News Corsair: 3.000-Watt-Netzteil für 600 US-Dollar vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Corsair hat in den USA mit dem WS3000 sein erstes ATX-Netzteil jenseits von 1.600 Watt vorgestellt, das mit 3.000 Watt auf Multi-GPU-Systeme abzielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair: 3.000-Watt-Netzteil für 600 US-Dollar vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Corsair selbst spricht von Quad-GPU Builds, dann passt das schon.

1758105306023.png

Interessant das es nur auf 80plus Platinum Zertifizierung kommen, das AX1600i hatte noch eine 80plus Titanium. Ich dachte bei stärkeren Netzteilen wäre das leichter zu erreichen als bei schwächeren.

250A Singlerail? Hmmm... grade mal Richtwerte für E-Schweißen suchen...

1758107498710.png

...ja, kann alles.
:-D

Aber Spaß beioseite, das Ziel dürfte wohl semiprofessionelle Workstation sein.

Interessant das es nur auf 80plus Platinum Zertifizierung kommen, das AX1600i hatte noch eine 80plus Titanium. Ich dachte bei stärkeren Netzteilen wäre das leichter zu erreichen als bei schwächeren.
Und auch bei Cybenetics reicht es nur für Platinum und der Bericht zeigt auch, wie schwach es insgesamt aufgestellt ist!
Langsam ist mal Diamond fällig, anstatt immer wieder Rückschritte zu präsentieren...

250A Singlerail? Hmmm... grade mal Richtwerte für E-Schweißen suchen...
Aber Spaß beioseite, das Ziel dürfte wohl semiprofessionelle Workstation sein.
Trotzdem doch irgendwie fraglich, ob das sein muss, oder? Wenn man vier Rails für die GPUs und eine für den Rest hätte, die man jeweils bei 800W absichert, würde man doch nicht sonderlich viel Flexibilität verlieren. Dann wären es immerhin "nur" noch 67A, die auf einmal Amok laufen können.

Soll ich mir Sorgen machen das nun bald die ersten Kommentare ala "RTX 6090 kann kommen" auftauchen werden
Die RTX 6090 kann nun endlich kommen!

Ernst gemeinte Frage: Wenn man 8000 € für Grafikkarten +-2000-3000 € für den Rest ausgibt - nimmt man da wirklich Corsair? Nichts gegen Corsair, ich mag deren Tastatur. Aber bei einem Netzteil...? Ich weiß nicht.

Ernst gemeinte Frage: Wenn man 8000 € für Grafikkarten +-2000-3000 € für den Rest ausgibt - nimmt man da wirklich Corsair? Nichts gegen Corsair, ich mag deren Tastatur. Aber bei einem Netzteil...? Ich weiß nicht.
Naja, die Alternative in der Leistungsklasse ist Asus. Wenn man so ein System im ATX-Format betreiben will, hat man (noch) nicht so viel Auswahl. Aber ich denke mal, dass beide bei OEMs fertigen lassen, die halbwegs wissen, was sie tun und bei den Preisen ist da ja auch genug Spielraum für Bauteile, die das auch schaffen. Wirklich Sorgen machen würde ich mir da wohl nicht.

Und gut, die einzelne 12V-Rail ist halt schon krass, aber auf der anderen Seite kann man sich so ja die OCP schon fast komplett sparen, weil die im Sicherungskasten vermutlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt auslöst. ;)

Die RTX 6090 kann nun endlich kommen!

nimmt man da wirklich Corsair? Nichts gegen Corsair, ich mag deren Tastatur. Aber bei einem Netzteil...? Ich weiß nicht.

Die NTs wurden früher (?) von Seasonic hergestellllt.
Sind regelmassig auch in den Top 10 vertreten.
Neben RAM sind deren NTs eigendllich mit die Ersten nachdenen ich suche.
Geben 10 Jahre Garantie auf die NTs.

Von den Tower war ich nicht so angetan.

Und gut, die einzelne 12V-Rail ist halt schon krass, aber auf der anderen Seite kann man sich so ja die OCP schon fast komplett sparen, weil die im Sicherungskasten vermutlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt auslöst. ;)
Das ist in der Tat ein Argument. Mit der Standard-16A-Sicherung bei 230V lässt unter Volllast keinen allzu großen Spielraum mehr übrig. Wenn man da im selben Zimmer noch den Staubsauger startet.... Ziiiiing!
Aber wer so viel Geld für Hardware ausgibt, wird hoffentlich auch einen entsprechend ausgestatteten Sicherungskasten haben. :)

Das ist in der Tat ein Argument. Mit der Standard-16A-Sicherung bei 230V lässt unter Volllast keinen allzu großen Spielraum mehr übrig. Wenn man da im selben Zimmer noch den Staubsauger startet.... Ziiiiing!
Zumal das ja 3.000W an der Sekundärseite sind. Auf der Primärseite kommen ja bei Volllast durch die Wandlungsverluste noch mal so knapp 200 bis 330W dazu. Im 115V-Netz sogar bis zu 370W.
Aber wer so viel Geld für Hardware ausgibt, wird hoffentlich auch einen entsprechend ausgestatteten Sicherungskasten haben. :)
Und hoffentlich auch die entsprechenden Leitungen in der Wand. Aber so oder so braucht man vermutlich keine Heizung mehr. :ugly:
Auf jeden Fall ein spannendes Produkt.

Aber so oder so braucht man vermutlich keine Heizung mehr. :ugly:
Auf jeden Fall ein spannendes Produkt.
Wohl eher eine Klimaanlage. Schon eine 5090 produziert sicher genügend Abwärme. Dero 4 und noch eine potente CPU...
Und ja, du hast recht. Die 3kw sind ja nicht das Maximum. Mit ein bisschen Pech reicht schon die reguläre Beleuchtung. Schatz schaltet Licht ein und zack ist alles aus. Da kommt ja noch ein Monitor etc. dazu.
Also eine reguläre Haushaltssicherung packt das nicht mehr. :-D

Wohl eher eine Klimaanlage. Schon eine 5090 produziert sicher genügend Abwärme. Dero 4 und noch eine potente CPU...
Naja, diese mobilen Notfallelektroheizungen setzen meist so um die 2kW um. Da käme so eine Kiste deutlich drüber.
Da kommt ja noch ein Monitor etc. dazu.
Also eine reguläre Haushaltssicherung packt das nicht mehr. :-D
Dann muss man für den Monitor halt eine andere Sicherung nehmen. Im gleichen Zimmer mit so einem Monstrum will man vermutlich schon aus akustischen Gründen nicht arbeiten. Wenn vier Karten auf ein ATX-Board passen sollen, ist schließlich Dual-Slot ohne Lücken zum Luftansaugen angesagt und wenn das Board nicht schmelzen soll, vermutlich auch noch in DHE-Ausführung.

Dieses Netzteil ist ja auch nicht für einen Wohnzimmer-PC gedacht, das ist für ein Quad-GPU Setup und sowas steht nicht in einem normalen Wohnzimmer. Der steht entweder in einem Serverraum oder einem Büro das hoffentlich entsprechend der VDE-Vorschriften verkabelt wurde.
Klar gibt es immer auch jemanden der das ins Wohnzimmer packt, aber Corsair muss darauf keine Rücksicht nehmen beim Produktdesign, die Spezifikationen und der Anwendungsbereich sind ja klar benannt worden. Wer meint er muss davon abweichen tut das eben auf eigene Gefahr.

Dieses Netzteil ist ja auch nicht für einen Wohnzimmer-PC gedacht, das ist für ein Quad-GPU Setup und sowas steht nicht in einem normalen Wohnzimmer. Der steht entweder in einem Serverraum oder einem Büro das hoffentlich entsprechend der VDE-Vorschriften verkabelt wurde.
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass das Richtung Home-Lab geht. Ansonsten würde ich auch sagen, dass das in einen Serverraum gehört, aber da kommen in der Regel keine ATX-Netzteile zum Einsatz.

Zurück