielen sieht man schnell, wohin die Industrie die Kundschaft schieben will.

Und weil du so einen Ausflug planst, lädst du das dann nicht vorher auf?
Natürlich lädt man es vorher auf. Ändert nichts daran dass es durch Benutzen der Foto/Video App und Navigieren schneller leer wird. Selbst noch nie größere USA oder Asienreise gemacht? Rede nicht von Städtetrip oder Waldausflügen im eigenen Heimatland.

Kann also individuell immer Gründe geben warum man gern bisschen mehr Puffer hat.

Da ist hoffentlich eine Ladebegrenzung drin. Für Akku ist es sicherlich nicht gut wenn man ihn die ganze Nacht durchgrillt. Wundert es mich auch nicht wie es Leute schaffen innerhalb 12 Monate auf 80% oder geringer bei der Ladekapazität zu kommen.

Besten lädt man eh nur bis 80-85% und lässt es nicht unter 20% sinken. Gerade dafür sind halt auch etwas längere Laufzeiten gut um den Akku nicht mit 100% oder 10-0% zu belasten.
Was am besten für die Lebensdauer ist, weiß jeder,steht in allen Kurzanleitungen und ist bei den meisten modernen Geräten voreingestellt.

Meine Begrenzung sind 100%. Das war serienmäßig auf 80 eingestellt.
So schnell es geht laden, über nacht vollklatschen auf 100% und 16 Stunden SOT bis die Kiste leer ist.

Wenn du den gleichen Akku zwischen 20 und 80% betreibst und mit 15 statt 40W lädst gehts auch 2500x. Aber das ist ja nicht das, was der Hersteller möchte, denn dann würde so ein gerät ja etliche Jahre halten. Man gibt den Kunden ja nicht mal die Option sowas einzurichten. Kennt jemand ein Handy, bei dem man sagen kann "bitte bis 85% laden und höchstens mit 15W Ladeleistung"? Kann technisch absolut jedes Smartphone - aber mehr als bei manchen Geräten "bis 80%" einstellen zu können lässt man den Kunden nicht. Wäre zu schonend. Wer langsam laden will muss 2025 immer noch absichtlich langsame Ladegeräte nutzen ums zu erzwingen.

Andersrum übrigens bei e-Autos: Da will man ja eben NICHT dass der Akku schnell altert weil das negative Presse verursacht, also hat der Kunde selbstverständlich die Einstellungsmöglichkeiten wie viel und wie schnell er laden will - und natürlich stehts ab Werka uch nicht auf "bis 100%", oft muss man sogar bestätigen dass man das wirklich will.

An den Beispielen sieht man schnell, wohin die Industrie die Kundschaft schieben will.
Laden tut mein Gerät mit 15-25w adaptiv. Das heißt, es lädt so, das ich kurz vorm aufstehen erst ein volles Handy habe. Davor lädt es anfangs quasi gar nicht und dann sehr langsam.

Was du allerdings mit Werbung meinst, verstehe ich nicht. Einen Spot in dem für schnelles aufladen geworben wird, hab zumindest ich noch nie wahrgenommen.

Dieses Handy nutze ich bei besagtem Verhalten bereits über drei Jahre und damit länger als jedes andere Gerät der letzten 20 Jahre. Bisher machts das gut mit.

Laden tut mein Gerät mit 15-25w adaptiv. Das heißt, es lädt so, das ich kurz vorm aufstehen erst ein volles Handy habe. Davor lädt es anfangs quasi gar nicht und dann sehr langsam.
Das ist nicht adaptiv, man verkaufts dir nur so. Das Handy lädt so schnell es kann mit maximalem Ladestrom (anhand der Ladekurve, natürlich wirds langsamer je voller) auf volle Pulle. Das einzige was sich ändert ist der Zeitpunkt wann es damit anfängt. Das bringt Verschleißtechnisch fast gar nichts außer zu vermeiden dass die 100% unnötig lange gehalten werden. Die 100 gar nicht zu erreichen hätte einen VIEL größeren Effekt.

Einen Spot in dem für schnelles aufladen geworben wird, hab zumindest ich noch nie wahrgenommen.
Gibts denn irgendeine Produktseite eines Gerätes auf der der Hersteller nicht schreibt wie toll schnell sein Handy aufladbar ist?

