News Grafikkarten: Asus möchte 250 Watt über den PCIe-Slot prügeln

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein neues Konzept von Asus sieht vor, Grafikkarten mit bis zu 250 Watt allein über den PCIe-Steckplatz zu versorgen. Dies soll mit verstärkten Kontakten am PCIe-Stecker, -Anschluss und -Slot realisiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Asus möchte 250 Watt über den PCIe-Slot prügeln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe ich genauso. Die Chance, daß auf dem Board irgendeine filligrane Leiterbahn wegbrennt, ist ziemlich hoch und dann ist das Board Schritt. Und wenn es im PCIe-Slot passiert, sind gleich Board und Grafikkarte Fritte.
Imo schon interessant, was die alle für einen Spagat veranstalten, nur um diesen 12VHPWR-Grützestandard nicht durch einen sinnvollen Stecker ersetzen zu müssen.

Imo schon interessant, was die alle für einen Spagat veranstalten, nur um diesen 12VHPWR-Grützestandard nicht durch einen sinnvollen Stecker ersetzen zu müssen.
Hier geht es aber nicht um den Anschluss, sondern darum möglichst Kabel im PC.

Es ist zu dem eine Erweiterung des BTF Konzeptes. Für letzteres werden doch relativ lange Karten benötigt. Mit dem Konzept hier kann es gerade bei Karten bis zur RTX 5070 sowie RX 9070 ohne lange Karten funktionieren.

Und wegen den Leiterbahnen im Mainboard: durch die fließen ohne hin schon teilweise 250 Watt und mehr, und das ohne Probleme. Die müssen nie breit genug ausgelegt werden. Problematischer sind die Übergabepunkte.

wegen den Leiterbahnen im Mainboard: durch die fließen ohne hin schon teilweise 250 Watt und mehr, und das ohne Probleme. Problematischer sind die Übergabepunkte.
Okay aber bedenke, dass wenn da jetzt schon 250W und mehr durch gehen, das dann evtl 500W durch das Mainboard fließen könnten.
Klingt ungemütlich, besonders ohne Aktive Kühlung für das Mainboard.
Auf so einen lauten Schrott, wie diese Mini Mainboard Lüfter wie bei Server Boards will ich verzichten.
Passiv läuft das nicht mit 500W auf der Mainboard Platine, weil man keine Perfekte Gehäusebelüftung bei jedem Kunden erwarten kann.

Der wechsel der Bauform des PCI-E würden Erweiterungskarten bei Neuerwerb eines Mainboards zum Altmetall machen. Auch sollten Sie mit weiteren beteiligten Hersteller wie Grafikkarten und Mainboards zusammen setzen und ein gemeinsamen Standard entwickeln. Was bei einen Alleingang rauskommen kann, hat der 12VHPWR bewiesen. Und wenn jeder Hersteller sein eigenen Mist verbockt, haben die Kunden das Nachsehen.

Auf so einen lauten Schrott, wie diese Mini Mainboard Lüfter wie bei Server Boards will ich verzichten
Was willst du da kühlen müssen?
Kühlst du deine Kabel etwas?
Wenn die Leiterbahnen direkt vom Stromanschluss zum Steckplatz führen, wo soll da Wärme entstehen?
Beispiel, wenn die Leiterbahnen 0.01ohm haben:

I = u/r

P = u × i

P= u * u/r

P = (20,83)^2 \0,01 =4,34W
Also um die 4 Watt verlust auf gesamten Länge
In echt ist der Widerstand eher kleiner, also weniger verlus

Was willst du da kühlen müssen?
Kühlst du deine Kabel etwas?
Seitdem ich dieses Video von derBauer gesehen habe, wo er mit der Wärmebildkamera 121,4C° bei RTX 5090 Steckern gemessen hat, ist mir da einfach nicht wohl bei.
1758353204725.png

Hier am Übergang vom Kabel zum Anschluss sogar fast 150C°.
Das will ich auf dem Mainboard nicht haben.
1758353251042.png

Der wechsel der Bauform des PCI-E würden Erweiterungskarten bei Neuerwerb eines Mainboards zum Altmetall machen. Auch sollten Sie mit weiteren beteiligten Hersteller wie Grafikkarten und Mainboards zusammen setzen und ein gemeinsamen Standard entwickeln. Was bei einen Alleingang rauskommen kann, hat der 12VHPWR bewiesen. Und wenn jeder Hersteller sein eigenen Mist verbockt, haben die Kunden das Nachsehen.
Nicht unbedingt. Es würde bestimmt eine ganze Zeit lang Mainboards mit "alten" PCIE Steckplätzen zu kaufen geben oder neue Mainboards hätten eine Zeit lang beides an Bord.

Und mal ehrlich.... wie oft nimmt man seine Grafikkarte mit in ein neues System ? 1x ?
Das liegt nur daran, dass die Last am Eingang der Karte nicht richtig verteilt wird. Das kommt dann hoffentlich bei dem PCIE Steckplatz nicht vor. :ka:

Es sollte einfach ein komplett neuer Steckplatz ausschließlich für Grafikkarten entwickelt werden. Stromversorgung incl.
Habe da noch VESA Local Bus in Erinnerung.
Denn wenn wir ganz ehrlich sind, der erste PCIe Slot ist für die Grafikkarte reserviert, da ist es eigentlich völlig egal wenn er ersetzt wird.

Auch einer ordentlichen externen Lösung stände ich offen gegenüber.
Nicht so etwas halbgares wie aktuell, wo die halbe Leistung der Grafikkarte auf der Strecke bleibt.

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Aber ich frage mich ob das wirklich sicher ist. Könnte der PCIe Slot Problemlos mehr als 75W, dann wäre das doch anders spezifiziert worden.

Seitdem ich dieses Video von derBauer gesehen habe, wo er mit der Wärmebildkamera 121,4C° bei RTX 5090 Steckern gemessen hat, ist mir da einfach nicht wohl bei.
Anhang anzeigen 1504266

Anhang anzeigen 1504267
Wärme kommt durch Widerstand
Das ist das Problem bei dem Stecker. Da ist der Widerstand zu hoch.
Wenn das beim Biard gut gelöst ist, woher soll dann die Wärme kommen?

Okay aber bedenke, dass wenn da jetzt schon 250W und mehr durch gehen, das dann evtl 500W durch das Mainboard fließen könnten.
Der Widerstand der Kupferleiterbahnen ist relativ gering, da entsteht kaum Wärme, wie hier ja auch schon von @perupp vorgerechnet.

Dazu laufen die 250 W ja nicht über eine Leiterbahn, auch bei der CPU nicht. Bei modernen CPUs kommen 3 - 6 Leiterbahnen, die sich am Ende auf die Spannungswandler aufteilen und von dort dann über verschiedene Ebenen laufen und bei der CPU sind die Ströme sogar deutlich stärker.

Die 250 W die Asus hier zuführen will, teilen sich ja auch auf mehrere Leiterbahnen auf. Ich interpretiere jetzt nur, hier soll der Strom über 3 - 5 Pins laufen, das heißt pro Pin 50 - 80 W bei 12 V, das sind nur 4 - 7 A pro Leiterbahn, das ist harmlos.

Bei modernen CPUs hast du bei den heuten üblichen Spannungen von 1 V 250 A die da durch gehen und je nach Phasenanzahl über 10 A die durch die Leiterbahnen müssen. Die Widerstände auf den Leiterbahnen kannst du vernachlässig weitgehend.

Das Hauptproblem sind die Verbindungspunkte, es ist also nicht die Leiterbahn auf dem Mainboard, sondern der Stecker vom Netzteil für die Versorgung und der PCIe-Steckplatz, alles dazwischen ist harmlos.

Zurück