News Windows 11 25H2: Installationsmedien stehen kurz vor dem Start

Haha, ja – willkommen zurück im Windows-Beta-Zirkus, nix Neues unter der Sonne. :)
1757355958338.jpg

Windows ist 24/7 im Betastatus und eigentlich nie Final. Von daher ist es völlig ladde es mal zu testen. Ich werde es mal versuchen und wenn's nix taugt, geht es durchs Backup eben wieder zurück 😉

Willkommen zum neuesten Windows-Update, auch bekannt als:
„Public Beta mit Final-Aufkleber“
Microsoft liefert wieder ein Meisterwerk der Patch-Kunst – diesmal mit einem Feature, das deinen Drucker in einen Toaster verwandelt und die Taskleiste auf Weltreise schickt.
Aber hey, wer braucht schon Stabilität, wenn man Abenteuer haben kann? :)

Jedes Mal, wenn ein neues Funktionsupdate kommt geht ein Jubelschrei durch Computer- Redaktionen, weil für mehrere Wochen wieder einfache Artikel drin sind, wenn was nicht läuft :D

Dieses ewige Gejammere nervt nur noch...
Kauft halt Brabus oder Cupra anstatt Mercedes oder Seat...
Oder "Geh doch zu Netto Linux!"

Kann nur jemand sagen der beruflich nichts mit Windows Umgebungen zu tun.

Ein Unternehmen kann sich das Betriebssystem nun mal nicht einfach so aussuchen oder wechseln.

Wie oft hat ein Update schon Drucker etc. lahmgelegt etc.

Jedes Mal eine Freude! Nicht!

Privat mag es egal sein, doch wenn plötzlich Dutzende oder gar hunderte Clients nicht mehr drucken können und ein Ticket nach dem anderen rein kommt, sagst du nicht mehr (ewiges Rumgeheule).

Nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen und Administratoren die per WSUS / Azure Update Manager das Update blockieren können.
Und erst nach ausgiebigen Umgebungen/System Test es ausrollen.

Ich finde es schon mertkwürdig das einige meinen das es nun am Anwender liegen kann wenn Windows rumzickt.
Irgendwie habe da das Gefühl das diese Menschen die letzen 11+ Jahre keine IT Nachrichten verfolgt haben.
Ich kann es da nachvollziehen das da einige User (etwas?) vorsichtig sind.

Generell aber bleibt es eh bei dem Spruch:
Kein Backup, kein Mitleid!

Wäre win 11 nicht besser dran bugfixes zu betreiben, sicherheitsupdates zu machen und so, dass alles was drin ist richtig funktioniert? Nein? Lieber featureupdates? Die features die microsoft will aber ich keinen user kenne, der die braucht? Ok. Cool.

Sehr schön, nur her damit. Habe wie üblich alle Switches aktiviert um das Update sobald wie möglich zu erhalten. Ich hatte auch mit den letzten großen Releases keine Probleme von daher, alles gut. Schließlich wird ja auch schon eine ganze Weile getestet im Insider Channel.

Ich frage mich mal wieder ob die User die da immer so ein Theater machen wirklich mal selbst von Problemen betroffen waren oder ob da einfach nur auf der Bashing-Welle mitgeritten wird weils ja trendy ist bei jedem Furz auf MS zu schießen.

Kann mir mal jemand sagen, was alles neu ist? Ich blicke da nicht mehr durch.
Verschiedenes:
- es werden ein paar Funktionen entfernt, wie Powershell 2.0.
- Das Startmenü bietet Anpassungen durch mehr anheftbare apps und Systemordner
- das snippingtool bekommt andere Videofunltionen
- man kann über smartphonelink jetzt Files direkt per click and drop hin und her schieben und einfacher Daten über Netzwerk und mobile Verbindungen synchronisieren
- in den pro und Enterprise Versionen lassen sich über Gruppenrichtlinien nun Apps aus dem Windows Store deaktivieren/entfernen die vorher fix gesetzt waren
- die Energieverwaltung wurde überarbeitet und es gibt nun neue Funktionen die CPU im Leerlauf zu drosseln, während Windows diagnostiziert ob das System dabei träge wird und entsprechend anpasst
- der Dateiexplorer zeigt nun Personensymbole, um schneller zu erkennen wer zuletzt an der Datei gearbeitet hat
- Treiber auf Kernel Level müssen zukünftig einen Test bestehen um zertifiziert zu werden.
- manche Copilot Funktionen sollen offline verfügbar gemacht werden. Allem voran die Bildbearbeitung
- es wird eine Selbstreparatur Funktion ausgebaut, die mehrmalige Bootprobleme erkennt und dann automatisch in den Reparaturmodus wechselt, eine Netzwerkverbindung herstellt und die nötigen Komponenten lädt um das zu beheben
- für admins werden neue Datenschutzoptionen eingeführt

Das dürfte es grob sein erstmal. Da steht gerade bei einigen Punkten noch einiges dahinter, aber so aus der Hüfte geschossen, sollte es so passen.
Würde mich freuen, wenn es die Art von Antwort ist, die du dir vorgestellt hast.