Dieses Handy nutze ich bei besagtem Verhalten bereits über drei Jahre und damit länger als jedes andere Gerät der letzten 20 Jahre. Bisher machts das gut mit.
Mein Handy ist 3,5 Jahre alt und der Akku ist bei 97% Kapazität. Das Gerät meiner Frau (die auch immer schnell und voll lädt) ist rund 3 Jahre alt gewesen bevor es vor kurzem ersetzt wurde und war bei etwas über 80%. Wenn man eh alle 2-3 Jahre ersetzt (was Ziel der Hersteller ist) geschenkt, wenn mans eher 5-8 Jahre benutzen will ists was anderes.

Das ist nicht adaptiv, man verkaufts dir nur so. Das Handy lädt so schnell es kann mit maximalem Ladestrom (anhand der Ladekurve, natürlich wirds langsamer je voller) auf volle Pulle. Das einzige was sich ändert ist der Zeitpunkt wann es damit anfängt. Das bringt Verschleißtechnisch fast gar nichts außer zu vermeiden dass die 100% unnötig lange gehalten werden. Die 100 gar nicht zu erreichen hätte einen VIEL größeren Effekt.
Das ist wirklich so, aber um das zu erreichen, muss man eigentlich schon bewusst tricksen. Mir ist kein Handy bekannt, das bei 80 oder 85 % den Ladevorgang tatsächlich beendet. Bei Laptops hat man allerdings dasselbe Problem.
Gelöst habe ich das, indem ich eben nicht mehr über Nacht lade – wenn das Handy zu leer ist, wird es lieber ganz ausgeschaltet und am nächsten Morgen eingesteckt.
Eine App überwacht dann den Ladevorgang und startet bei 80 % den Vibrationsalarm, damit man es nicht vergisst auszustecken. Bisher habe ich so bei einem 2 Jahre alten iPhone auch immer noch 98 % Akkuzustand ☺
Wie Incredible Alk schreibt muss man dann ständig jeden tag schon mal zich Sachen laden wenn die nur einen Tag durchhalten. Bin schon froh dass meine Smartwatch 7-10 Tage hält und nicht jeden Tag nach Energie schreit.
Smartwatch? Brauche ich nicht. Batterien? Brauche ich auch nicht. Uhr umstellen ebenfalls nicht. Ich habe eine Citizen Eco Drive am Handgelenk, die mit Solar- und Funktechnik vollautomatisch läuft und das jetzt schon jahrelang. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich, bei egal welcher Nutzung, über den Tag komme mit dem Smartphone ist alles gut.
Viel mehr als die YT Zeit würde mich die Zeit interessieren in der man aktiv Filmen kann. Gerade das die 16er Pros gingen da sehr zügig runter...

Ansonsten, kommt das Ding Abends zum Schlafen legen auf den QI Lader und die Uhr wandert beim Ausziehen zum Duschen ebenfalls auf den QI Lader.

Und für alles andere gängige fliegt am Schreibtisch wie auch am Sofa ein langes USB-C Kabel rum :fresse: (Controller, E-Zigarette, etc.pp )

ist kein Handy bekannt, das bei 80 oder 85 % den Ladevorgang tatsächlich beendet. Bei Laptops hat man allerdings dasselbe Problem
Mein Xperia erlaubt es, den maximalen Ladezustand auf 100, 90 oder 80% zu setzen. Das ist aber auch alles (nichts dazwischen, keine Ladestrombegrenzung möglich) und das scheint schon die Toplösung der Industrie zu sein...

Bei Laptops ists viel besser je nach Gerät - bei meinem Firmenlaptop (DELL) kann ich im Bios aufs Prozent genau zwischen 50 und 100 angeben wie hoch der Akku maximal geladen werden soll, ab welchem Stand der Ladevorgang beginnen soll (oder ob gehalten werden soll im Netzbetrieb), ob möglichst schnell oder schonender geladen werden soll und so weiter, das ist wirklich vorbildlich. Es gibt sogar Standardprofile für eher Netzbetrieb, eher Akkubetrieb oder gemischt mit passenden Voreinstellungen, etwa dass der Akku bei einem eher Netzbetrieb Gerät nicht auf 100 gehalten wird.
Nur Smartphones wehren sich da nach wie vor mit Gewalt.

Mir ist kein Handy bekannt, das bei 80 oder 85 % den Ladevorgang tatsächlich beendet. Bei Laptops hat man allerdings dasselbe Problem.

Mein Xperia erlaubt es, den maximalen Ladezustand auf 100, 90 oder 80% zu setzen.
Beim iPhone gehen Mittlerweile sogar 5% Schritte. Kann auch 85% wählen.
Samsung hat schon vorher auch die Option gehabt in 10% Schritten zu begrenzen.

Nur beim Macbook muss man immer noch Zusatzprogramme wie "Batterie" laden damit man eine Grenze einstellen kann.

Sollte aber langsam mal Standard werden überall wo Akku drin steckt.

Mein Xperia erlaubt es, den maximalen Ladezustand auf 100, 90 oder 80% zu setzen. Das ist aber auch alles (nichts dazwischen, keine Ladestrombegrenzung möglich) und das scheint schon die Toplösung der Industrie zu sein...

Bei Laptops ists viel besser je nach Gerät - bei meinem Firmenlaptop (DELL) kann ich im Bios aufs Prozent genau zwischen 50 und 100 angeben wie hoch der Akku maximal geladen werden soll, ab welchem Stand der Ladevorgang beginnen soll (oder ob gehalten werden soll im Netzbetrieb), ob möglichst schnell oder schonender geladen werden soll und so weiter, das ist wirklich vorbildlich. Es gibt sogar Standardprofile für eher Netzbetrieb, eher Akkubetrieb oder gemischt mit passenden Voreinstellungen, etwa dass der Akku bei einem eher Netzbetrieb Gerät nicht auf 100 gehalten wird.
Nur Smartphones wehren sich da nach wie vor mit Gewalt.

Samsung erlaubt 80% (nur 80%, nix anderes) und kann Fast Charging und Fast Wireless Charging abstellen.
Wenn man also will, kann man das begrenzen. Und das gibt es schon länger, ist auf meinem S23 Ultra druff.

Der Batterie hat das nicht geholfen, die wollte unbedingt nach draußen und hat sich durch die hintere Abdeckung gedrückt. Die hat auch gewonnen und wurde nach draußen befördert :ugly:

Samsung erlaubt 80% (nur 80%, nix anderes) und kann Fast Charging und Fast Wireless Charging abstellen.

Der Batterie hat das nicht geholfen, die wollte unbedingt nach draußen und hat sich durch die hintere Abdeckung gedrückt.
Das klingt 1:1 nach einem Pixel 7a in der Familie... :haha:

Aber im Ernst, die Funktionen sind ja sogar schon implementiert. Es wird ja nur künstlich eingeschränkt dass man höchstens "80" oder "100" wählen kann oder nir fastcharge an/aus.
Da einen Slider einzubauen der von 70 bis 100% und von 10 bis 50W maximaler Ladungsstand/Ladestrom wählen lässt wäre ja gar kein Problem. Das ist nur ein nicht wollen, kein nicht können.

Wieso sollte man auf 20% Laufzeit verzichten und nur bis 80% laden nur um nach 2 Jahren das ein oder andere Prozent bessere Restkapazität zu haben?

Ich lade zb seit Jahren IMMER über nacht voll auf. Anfang des Jahres habe ich den Akku beim 13 Pro Max mal getauscht bei 84% und aktuell bin ich immer noch bei 100%.
Mein Handy ist 3,5 Jahre alt und der Akku ist bei 97% Kapazität. Das Gerät meiner Frau (die auch immer schnell und voll lädt) ist rund 3 Jahre alt gewesen bevor es vor kurzem ersetzt wurde und war bei etwas über 80%. Wenn man eh alle 2-3 Jahre ersetzt (was Ziel der Hersteller ist) geschenkt, wenn mans eher 5-8 Jahre benutzen will ists was anderes.
Während du also 3,5 Jahre lang jeden Tag Gedanken an deine Akkugesundheit verschwendest und mit deutlich weniger maximaler Laufzeit auskommen musst, hat deine Frau darauf geschissen und am Tagesende die selbe Laufzeit aus dem Smartphone rausgeholt wie du ? :ugly:

Akku tauschen statt dem Gerät ist übrigens auch eine Option ;) Gerade bei den neuen Geräten wirds immer einfach wieder.

Wieso sollte man auf 20% Laufzeit verzichten und nur bis 80% laden nur um nach 2 Jahren das ein oder andere Prozent bessere Restkapazität zu haben?
Wieso sollte ich auf 100% laden wenn ich mit viel geringerer Nutzung problemlos durch den Tag komme (siehe Screenshot ganz oben, 80-20% reichen für 2 Tage)? Und warum sollte ich das Gerät nur 2 Jahre nutzen wollen? Ich bin 40 Jahre alt und mein aktuelles Smartphone ist mein zweites - nur als Hinweis wie lange ich gedenke meine Geräte zu verwenden.

Während du also 3,5 Jahre lang jeden Tag Gedanken an deine Akkugesundheit verschwendest
Genau das muss ich ja eben nicht weil ich die Funktion "nur bis 80 oder 90% laden" verwende.
Ich stecke das Ding genauso abends ein wie du und mache sonst nix besonderes.
und mit deutlich weniger maximaler Laufzeit auskommen musst
Ja, statt 4 Tagen gehen nur 2-3. Harte Einschränkung. :fresse:

hat deine Frau darauf geschissen und am Tagesende die selbe Laufzeit aus dem Smartphone rausgeholt wie du ? :ugly:
Nein, meine Frau hat vom Hersteller ihres Smartphones vor kurzem ein Ersatzgerät bekommen weil ihr Akku aufgegangen ist wie ne Dampfnudel. ;-)

Akku tauschen statt dem Gerät ist übrigens auch eine Option
Wenn das einfach machbar ist gerne, zumindest meine Geräte konntens aber alle nicht. Das war zu Handyzeiten noch einfach - da konnte man mit zwei Handgriffen in 20 Sekunden die Batterie tauschen.

Akku tauschen statt dem Gerät ist übrigens auch eine Option ;) Gerade bei den neuen Geräten wirds immer einfach wieder.
Geht leider nach wie vor oft nur über eine Servicewerkstatt. Als Endverbraucher kannst du da gar nichts wechseln. Ich würde mir auch wieder Smartphones wünschen wie das Microsoft Lumia 950 XL, bei dem man tatsächlich selbst den Akku problemlos herausnehmen konnte. Da war gar nichts verklebt oder so.

Das klingt 1:1 nach einem Pixel 7a in der Familie... :haha:

Aber im Ernst, die Funktionen sind ja sogar schon implementiert. Es wird ja nur künstlich eingeschränkt dass man höchstens "80" oder "100" wählen kann oder nir fastcharge an/aus.
Da einen Slider einzubauen der von 70 bis 100% und von 10 bis 50W maximaler Ladungsstand/Ladestrom wählen lässt wäre ja gar kein Problem. Das ist nur ein nicht wollen, kein nicht können.
Naja die Limits der Batterie (80%) und abstellen vom Fast Charge reichen ja aus.
Das Problem sind die Batterien selbst, auch bei 90% Kapazität blähen die sich auf. Das ist eher n Samsung Problem, das über Generationen von Smartphones existiert.
Hatte das mit S9+, S20+, S23 Ultra. Einfach etwas was man halt als Verschleiß mit einrechnet :ugly:
Alle mit denselben Symptomen - Batterie wird fett und will nach draußen.
iPhones sind davon z.B. nicht wirklich betroffen - da geht einfach die Kapazität runter und der Kunde ist gezwungen entweder nach wenigen Stunden eine Steckdose/Powerbank zu suchen oder geht in die Werkstatt.
Selbst tauschen geht, alles verfügbar und gut dokumentiert, aber die Arbeit ist fummelig, braucht ne ruhige Hand und bissl Werkzeug (nicht viel, aber muss man sich halt dazukaufen). Die meisten wollen sich damit nicht rumschlagen und schleppen sich zur Werkstatt.

Preislich hat mich n neuer Akku mit Werkstattkosten so um die 70€ gekostet für S23 Ultra (original, gab auch was anderes, dem traue Ich aber nicht so).

Doch, dieses verzögerte Laden zu dem Zeitpunkt den es von mir "erlernt" hat, ist doch die adaptive Komponente.
Gibts denn irgendeine Produktseite eines Gerätes auf der der Hersteller nicht schreibt wie toll schnell sein Handy aufladbar ist?
Keine Ahnung, ich bin impulkäufer und schaue mir keine Herstellerseiten vor dem Kauf an.
Das habe ich eben einmal gemacht, bei Samsung, Google und Huawei und dort steht immer dass es schnell laden kann und mit welchem Strom, aber nichts darüber, ob das gut sei oder nicht. Im Handbuch hingegen wird langsames laden empfohlen.
Wie gesagt, trifft das bei mir nicht zu. Ich hatte noch nie die Zielsetzung, etwas möglichst lange zu nutzen. Da bin ich vermutlich ein Konsument wie ihn sich jeder Hersteller wünscht.
Weder bin ich umweltbewusst genug, noch sonderlich sparsam. Genau deshalb wundere ich mich ja, dass diese Tricks so gut funktionieren, dass mein Akku noch in Ordnung ist, obwohl ich über die zwei Jahre bis zum geplanten Wegwurf längst hinaus bin.

Geht leider nach wie vor oft nur über eine Servicewerkstatt. Als Endverbraucher kannst du da gar nichts wechseln. Ich würde mir auch wieder Smartphones wünschen wie das Microsoft Lumia 950 XL, bei dem man tatsächlich selbst den Akku problemlos herausnehmen konnte. Da war gar nichts verklebt oder so.
Du kannst bei jedem Smartphone den Akku selbst wechseln wen du willst.
Wieso sollte ich auf 100% laden wenn ich mit viel geringerer Nutzung problemlos durch den Tag komme (siehe Screenshot ganz oben, 80-20% reichen für 2 Tage)? Und warum sollte ich das Gerät nur 2 Jahre nutzen wollen? Ich bin 40 Jahre alt und mein aktuelles Smartphone ist mein zweites - nur als Hinweis wie lange ich gedenke meine Geräte zu verwenden.

Genau das muss ich ja eben nicht weil ich die Funktion "nur bis 80 oder 90% laden" verwende.
Ich stecke das Ding genauso abends ein wie du und mache sonst nix besonderes.

Ja, statt 4 Tagen gehen nur 2-3. Harte Einschränkung. :fresse:

Nein, meine Frau hat vom Hersteller ihres Smartphones vor kurzem ein Ersatzgerät bekommen weil ihr Akku aufgegangen ist wie ne Dampfnudel. ;-)

Wenn das einfach machbar ist gerne, zumindest meine Geräte konntens aber alle nicht. Das war zu Handyzeiten noch einfach - da konnte man mit zwei Handgriffen in 20 Sekunden die Batterie tauschen.
Wieso verschwendest du so viel Zeit für die Akkupflege wenn dir die Laufzeit sowieso locker reicht kann es dir ja egal sein wenn nach x Jahren die Akku Gesundheit "etwas schlechter" ist?

Ich mein selbst wenn du nach 3 Jahren für paar € den Akku tauscht hast du quasi wieder ein Neugerät. Entweder je nach Smartphone selbst machbar oder man zahlt in der Werkstatt eben 50-80€ mal.

Aber jeden Tag zu schauen wann ich nun für wie lange lade da hätte ich gar keinen Bock :ugly:

Wieso verschwendest du so viel Zeit für die Akkupflege wenn dir die Laufzeit sowieso locker reicht kann es dir ja egal sein wenn nach x Jahren die Akku Gesundheit "etwas schlechter" ist?
Weil es keinen Mehraufwand bedeutet und weil Akkuverschleiß nicht linear ist. Dass nach x Jahren y% weniger da sind bedeutet NICHT, dass nach 2x x Jahren nur 2x y% weg sind.

Wenn du Handys 5-8 Jahre mutzt wird das hintenraus irgendwann relevant - und nein, kein Mensch außer ganz ganz wenige Nerds tauscht von Hand verklebte Akkus aus.

@Cleriker:
Einverstanden, kann man alles so sehen bzw. die Einstellung haben. Nur eine Kleinigkeit sehe ich anders: Wenn eine Funktion nur "lernt", wann sie damit anfangen soll einen Akku volle Pulle bis zum Anschlag zu laden ist das nicht schonend.
Ein wirkliches adaptiv wäre es wenn das Ding lernen würde dass es beispielsweise 8 Stunden nachts am Lader hängt und der Benutzer tagsüber nie mehr als 70% der Kapazität verbraucht - und deswegen nur bis 90 statt bis 100% lädt und das mit 5W über mehrere Stunden die er ja Zeit hat statt nur später erst anzufangen 40W reinzupumpen :-D

So ist das für mich irgendwie nur "mit minimalstem Aufwand und ohne nennenswerten Nutzen das Buzzword adaptiv/intelligent benutzen können" :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück