News Verkaufen sich KI-PCs wirklich gut oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Verschiedene Medien berichten über immense Erfolge von KI-PCs, ohne dabei zu differenzieren. Wir schauen uns einmal beide Seiten der Medaille an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verkaufen sich KI-PCs wirklich gut oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wüsste aktuell für mich keinen Usecase in meinem privaten Umfeld für solch einen KI-PC. Generell ist der Nutzen von KI als Insellösung ohnehin schwierig zu erkennen, denn gegenüber den kommerziell betriebenen cloudbasierten KI-Systemen ist hier die Rechenleistung um etliche Zehnerpotenzen zu gering, als dass eine "Home-KI-Lösung" funktional hier nur ansatzweise mit den vergleichsweise gigantischen kommerziellen Lösungen vergleichbare Leistungen erzielen könnte, andererseits ist für mich der Nutzen selbst der leistungsfähigen kommerziellen KI-Systeme auch noch eher ein Nischenthema. Die ganzen Diskussionen rund um Datenschutz, Manipulationsproblematik und durch auf Kommerz oder politische Machtausübung und -Erhalt ausgerichteten, weitgehend im Dunkeln von "Geschäftsgeheimnissen" gehaltenen Algorithmen dahinter fördern bei mir darüber hinaus nicht unbedingt die Akzeptanz dieser Technologien und deren Integration in mein privates Umfeld...

Keinen Cent extra kriegen sie für ihren planetenverbrennenden nutzlosen Shit. Sobald man Antworten oberhalb einer gewissen Qualitätsschwelle oder außerhalb des trainierten Mainstreams braucht kommt zu oft halluzinierter Bullshit. Wenn man das Modell dann drauf hinweist landet es in einem Loop, ohne den Fehler zu erkennen oder verbessern zu können. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das sind probabilistische Taschenspielertricks. Dazu kommt, dass Peak Trainingsdata hinter uns liegt, weil jeder jetzt sein kleines Datenkackhäufchen für Gold hält und sich für die Nutzung bezahlen lassen will. Es hat einen Grund, warum die folgenden Modelle keine echten Sprünge sind, siehe GPT-5 gegenüber dem Vorgänger.

Es gibt einige eng umgrenzte Anwendungsgebiete, wo es wirklich was taugt, aber dafür braucht keiner "KI-PCs", das ist purer Marketingkäse.

Die Dinger werden dem User einfach aufgezwängt, so sieht es doch aus. Die Hersteller werben damit und implementieren dann sowas wie Copilot und Prozessoren mit NPU in Komplettsysteme und Laptops, und brüsten sich dann über gemietete Analysten mit gestiegenen Marktanteilen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die meisten User sind vom KI-Hype mächtig genervt.

Dieser Marketingschwachsinn der nix mit der Realität zu tun hat und immer groß propagiert wird. Aber ja, ist ja nicht die erste Sau die durchs Dorf getrieben wird... das ist genauso wahr, wie: die Leute lieben es Parkgebühren zu bezahlen, der Anteil derjenigen die diese Abgaben leisten steigt stetig und ebenso die Bereitschaft mehr Geld dafür auszugeben. Oder ähnliches...

Ich vermute, in Wahrheit steckt hinter dem "KI-PC" die Absicht der IT-Industrie, die Consumer zunehmend und mit NAchdruck in die Nutzung ihrer zentralistisch organisierten (Cloudbasierten) Dienste zu "locken", und weg von lokalen Heim-IT Lösungen mit ihren dort noch eher lückenbehafteten externen Zugriffsmöglichkeiten auf administrativer Ebene (ein Cloudsystem erlaubt im Gegensatz dazu den Administratoren die ultimative HErrschaft über Alles was dort gespeichert, verarbeitet und an die Clients verteilt wird), weil der KI-PC im Vergleich zu noch etablierten HEim- und v.a. Gaming-PC's selbst auf Grund seiner gezielt minimalistischen Ausstattung zu fast nix sonst taugt, außer wie einst ein "dummes Terminal" aus längst vergangenen Großrechner-ZEiten die Services des Zentralrechners (=Clouddienstes) anzuzeigen. Nur jetzt eben nicht mehr als geschlossenes Rechnersystem in Konzernzentralen oder BEhörden und Universitäten, sondern weltumspannend bzw. global: Mit "Clients" flächendeckend weltweit und "Administratoren" in Person von Elon Musk oder Peter Thiel, "gelenkt und gesteuert" von "Führern" wie Donald Trump oder Wladimir Putin.

Der Abgrund der sich da auftut ist wahrlich finster...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war beruflich in der IT Branche und betreue noch viele Haushalte und Kleinunternehmen im Bereich IT. Von 100% dieser Computer Anwender braucht kein KI Copilot Kram. Ich selbst auch nicht. Es wird als störend empfunden da nichts mehr an Wahrheitsgehalt vorhanden ist und Suchergebnisse sind künstlich spucken immer das selbe aus. Der AI Hype nützt nur den Suchmaschinen wie Google und Co. Es werden Daten gesammelt die die Copyright Rechte von Künstlern und Erstellern verletzen. Das Denken und Handeln wird manipuliert indem Menschen das Konsumieren was ihnen Angeboten wird, es wird nicht angezweifelt und hinterfragt. So wie schon gesagt die großen wie Google, Microsoft und Amazon drängen die Anwender in Cloud um zu kontrollieren.

Der Witz ist, dass alle PCs doch schon KI Pcs sind. Die haben alle schon Copilot, perplexity, chatgpt, dall-e usw.
Jahrelang hat man den Kunden dazu erzogen, dass er alles online und im Browser machen soll. Mailclients stiefmütterlich behandelt und entwickelt, Dateistrukturen so gemacht, dass man in die Cloud gegängelt wurde.
Und jetzt will man mir eine "offline" KI verkaufen, die "lokal" ausgeführt wird, damit sie möglichst nicht aktuell ist oder wie?
Als nächstes kauf ich mir dann wieder ein offline Navi fürs Auto mit nem Kartenmaterial Snapshot von 2023 den ich - mit Glück - über eine SD Karte noch 2x aktualisieren darf...

oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Wenn die CPUs das eh mitbringen, erübrigt sich doch diese Frage.

Es fehlen schlicht Anwendungsfälle.
Von 100% dieser Computer Anwender braucht kein KI Copilot Kram
100% dieser Haushalte brauchten 2006 (oder wann das war) bestimmt kein Smartphone.
100% dieser Haushalte brauchten 1995 bestimmt keinen PC.
100% dieser Höhlen brauchten 10.000 BC keinen elektr. Strom.

Es wird als störend empfunden
Das aber nur hier, bei CB oder reddit, oder?
da nichts mehr an Wahrheitsgehalt vorhanden ist
Alles ist gelogen, natürlich.
Die Geschichte auch und das sogar ganz ohne die pöse KI. Das erzählen jedenfalls Freunde der gepflegten Verschwörung.
und Suchergebnisse sind künstlich
Auf Bäumen wachsen die ja nun wirklich nicht.
spucken immer das selbe aus
Wenn ich 3x nach dem selben Suchbegriff suche, erwarte ich auch das selbe Ergebnis.
die die Copyright Rechte von Künstlern und Erstellern verletzen
Das ist ja nun wirklich nicht des Nutzers Problem.

Wenn man den selben Kram per Websuche findet, ist alles tutti aber wehe das wird anders aufbereitet.
Das Denken und Handeln wird manipuliert indem Menschen das Konsumieren was ihnen Angeboten wird
Ja, ohne die pöse KI hätte es das nie gegeben.

Moment, gibt es nicht seit Dekaden diese omnimöse Werbung oder dieses noch viel beknacktere Einkaufspsychoblabla?
Wo man angeblich, nur weil der Einkaufswagen 10 m³ Fassungsvermögen hat für 3.000 € einkauft und es nicht einmal mitbekommt?
Ganz ohne "KI".

Im Prinzip gibt es um den KI PC kein herum. Jeder, der eine dedizierte Karte hat, die in diesem Jahrzehnt auf den Markt kam, hat sowieso schon einen KI PC und beim Rest wird dann die CPU "KI fähig".

Jetzt müssen dann nur noch möglichst viele Anwendungsfälle her.

Ich vermute, in Wahrheit steckt hinter dem "KI-PC" die Absicht der IT-Industrie, die Consumer zunehmend und mit Nachdruck in die Nutzung ihrer zentralistisch organisierten (Cloudbasierten) Dienste zu "locken", und weg von lokalen Heim-IT Lösungen mit ihren dort noch eher lückenbehafteten externen Zugriffsmöglichkeiten auf administrativer Ebene (ein Cloudsystem erlaubt im Gegensatz dazu den Administratoren die ultimative HErrschaft über Alles was dort gespeichert, verarbeitet und an die Clients verteilt wird), weil der KI-PC im Vergleich zu noch etablierten HEim- und v.a. Gaming-PC's selbst auf Grund seiner gezielt minimalistischen Ausstattung zu fast nix sonst taugt, außer wie einst ein "dummes Terminal" aus längst vergangenen Großrechner-ZEiten die Services des Zentralrechners (=Clouddienstes) anzuzeigen.

Wenn man soetwas will, dann sollte man überhaupt keine KI PCs verkaufen. Je schlechter die Hardware, umso abhängiger ist man von der Cloud.

Der Abgrund der sich da auftut ist wahrlich finster...

Das ist es doch immer. Die Grünen wollten Anfang der 80er den Computer verbieten, weil, es "Unterdrückungsinstrumente" sind. Auch ansonsten mangelt es nicht an Weltuntergansszenarien.

Ein KI-PC kaufe ich niemals, da ich gravierende Einschnitte in meinen Leben nicht dulde...

Anfang der 80er hättest du das gleiche wohl über Computer gesagt. Ich erinnere mich noch an den Slogan: "bist du erstmal in der EDV kennt deine Daten jede Sau".

Zurück