News Amazon-Satelliten liefern Gigabit-Speed - Konkurrenz für Starlink

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Amazon meldet Fortschritte bei Projekt Kuiper: Erste Tests zeigen Übertragungsraten von 1,2 Gbit/s. Damit steigt Jeff Bezos direkt in den Wettbewerb mit Elon Musks Starlink ein - und will bis 2026 mindestens 1.600 Satelliten betreiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amazon-Satelliten liefern Gigabit-Speed - Konkurrenz für Starlink

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz schön schlechte Datenraten dafür das man nur eine Handvoll Terminals hat, aber die Hardware begrenzt sicher auch hier.

Ob die die Satelliten-Masse schaffen ohne zusätzlich 10 Raketenstarts bei SpaceX zu kaufen bin ich mal gespannt und auch wie sich das dann gegen Starlink V3 schlägt.

Man darf nicht vergessen wann Amazon angefangen hat das vorzubereiten. Projekt Kuiper startete bereits 2019 und geplant waren 7774 Satelliten. Auf 3200 wurde reduziert, weil man die Abdeckung pro Satellit aufweiten konnte.

Schlimm ist nur das bei uns auf dem Land ewig nix geplant ist was Glasfaser angeht.
S lokale Internet krampft bei 50-60k rum...

Da denkste schon über Starlink und co nach... aber bei den Eigentümerverhältnissen will ichs eig nicht besorgen...

Da Blue Origin quasi zu Amazon gehört und die Firma ihre New Glenn in den nächsten 2 Jahren sicherlich zuverlässig an den Start bringen wird, sehe ich für Amazon keine Probleme bei der Kapazität für den Transport ins All.

Mal schauen was die Europäer hin bekommen, vor allem in welchem Zeitrahmen, Geschwindigkeit und Preisgestaltung
wird auch spannend.

Fragen über Fragen....

Mal schauen was die Europäer hin bekommen, vor allem in welchem Zeitrahmen, Geschwindigkeit und Preisgestaltung
wird auch spannend.
Haben wir doch.
- Inmarsat bietet seit 20 Jahren ihren GXA Service an über Ka-Band. Dieses Jahr werden die neuen Satelliten der 7. Generation mit mehr Bandbreite gestartet.
- Viasat wird nächstes Jahr die Satelliten der 3. Generation mit 1 Tarabit/s starten
- Oneweb hat kürzlich Einsatzbereitschaft mit 634 Satelliten erreicht (Ku-Band). Es sind jetzt schon stabile Übetragungsraten von 100 Mbit/s möglich up/down.
- O3b mPOWER bietet zwar keine globale Abdeckung, aber innerhalb der EU Tarife von 50 Mbit/s -10Gbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist nur das bei uns auf dem Land ewig nix geplant ist was Glasfaser angeht.
S lokale Internet krampft bei 50-60k rum...

Da denkste schon über Starlink und co nach... aber bei den Eigentümerverhältnissen will ichs eig nicht besorgen...
Bei uns genau andersrum.

Habe die ganze Zeit 1gbit down und 500mbit up gebucht gehabt -
Habe jetzt auf 200mbit down und 100mbit Up reduziert und dürfte damit im gesamten Dorf derjenige mit dem größten Tarif sein 😅

Hier krebsen fast alle mit dem 50mbit Tarif rum…..und das bei 100% glasfaserausbau.

Das sehe ich bei uns auch noch kommen... alle Opis, Omis und "brauch ich nicht, reicht doch auch so" Leute werden sicherlich den Ausbau nicht gerade "beschleunigen".... 200/100 würde mir dicke reichen... immerhin mal was Ordentliches.

Jede Gemeinde jammert rum, was die Kohle angeht, wenns um Gehwege/Straße aufreissen und ne Glasfaserfirma-Kooperation geht...

Dabei sollte es doch mehr als genug Fördergelder geben. Ich hatte an der alten Adresse immerhin VDSL mit 150/45 ... das war mal "immerhin" und ganz passabel.

Mich nervt das, sollen sie die Fördergelder holen, die Gehwege aufreissen und wen Oma und Opa den GF Anschluss nicht wollen dann bleibts halt im Gehweg liegen und die späteren Besitzer könnens ja dann "Aufpreispflichtig" machen lassen aber wenistens mal n GF Ausbau anfangen. Das ist die Schattenseite wenn du mit deiner Familie nen Haus in einer "älteren" Wohngegend kaufst und solche "Einschränkungen" hinnehmen musst...

Zuletzt bearbeitet:
Musste von Kabel 1GBit auf 250Mbit VDSl runter, da Vodafone es nicht hinbekommt den Upload zu fixen.

Glasfaser könnte ich haben, aber sehe es nicht ein den Anschluss am Haus mitzubezahlen, immerhin ist es nicht mein Eigentum. Erlaubnis vom Eigentümer/Vermieter hätte ich. Und dann der preis von jetzt 44,55 EUro auf 89,99 Euro ist mir etwas zuviel. 60 Hätte ich noch gesagt ok aber 90.

Wie kann es eigentlich sein, dass diese Weltraumvermüllung immer weitergeht, gibt es eine globale Zulassungsbehörde die von allen Nationen mitgetragen wird? Bald wird der letzte Rest des Nachthimmels auch noch verschwinden wegen so einem Dreck den keiner braucht. Astronomisch gesehen baut man sich immer mehr einen Sichtschutz auf, bevor das Universum überhaupt mal einigermaßen erforscht ist.

Musste von Kabel 1GBit auf 250Mbit VDSl runter, da Vodafone es nicht hinbekommt den Upload zu fixen.

Glasfaser könnte ich haben, aber sehe es nicht ein den Anschluss am Haus mitzubezahlen, immerhin ist es nicht mein Eigentum. Erlaubnis vom Eigentümer/Vermieter hätte ich. Und dann der preis von jetzt 44,55 EUro auf 89,99 Euro ist mir etwas zuviel. 60 Hätte ich noch gesagt ok aber 90.
Ists bei Glasfaser nicht so, dass nur 1x ig beim Bau wenn überhaupt Gebühren anfallen ?
Da verstehe ich dich. So für 50 Euro max sollte sowas drin sein und gut iss.

Ists bei Glasfaser nicht so, dass nur 1x ig beim Bau wenn überhaupt Gebühren anfallen ?
Ja, bei uns baut nun Muenet aus. Die haben einfach die Kosten des Anschlusses ans Gebäude mit im Tarif verrechnet.
Daher sind sie 10 Euro im Monat teurer als die Konkurrenten.

Der Anschluss kostet ca 862EUR und ich sehe nicht ein, dass zu zahlen.

Zurzeit reicht mir die Bandbreite aus, auch wenn der schnelle Download echt nice ist.

In zwei Jahren werde ich es ggf machen lassen dann mit einem 500 Mbit Tarif, sollte auch gehen.

Sollte in D verboten werden. Jeder sollte seine eigenen Satelliten ins All schießen und Ihr Gebiet abdecken. Wenn wir von denen abhängig sind dann können die es mal abschalten wenn es nötig ist.

Ja, die Telekom hat die Glasfaser bis 5 m vor das Haus gelegt, finaziert durch Förderungen.
Jetzt bietet 1&1 an, kostenlos vom derzeitigen VDSL Tarif in einen Glasfasertarif mit doppelter Up- und Donwloadrate zu wechseln, bei identischer monatlicher Grundgebühr (44 € für 300↓/150↑ Mbit/s inkl. Telefonflat und deren TV Streaming). Anschlussgebühr übernimmt 1&1.

Ich lebe gern aufm Dorf, aber mein Dorf ist gut ausgebaut, habe 1,15 Gigabit von der Vodafone, 'nen Dorf, das kein gutes Internet hat, wird gleich aussortiert, das mache nicht nur ich so, das Machen 'nen Haufen junger Leute so. Mal wieder ein Grund von vielen, warum manche Dörfer vergreisen. Von Bus und Bahn fange ich gar nicht erst an, ist hier aber auch nicht Thema.

Star Link und sonstiges Satelliteninternetlösungen haben immer ein Latenzproblem, das ist halt nun mal Physik, da kannste dich drehen und wenden wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten.

Das sehe ich bei uns auch noch kommen... alle Opis, Omis und "brauch ich nicht, reicht doch auch so" Leute werden sicherlich den Ausbau nicht gerade "beschleunigen".... 200/100 würde mir dicke reichen... immerhin mal was Ordentliches.

Jede Gemeinde jammert rum, was die Kohle angeht, wenns um Gehwege/Straße aufreissen und ne Glasfaserfirma-Kooperation geht...

Dabei sollte es doch mehr als genug Fördergelder geben. Ich hatte an der alten Adresse immerhin VDSL mit 150/45 ... das war mal "immerhin" und ganz passabel.

Mich nervt das, sollen sie die Fördergelder holen, die Gehwege aufreissen und wen Oma und Opa den GF Anschluss nicht wollen dann bleibts halt im Gehweg liegen und die späteren Besitzer könnens ja dann "Aufpreispflichtig" machen lassen aber wenistens mal n GF Ausbau anfangen. Das ist die Schattenseite wenn du mit deiner Familie nen Haus in einer "älteren" Wohngegend kaufst und solche "Einschränkungen" hinnehmen musst...
das ist nicht mal nötig. ich wohne auch auf dem land und habe hier glasfaser was sie erst vor einiger zeit gebaut haben. hat nichts gekostet wenn man frühzeitig sich angemeldet hat XD
aufreissen mussten die auch nicht wirklich was, die haben an ein paar stellen kleine löcher gemacht und dann einfach durch geschossen. jetzt habe ich hier ne gigabit leitung ^^
Wie kann es eigentlich sein, dass diese Weltraumvermüllung immer weitergeht, gibt es eine globale Zulassungsbehörde die von allen Nationen mitgetragen wird? Bald wird der letzte Rest des Nachthimmels auch noch verschwinden wegen so einem Dreck den keiner braucht. Astronomisch gesehen baut man sich immer mehr einen Sichtschutz auf, bevor das Universum überhaupt mal einigermaßen erforscht ist.
das ist für wahr echt bescheuert. natürlich interessiert die umweltkatastrophe so leute wie die grünen dann wieder überhaupt nicht. wenn ich so darüber nach denke fällt mir keine aktion ein die darauf hinweist das da alles zugemüllt wird. vieleicht sollten wir anfangen unseren giftigen sondermüll, wie zum beispiel windräder, dort entsorgen. scheint ja nicht schlimm zu sein -.-
Sollte in D verboten werden. Jeder sollte seine eigenen Satelliten ins All schießen und Ihr Gebiet abdecken. Wenn wir von denen abhängig sind dann können die es mal abschalten wenn es nötig ist.
und du glaubst das deine ganzen smart geräte und autos keinen killswitch haben? oder die infrastruktur wie kraftwerke und umspannwerke? looool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück