News Windows 11 25H2: Microsoft gibt Installationsmedien offiziell frei

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat die Installationsmedien für Windows 11 25H2 offiziell freigegeben und über die Windows Insider Preview Downloads bereitgestellt. Die allgemeine Verfügbarkeit des Feature-Updates soll noch in diesem Jahre per Rollout erfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 25H2: Microsoft gibt Installationsmedien offiziell frei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für alle, die Windows 11 25h2 gleich haben wollen:

Wer 24h2 verwendet, braucht von dieser Seite nur das wenig KB-große, sog. Enablement Update herunterladen (KB5054156). Nach einem Neustart ist man schon bei 25h2:

ISOs findet man hier:

(Disclaimer: Nein, ich sponsore Deskmodder nicht, aber die Seite ist sehr gut darin die wichtigsten News diesbezüglich zusammenzufassen und Download-Links zusammenzutragen...)

Für alle, die Windows 11 25h2 gleich haben wollen:

Wer 24h2 verwendet, braucht von dieser Seite nur das wenig KB-große, sog. Enablement Update herunterladen (KB5054156). Nach einem Neustart ist man schon bei 25h2:

ISOs findet man hier:

(Disclaimer: Nein, ich sponsore Deskmodder nicht, aber die Seite ist sehr gut darin die wichtigsten News diesbezüglich zusammenzufassen und Download-Links zusammenzutragen...)
Hab ich gemacht und nach Neustart immer noch auf 24H2

Tipp: mindestens 2 Wochen warten, länger hält besser :-)
Eine Kilobyte große Datei die nur dazu dient, aus einer 24 eine 25 zu machen, ist schon hart lächerlich.
du hast die Updates schon auf deinem Rechner drauf
die Freischaltung wurde in der Vergangenheit aufgeteilt, um die Server zu schonen, und den Support, auch, um mögliche Problemrechner noch einmal unter die Lupe zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kilobyte große Datei die nur dazu dient, aus einer 24 eine 25 zu machen, ist schon hart lächerlich.
Lächerlich ist eher, wenn Leute tatsächlich glauben dass das der Fall wäre bzw. absolut keine Ahnung haben was ein Enablementupdate ist aber dann auf Tech-Plattformen posten.

Wie schon gesagt wurde, die Veränderungen und Neuerungen wurden mit den letzten Updates bereits verteilt um nicht alles auf einmal machen zu müssen was weitaus schonender für die Infrastruktur ist. Das enablement Update setzt dann nur ein paar Flags im System von 0 auf 1 - dass das kein großes Package sein muss ist dann klar.

Übrigens ist das auch die Erklärung dafür, warum die Anleitung von Astorek86 nicht bei jedem funkltioniert - denn das Enablementupdate prüft natürlich zuerst ob alles auch schon da ist was es enablen soll - ist das nicht der Fall macht das Update wie bei FearLezZ90 gar nichts.

Hab ich gemacht und nach Neustart immer noch auf 24H2
Funktioniert anscheinend...ruckzuck erledigt.
Win11.jpg

Musste ein Weilchen suchen, um ein Feature zu finden, das mich interessiert, und tatsächlich:

Mit Version 25H2 erhält Windows 11 eine erweiterte Selbstreparaturfunktion, die unter dem Namen Quick Machine Recovery eingeführt wird. Sie baut auf der Windows Recovery Environment auf, erweitert diese aber um die Fähigkeit, automatisch Updates oder Reparaturskripte aus dem Internet zu beziehen, um Startprobleme zu beheben. Erkennt das System wiederholte Bootfehler, wechselt es eigenständig in die Wiederherstellungsumgebung, stellt eine Netzwerkverbindung her und sucht über Windows Update nach passenden Korrekturen.
Quelle

Konfigurierbar! Das klingt tatsächlich nützlich.

Zurück