Verschiedenes:
- man kann über smartphonelink jetzt Files direkt per click and drop hin und her schieben und einfacher Daten über Netzwerk und mobile Verbindungen synchronisieren
- in den pro und Enterprise Versionen lassen sich über Gruppenrichtlinien nun Apps aus dem Windows Store deaktivieren/entfernen die vorher fix gesetzt waren
- die Energieverwaltung wurde überarbeitet und es gibt nun neue Funktionen die CPU im Leerlauf zu drosseln, während Windows diagnostiziert ob das System dabei träge wird und entsprechend anpasst
- der Dateiexplorer zeigt nun Personensymbole, um schneller zu erkennen wer zuletzt an der Datei gearbeitet hat
- Treiber auf Kernel Level müssen zukünftig einen Test bestehen um zertifiziert zu werden.
- manche Copilot Funktionen sollen offline verfügbar gemacht werden. Allem voran die Bildbearbeitung
- es wird eine Selbstreparatur Funktion ausgebaut, die mehrmalige Bootprobleme erkennt und dann automatisch in den Reparaturmodus wechselt, eine Netzwerkverbindung herstellt und die nötigen Komponenten lädt um das zu beheben
Wenn man das so liest und sich dann mal die bis zum Release verstrichene Zeit anschaut, dann ist das irgendwie nicht wirklich sonderlich berauschend, oder?

Danke für den Überblick.

Ok... brauche ich was davon... hmmm... Ungenutzte Apps per gpedit rauswerfen ist nett aber komplett optional.

Energieverwaltung im Idle wäre interessant zu sehen was da passiert. Bisher ists so dass ein vernünftiger Niedrig(st)lastbetrieb praktisch nur per Energieoption Energie sparen möglich ist, denn nur da ist der CPU-Boost nicht auf "bei minimalster Last sofort ans Limit hochtakten!!" eingestellt.

Selbstreparaturfunktion klingt toll aber seien wir ehrlich, ich benutze jetzt seit 30 Jahren Windows und noch nie, wirklich NIEMALS hat jemals eine Reparaturfunktion bei mir funktioniert wenn das OS kaputt war und nicht mehr booten konnte. Es wäre ein halbes Wunder, wenn sich das ändert.

Naja, warten wirs ab. Ich hab die üblichen 30 Tage Delay drin um den Betatest zu umgehen und dann schaun mer mal.

Verschiedenes:

Das dürfte es grob sein erstmal. Da steht gerade bei einigen Punkten noch einiges dahinter, aber so aus der Hüfte geschossen, sollte es so passen.
Würde mich freuen, wenn es die Art von Antwort ist, die du dir vorgestellt hast.
Hey, wirklich vielen, vielen lieben Dank, du hast dir echt Mühe gegeben! :)
Ich hoffe, wir bekommen noch ein bis zwei FPS mehr mit dem neuen Update ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wirklich vielen, vielen lieben Dank, du hast dir echt Mühe gegeben! :)
Ich hoffe, wir bekommen noch ein bis zwei FPS mehr mit dem neuen Update ^^

lg
Gern geschehen.
Das ist, was ich bisher darüber weiß und das geb ich gern weiter. Vermutlich gibts noch mehr, aber für uns dürften die langsam angelaufenen Entschlackungsmechanismen und die Prozessorsteuerung am interessantesten sein.
Danke für den Überblick.
Gerne doch.
Ok... brauche ich was davon... hmmm... Ungenutzte Apps per gpedit rauswerfen ist nett aber komplett optional.
Ist halt eher was für verwaltete Systeme. Ja, das dürfte für Endnutzer wohl weniger Relevanz haben.
Energieverwaltung im Idle wäre interessant zu sehen was da passiert. Bisher ists so dass ein vernünftiger Niedrig(st)lastbetrieb praktisch nur per Energieoption Energie sparen möglich ist, denn nur da ist der CPU-Boost nicht auf "bei minimalster Last sofort ans Limit hochtakten!!" eingestellt.
Genau das soll wohl geändert werden. Wie gut das aber funktioniert... gerade wenn im Bios schon an der Spannung gespielt wurde...
Selbstreparaturfunktion klingt toll aber seien wir ehrlich, ich benutze jetzt seit 30 Jahren Windows und noch nie, wirklich NIEMALS hat jemals eine Reparaturfunktion bei mir funktioniert wenn das OS kaputt war und nicht mehr booten konnte. Es wäre ein halbes Wunder, wenn sich das ändert.
Oha! das ist kein guter Schnitt. Krass.
Nicht, dass du dir bei erfolgreichem Reparaturvorgang "Wunder" dann das Windows-Logo auf die Handrücken brennst. :ugly:
Naja, warten wirs ab. Ich hab die üblichen 30 Tage Delay drin um den Betatest zu umgehen und dann schaun mer mal.
Echt? Ich bin viel zu verspielt für sowas.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück