News Windows 11 25H2: Rollout läuft, Microsoft bestätigt vier Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Herbst-Update 25H2 für Windows 11 steht ab sofort zum Download bereit - wie üblich per Rollout in Wellen. Die Funktionen halten sich in Grenzen, der Fokus liegt auf Sicherheit. Allgemein sind vier kleinere Probleme bekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 25H2: Rollout läuft, Microsoft bestätigt vier Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also alles Nichtigkeiten, die Privatpersonen wie die meisten Leser hier, vermutlich nie interessieren.
Aber hey... es steht Windows dran, also wird es negativ dargestellt.

SMBv1 sollte eigentlich bei gar keinem privaten Nutzer mehr bevorzugt laufen. Das sollte bei allen mit Pro-Version, die regelmäßig schon bei 24H2 geupdatet haben eh auf v2 gesetzt sein.

Für Endbenutzer hat absolut gar keiner dieser Punkte 2-4 einen Nachteil. Punkt 1 könnte einen darstellen, wenn man noch ein optisches Laufwerk nutzt, darüber tatsächlich Filme abspielt (nicht nur einliest) und darüber zufällig einen genau derer Filme liest, die auffällig sind und zufällig zu den Leuten gehört bei denen es dann damit auch ein tatsächliches Problem gibt. Was selbst innerhalb der Klientel wohl die wenigsten sein dürften.

Die Tage bin ich wieder zuhause, wenn auch nur ein WE, dann guck ich mal, ob ich betroffen wäre... würde ich darüber Filme abspielen wollen. Was ich eigentlich nicht tue. Früher hab ich darüber Filme digitalisiert, aber heute streame ich unterwegs und zuhause nutze ich das Laufwerk nur für ältere Spiele.

die meisten leute werden nicht mal ein optisches laufwerk haben. ein großer teil der gehäuse haben ja auch keine einbauslots für 5 1/4 zoll am start. ich habe sowas nicht mehr und im notfall nehme ich ein usb laufwerk, was aber selten bis gar nicht vorkommt.

Naja, mein Problem ist, dass Win11 24/25H2 tags darauf nach dem Update seinen Dienst auf meinem Rechner verweigert und Windoof nach dem Login schlichtweg beim Kreischen drehen hängen bleibt. Obwohl es vorher stundenlang lief.

Edit:
Keine Ahnung, ob das am PBO2-Tool für einen Curve Optimzer auch für den 5800X3D, dem ExplorerPatcher für eine brauchbare Taskleiste, dem OpenShell für ein brauchbares Startmenü, usw. hängt (die hasst MS offenbar alle) oder was anderem, aber selbst wenn ich im abgesicherten Modus alle Autostarts und Dienste deaktiviere, bleibt es beim Kreischen während dem regulären Start einfach stehen... Trotz mehreren funktionierenden Neustarts und stundenlangem Gebrauch am Vortag...

Zuletzt bearbeitet:
die meisten leute werden nicht mal ein optisches laufwerk haben. ein großer teil der gehäuse haben ja auch keine einbauslots für 5 1/4 zoll am start. ich habe sowas nicht mehr und im notfall nehme ich ein usb laufwerk, was aber selten bis gar nicht vorkommt.
Ich habe ein Blu Ray Brenner, den ich auch benutze. Weil DU so etwas nicht mehr hast, ist das noch lange kein Maßstab für alle.
Davon abgesehen hast Du natürlich in dem Punkt recht, dass man auch ein USB-Laufwerk benutzen kann. Das DRM-Problem würde aber auch ein USB-Laufwerk betreffen.

Ähm welche sicherheits zeug, Microsoft hat doch gemeint, "Windows 10 wird das längste Supportet system bleiben." (so ungefähr sinngemäß) Und haben die sicherheitsarchetektur begründet. Die sicherheits featchers begründen sie jetzt für ihren nächsten irren plan. Glückwunsch dass wieder probleme auf tauchen die keine mensch braucht.

Und wer Friefox nutzt und ne agent switch nutzt kann vorgaugeln es wäre linux und kann dann die iso sehr einfach herunterladen und muss nicht viel klicken weil das ist so was von unnötig.
Dann hat man das und ältere win11 image geparkt falls was ist kann man mit diversen usb sticks dann halt reparieren oder installieren.

Die ganze Ki rotze, macht es optional aber ich will den schrott nicht, Gibt es ne Grund verortnung so zu sagen wo sich diese Ai (ich weis Ki) dran halten muss und so weiter. Diese weitergabe der daten kotzt mich ehe an. Zum glück hab ich debian 13 installiert.

Ähm welche sicherheits zeug, Microsoft hat doch gemeint, "Windows 10 wird das längste Supportet system bleiben." (so ungefähr sinngemäß) Und haben die sicherheitsarchetektur begründet. Die sicherheits featchers begründen sie jetzt für ihren nächsten irren plan. Glückwunsch dass wieder probleme auf tauchen die keine mensch braucht.

Und wer Friefox nutzt und ne agent switch nutzt kann vorgaugeln es wäre linux und kann dann die iso sehr einfach herunterladen und muss nicht viel klicken weil das ist so was von unnötig.
Dann hat man das und ältere win11 image geparkt falls was ist kann man mit diversen usb sticks dann halt reparieren oder installieren.

Die ganze Ki rotze, macht es optional aber ich will den schrott nicht, Gibt es ne Grund verortnung so zu sagen wo sich diese Ai (ich weis Ki) dran halten muss und so weiter. Diese weitergabe der daten kotzt mich ehe an. Zum glück hab ich debian 13 installiert.
Welche Weitergabe denn? Copilot braucht nicht ohne Grund außerhalb der Webanwendung einen Copilot+ PC. Dieser ist nötig, um es lokal zu berechnen und eben nichts zu senden. Also MS bringt ein Feature, das gefühlt jeder zweite aber bei freiwillig bei anderen Anbietern nutzt und es wird gemotzt. Dann machen sie es offline, damit alle ihren Friesen haben und was ist? Es wird ihnen weiter vorgeworfen sie wurden Daten transferieren.

Was soll das? Ich Raff das überhaupt nicht. Warum sind manche Menschen so?

Du weißt selbst das es nicht so gemeint war...
Glückwunsch dass wieder probleme auf tauchen die keine mensch braucht.
Probleme die eine Hand voll User betrifft... Aber ist ja Windows, da kann man sich gerne aufregen.
Die ganze Ki rotze, macht es optional aber ich will den schrott nicht,
Ist es
Diese weitergabe der daten kotzt mich ehe an.
Bei einem lokalem System?
Zum glück hab ich debian 13 installiert.
Danke für die Info das du so toll bist und den bösen bösen Großkonzernen die Zunge rausstreckst. Hast auch bestimmt kein Android oder IOS Gerät zuhause. Kein Social Media und auch noch nie ChatGPT oder ähnliches benutzt. Kein TV von einer der großen Marken und auch noch nie bei Amazon, etc. eingekauft. Sehr vorbildlich. Wäre jeder wie du, hätten wir Weltfrieden.

Geht mir das auf den Sack...

Ich habe ein Blu Ray Brenner, den ich auch benutze. Weil DU so etwas nicht mehr hast, ist das noch lange kein Maßstab für alle.
Davon abgesehen hast Du natürlich in dem Punkt recht, dass man auch ein USB-Laufwerk benutzen kann. Das DRM-Problem würde aber auch ein USB-Laufwerk betreffen.
also ich finde das es ganz logisch ist das viele kein 5 1/4 slot haben. wenn viele gehäuse am markt kein einbauslot dafür haben, dann machen das die hersteller nicht weil sie es cool finden wenn sie nichts verkaufen. es ist ehr so das sie wissen das die dinger ohne laufwerk gut gekauft werden und deshalb werden sie angeboten. entweder man bietet produkte an die gekauft werden oder man verschwindet vom markt. insofern ist das ein indikator was so gekauft wird.

also ich finde das es ganz logisch ist das viele kein 5 1/4 slot haben. wenn viele gehäuse am markt kein einbauslot dafür haben, dann machen das die hersteller nicht weil sie es cool finden wenn sie nichts verkaufen. es ist ehr so das sie wissen das die dinger ohne laufwerk gut gekauft werden und deshalb werden sie angeboten. entweder man bietet produkte an die gekauft werden oder man verschwindet vom markt. insofern ist das ein indikator was so gekauft wird.
Mein neu in 2025 gekauftes Fractal Pop Air Gehäuse hat zwei 5,25" Laufwerksschächte, die Belüftung und damit Kühlung ist ohne Tadel, ich bin soweit mit dem Gehäuse zufrieden.
Da ich auch andere kenne, die noch mind. ein optisches Wechselmedium-Laufwerk nutzen, kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, manche behalten ja auch deswegen das PC-Gehäuse mit den Laufwerksschächten.

Mein neu in 2025 gekauftes Fractal Pop Air Gehäuse hat zwei 5,25" Laufwerksschächte, die Belüftung und damit Kühlung ist ohne Tadel, ich bin soweit mit dem Gehäuse zufrieden.
Da ich auch andere kenne, die noch mind. ein optisches Wechselmedium-Laufwerk nutzen, kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, manche behalten ja auch deswegen das PC-Gehäuse mit den Laufwerksschächten.
du verfällst sehr schnell in extreme? du bist nicht der maßstab und ich auch nicht. viele haben kein laufwerk mehr, die zeiten wo man sowas brauchte sind halt vorbei. warum sollte jetzt der überwiegende teil der leute ein laufwerk kaufen (also geld bezahlen, was bei allen recht knapp ist) für was soll das gut sein? wir leben in der marktwirtschaft, das bedeutet das dinge angeboten werden die auch wirklich verkauft werden. schau dir einfach an wie die gehäuse so aussehen, sehr viele haben eben kein slot für optische laufwerke. der grund ist ganz einfach, sie werden gekauft und zwar von leuten die kein optisches laufwerk wollen.

steam, epic und wie sie nicht alle heissen erfordern halt kein laufwerk. auch netflix oder amazon prime braucht das nicht. früher war das standart (so vor 20 jahren) weil alles auf datenträgern daher kam. das war aber mal so.

Dann machen sie es offline, damit alle ihren Friesen haben und was ist? Es wird ihnen weiter vorgeworfen sie wurden Daten transferieren.
Ich habe halt kein bock ne art überwachungstaart zu sein werden etc.. Dass muss echt nicht sein. Und Microsoft tuht halt alles um auf anderen wegen (moralisch schwierigeren gebiet) geld zu verdienen. Was Ich ja nicht ganz abwegig finde. Was ich abwegig finde dass sie das still und heimlich tuhen und jeder unter der hand weis das diese Praxis gemacht wird aber mit zich tools sagt okay man tritt dagegen und kann aber nicht sagen ob alles an fluss beendet ist.

Warum? Schalt es doch einfach ab. Man kann fast jede Windowskomponente entfernen, oder zumindest deaktivieren. Dafür braucht es keine tools von anderen, da reicht Windows.
Richtig, aber man weis halt nie zu 99,5% dass nichts nach richtmore zu Microsoft in die USA abfliest. Dass wahr in übertragenen sinne gemeint.

Zurück